MetaFunk: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Kurs 2016)
(Alte Infos weg)
Zeile 7: Zeile 7:
 
=MetaFunk - Funkamateure im Metalab=
 
=MetaFunk - Funkamateure im Metalab=
  
<!-- ### einfach Kommentar wegmachen dann kommt der Block wieder ### -->
+
<!-- ### einfach Kommentar wegmachen dann kommt der Block wieder
  
 
{| border="1" cellspacing="0" cellpadding="2" style="border-collapse:collapse;"
 
{| border="1" cellspacing="0" cellpadding="2" style="border-collapse:collapse;"
Zeile 27: Zeile 27:
 
|}
 
|}
  
<!-- ### Kommentar Ende ### -->
+
Kommentar Ende ### -->
  
  
Zeile 34: Zeile 34:
 
Wir gehören dem Landesverband 3 (Niederösterreich) als [http://adl319.oevsv.at/ ADL 319 - MetaFunk] an und sind eine große und recht aktive [[Usergroups|Usergroup]] im Metalab.
 
Wir gehören dem Landesverband 3 (Niederösterreich) als [http://adl319.oevsv.at/ ADL 319 - MetaFunk] an und sind eine große und recht aktive [[Usergroups|Usergroup]] im Metalab.
  
<small>UPCOMING:</small> '''[[MetaFunk/Amateurfunkkurs/MetaKurs2016]]'''
 
  
 
==Vorträge==
 
==Vorträge==

Version vom 15. Juli 2016, 22:27 Uhr

Sprache: Deutsch English

MetaFunk - Funkamateure im Metalab

MetaFunk gibt es seit dem ersten Amateurfunkkurs im Metalab im Jänner 2010. Frisch und schon länger lizensierte Funkamateure schlossen sich zusammen und bildeten eine Ortsgruppe des Österreichischen Versuchssenderverbandes ÖVSV. Geschichte

Wir gehören dem Landesverband 3 (Niederösterreich) als ADL 319 - MetaFunk an und sind eine große und recht aktive Usergroup im Metalab.


Vorträge

Vorträge über Amateurfunk, Technik, Informationsverbreitung und drahtloses Allerlei. Meist zu den Clubabenden am 1. Mittwoch jeden Monats aber auch sonst ganz nach Möglichkeit und Interessen.

MetaFunk/Talks


Workshops

Gemeinsame Projekte, Erfahrungsaustausch sowie Erforschung von alten und neuen Technologien im Amateurfunk.

MetaFunk/Workshops


Expeditionen

MetaFunk im Freien. DXpeditionen, Ausflüge zbd Besichtigungen. Alles was wir tun wenn wir uns mal aus den Räumlichkeiten des Metalab herausbegeben.

MetaFunk/Expeditionen


Projekte

Design und Bau von Amateurfunkhardware, Softwareprojekte, größere Unternehmungen und mehr.

MetaFunk/Projekte

Aktuell

Ideen

Ideen, noch nicht umgesetzte Projekte, allgemeine Interessen. Die Brainstrom Seite:

MetaFunk/Ideen


Amateurfunkkurse

Interesse daran mehr über den Amateurfunk zu lernen und auch eine Lizenz zu erlangen? Wir haben bereits drei sehr erfolgreichen Kurse im Metalab abgeschlossen aus dem bisher ungefähr 35 neue Lizenzen hervorgingen. Das soll natürlich so bald wie möglich wiederholt werden! Informationen übers Wann und Wo gibts da:

MetaFunk/Amateurfunkkurs


Rufzeichen

Liste mit den Rufzeichen aller MetaFunker die diese hier veröffentlicht haben wollen. Einfach dazuschreiben falls gewünscht. Außerdem eine Liste freier Rufzeichen die derzeit in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland verfügbar sind.

MetaFunk/Rufzeichen

QSL

Besonders aufregende, erwähnenswerte oder ungewöhnliche Funkverbindungen. Kontakte zu anderen Hackerpaces u.v.m. - kommt alles hier hin:

MetaFunk/QSL


Kontakt

  • Clubabende

Wie oben schon geschrieben steht, am 1. Mittwoch ist jedes Monat Clubabend und Gäste sind und immer willkommen! Oft treffen wir uns 2 Wochen später ebenfalls am Mittwoch noch einmal und da gilt natürlich dasselbe. Also, vorbeikommen und uns einfach ansprechen.


  • On Air

MetaFunker tauschen sich auch mal am Funkgerät aus - no na? Das Kahlenbergrelais (R82) ist ein guter Startpunkt um uns zu finden. Nachdem wir aber zumeist eher Nachteulen sind, darf es ruhig ein wenig später sein. Fast schon ein Geheimtipp ist das berühmte, oder je nach Geschmack auch berüchtigte Night-Owls-QSO das mehr oder weniger regelmäßig, etwa um Mitternacht startet.


  • Mailingliste

Für die geschriebene Kommunikation gibt es eine MetaFunk Mailingliste: lists.metalab.at/mailman/listinfo/metafunk. Dort gibts handfeste Infos über alle Dinge die gerade unternommen werden oder geplant sind und mehr. Fragen werden natürlich ebenfalls gerne beantwortet.


OeVSV lang.png
  • ADL 319

Als ADL 319 - MetaFunk sind wir natürlich auch über die ÖVSV Webseite erreichbar.


Links


MetaFunk
MetaFunk Logo.png
Status: active
Thema: Amateurfunk und Artverwandtes
Organisator: OE1HWS, Herbert
Email: http://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metafunk
Homepage: http://metafunk.soup.io Soup badge.png http://metalab.at/wiki/MetaFunk http://adl319.oevsv.at
Treffen: MetaFunk veranstaltet regelmäßig am ersten Mittwoch jedes Monats einen Clubabend im Hauptraum (19:30 Uhr).
Zielgruppe: Freunde der drahtungebundenen Kommunikation
Zuletzt aktualisiert: 2016-07-15

Subpages:

<subpages />

Connected Pages