Code of Conduct/history

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

eine Geschichte des Code of Conduct im Metalab

Antrag auf der Generalversammlung 2016

Code of Conduct Antrag GV

Protokoll zur GV 2016

Es wurde folgendes beschlossen:

"Die Generalversammlung beschließt die Erstellung eines Code of Conduct, der basierend auf dem Text der unter Sonstiges im Wiki steht bei einem Jour Fixe weiter bearbeitet werden kann und soll. Nach dem nächsten Jour Fixe, auf dem dieser Code of Conduct bearbeitet und beschlossen wird, tritt er vorbehaltlich der Zustimmung des Vorstands in Kraft."

Jour-Fixe 2016-08-11 & 2016-08-14

am nächsten Jour-Fixe nach der Generalversammlung wurde dann auf Basis von 4 Vorschlägen diskutiert

Jour-Fixe 11.August 2016

Protokoll zur CoC Diskussion am Jour-Fixe

außerordentliches Jour-Fixe zur Weiterführung der Diskussion laut Beschluss am Jour-Fixe 2016-08-11

Vorbereitung

Fragen über Fragen zum erweiterten Themenkomplex Code of Conduct und Regeln im Metalab (vom 05.August 2016)

ursprüngliche Vorschläge

Es gab verschiedene Vorschläge, die Diskussionsbasis für den Code of Conduct 2016 waren, aber nie in Kraft getreten sind. Das waren die Vorschläge:

Vorschlag für die Generalversammlung von Nini und becca

Paul erster Vorschlag

Paul friendly Vorschlag

Vorschlag von min, merge der anderen Versionen

Code of Conduct Update 2023

Von März bis Juni gab es mehrere Termine bei denen wir über Themen zum Code of Conduct diskutiert haben. Mehr Infos zu den Vorschlägen sowie Protokolle findest du hier. Dabei sind auch Versionen in einfacher Sprache entstanden, um den Code of Conduct besser zugänglich zu machen.

Generalversammlung 2023

Auf der Generalversammlung 2023 wurde eine neue Version des Code of Conduct beschlossen und die Möglichkeit geschaffen, Änderungen am Code of Conduct auf einem Jour Fixe zu beschließen. Siehe Protokoll der Generalversammlung 2023

pre-historisch

In den Jahren 2011 und 2012 gab es Diskussionen dazu, wie das Metalab inklusiver werden kann, siehe Safe_Space_Meetups