MetaCamp

aus Metalab, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Wechseln zu: Navigation, Suche
MetaCamp
MetaCamp-Logo-large.png
05.10.2019
Aufbau ab 12:00 Uhr
Genereller Einlass ab 13:30 Uhr
Welcome Session ab 14:00 Uhr
Metalab: Hauptraum und Bibliothek
eest9
BarCamp
Freier Eintritt
completed
so much stuff is happening! it will be a great BarCamp! everbody come!
Zuletzt aktualisiert: 06.10.2019

MetaCamp

Passend zum Vereinszweck "[…]Verein zur Förderung der Erforschung und Bildung sozialer und technischer Innovationen[…]"¹ wird das MetaCamp im Themenfeld Gesellschaft, Technik, Wissenschaft und Politik stattfinden.
Der ideale Ort um Wissen auszutauschen und themenübergreifende Projekte zu starten.

Was ist ein BarCamp?

Beantwortet wurde diese Frage z.B. hier. Kurz: BarCamps sind dazu gedacht möglichst das starre Bild üblicher Konferenzen zu verlassen. Es soll spontan durch die Anwesenden gestaltet werden. Am besten durch Workshops und Diskussionsrunden und weniger durch klassische Frontalpräsentationen. Erlaubt ist dabei alles was zu den Themenfeldern (Gesellschaft, Technik, Wissenschaft und Politik) passt. Wer schon eine Idee hat was sie/er/es gerne machen würde, kann das schon vorab hier in den "Sessionplan" eintragen.

Warum das alles?

Sowohl BarCamps als auch das Metalab haben mein Leben sehr geprägt. Dieses Jahr werde ich ¼-Jahrhundert alt und musste daher etwas machen das zu mir passt. Eine Idee war geboren: Ein BarCamp im Metalab, das MetaCamp! Ich habe daher "keine Kosten gescheut" und über diese völlig verrückte Idee umgesetzt um Menschen aus den Bereichen Gesellschaft, Technik, Wissenschaft und Politik zusammen zu bringen. Ich erwarte mir davon nichts geringeres als zukunftsprägende Diskussionen, Workshops und Projekte! Lasst uns die Digitalisierung mitgestalten!

Sessionplan

Falls du bereits Ideen für eine Session hast die du gerne halten würdest, dann trage sie bitte in dieses Pad ein: https://pads.c3w.at/pad/#/2/pad/edit/rZu8-G4ooP64iPbn87uWP6qS/ Der fertige Plan wird natürlich erst am Beginn der Veranstaltung fixiert, ihr geht also mit der Liste keine Verpflichtungen ein!
Da das Metalab viele Räume hat wird es möglich sein auch Sessions in kleineren Gruppen abzuhalten. Jede Session wird ungefähr 45 Minuten Zeit haben. Infrastruktur wie Beamer, Whitboards und Flipcharts ist ebenfalls zum Teil vorhanden.

Sessionplan
12:00-13:30 Aufbau
13:30-14:00 Einlass
14:00
-
14:30
Eröffnung &
Erstellung des Sessionplans
(Slides)
14:30
-
15:15
Session 1a Session 1b Session 1c
15:15-15:25 10 Minuten Pause
15:25
-
16:10
Session 2a Session 2b Session 2c
16:10-16:25 15 Minuten Pause
16:25
-
17:10
Session 3a Session 3b Session 3c
17:10
-
17:40
30 Minuten Pause
+
Chili sin Carne
17:40
-
18:25
Session 4a Session 4b Session 4c
18:25-18:35 10 Minuten Pause
18:35
-
19:20
Session 5a Session 5b Session 5c
19:20-19:30 10 Minuten Pause
19:30-20:00 Ende

CI

MetaCamp-Logo-large.png
Besonders bedanken möchten wir uns bei @koppensteinerk für das Erstellen dieses BarCamp Logos für das MetaCamp.

Plakat

A3 Plakat für das #MetaCamp

Hashtag

Bitte benutzt den Hashtag #MetaCamp für SocialMedia Posts. Danke.

Regeln

Regeln der Veranstaltung

Datenschutz & Photopolicy

Das anfertigen von Photos die Personen abbilden ist grundsätzlich untersagt, außer diese geben ihr ausdrückliches Einverständnis. Das Einverständnis kann mündlich, schriftlich oder durch eindeutige Handlung erfolgen. Teilnehmenden wird in geeignetem Maße (vermutlich ein kleiner grüner runder Sticker) die Möglichkeit gegeben anzuzeigen, dass sie grundsätzlich damit einverstanden sind photographiert zu werden.

Regeln des Metalabs

Hausordnung

Die Hausordnung des Metalabs ist zu beachten.

Metalab Policies

Die Regeln des Metalabs sind zu beachten, insbesondere wenn sie die Veranstaltung betreffen.

Afterparty

Der Veranstalter eest9 feiert danach, seinen ¼-Jahrhundert Geburtstag. Alle Besucherinnen, Besucher und Besuchende des MetaCamps sind herzlich dazu eingeladen an den Feierlichkeiten als Afterparty teilzunehmen. Siehe auch Birtheesti

I want to Help

Wenn du dich bei der Organisation beteiligen willst oder direkt vor Ort Engeln willst trage dich einfach hier ein, dann kann ich (eest9) auf dich zukommen:

  • eest9 (Orga)
  • Sonstwer (Rechtschreibprüfung & ???)
  • me (Design/Eingang/Kochen/Her-/Wegräumen/Rechtschreibprüfung/Führungen/???/Afterparty)

Siehe auch Orga