MetaFunk/HamNet

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

MetaFunk-Header-Logo.png

Sprache: Deutsch

HamNet

Das HamNet (Highspeed Amateurradio Multimedia Network) ist ein funkbasierender Netzwerk-Backbone für Amateurfunkanwendungen. Und damit das nicht nur funktioniert sondern auch interessant wird, wollen wir unsere Expertise in IT, IP und Gewusst-wie einbringen und mithelfen indem wir Dienste und Inhalte anbieten.

Zur Zeit finden erste Versuche und ein paar Tests statt. Demnächst werden wir einen Jabber Server für Text-, Sprach- und vermutlich sogar Videokommunikation im HamNet anbieten können.

Anwendungen

Jabber Server

  • Läuft derzeit im lokalen Testbetrieb
  • Textkommunkation funktioniert (Chat)
  • Datenübertragung funktioniert (Dateien verschicken).
  • Audiokommunikation funktioniert zumindest lokal - Anpassungen an NATs und Firewall müssen noch gemacht werden
  • Videokommunikation noch ungetestet, sollte aber wie Audiokommunikation funktionieren (stark clientabhängig!!)

Ein Server für den Dauerbetrieb im HamNet ist bereits absehbar. Sobald der verfügbar und eigerichtet ist kann die heiße Testphase losgehen. Viele Details lassen sich leider erst danach testen. Das betrifft vor allem den Umgang mit NATs und Firewalls.

Davor wird es noch einen temporären Testbetrieb vom Standort von OE4DNS geben. Angekündigt wird das auf der MetaFunk Mailingliste und hier auf dieser Seite. Details über die Erreichbarkeit (Zeiten, IP Adressen usw.) gibts dann ebenfalls hier. Stay tuned!