2015-04-02 Jour Fixe

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Jour Fixe ist das für alle offene Metalab-Koordinationstreffen, dass jeden zweiten Donnerstag um 19:30 stattfindet. Das Treffen ist offen, ad-hoc, hands-on und ergebnisorientiert - wenn beim Jour Fixe etwas angesprochen wird, das sofort umgesetzt werden kann, wird es auch sofort oder gleich nach dem Jour Fixe umgesetzt! (Das nennen wir dann Do-Fixe)

Übliche Programmpunkte bei einem Jour Fixe: Laufende Entwicklungen, geplante Projekte, Veranstaltungen, Probleme, Lösungen, organisatorische Themen, Neuigkeiten, etc. ....; Fester Programmpunkt bei jedem Jour Fixe: Durchschauen der aktuellen Tickets im Issue Tracker!

In diesem Sinne: Kein Metalab ohne helfende Hände! - Kommt vorbei, tauscht euch aus, und macht euch die Hände schmutzig :)

Damit alle, die den Jour Fixe verpassen auch am aktuellen Stand bleiben, dokumentieren wir den Jour Fixe, wenn du also einen Programmpunkt für diesen Jour Fixe hast, trag dich ein!

Datum

Donnerstag 2015-04-02, 19:30

Organisatorisches

Schriftführung: anlumo
Moderation: Juli

Themen

Lounge (you)
Hi, I've got a fancy description with Wiki-Links and External Links
Renovierung vom Lab steht an (pl (rechtzeitig da) & you?)
Was ist mit dem Rest vom Lab? Wir brauchen eine neue Elektronikverkabelung und ein neues Netzwerksetup. Wir müssen die Wände ausstreichen, ein neues Bücherregal aufstellen, die Wände vor weiterem Abbröseln bewahren, Tische austauchen, Stühle austauschen, die Bibliothek und die Küche partiell entschimmeln (Rundes Spühlbecken), etc...


Küchenequipment besorgen (hetti auf intern)
ich würde gerne nächte Woche fürs Lab bissl was besorgen für die Küche

Einmal 1-2 Ofenhandschuhe, weil der, der in der Küche hängt ist grindig™
Ebenso würd ich gerne 2 kleinere Töpfe kaufen. Wir haben viele Töpfe im
Lab, vor allem große, aber keine kleineren wo man Speisen zubereiten
kann für 1-2 Personen.
Topfvolumen wäre ungefähr so 1-3L
Beispieltöpfe
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/00129461/
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/60101157/
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/80298474/

Thema15 (you)
Description15

Protokoll

Themen:

Lounge
Hi, I've got a fancy description with Wiki-Links and External Links

sonstwer: möchte zu bedenken gehen, dass nicht alle Metalab-Mitglieder nicht auf intern sind

juli: dafür ist das JF da

Stefan: was ist der status quo?

amir: overflo hat angeregt, jetzt ein experiment zu starten, lounge zu renovieren, Nichtraucherbetrieb bis September, dann schauen, ob es ein Problem gibt, dann im sept entscheiden, ob das so bleibt

moritz: bei Parties gibts da ein Problem

Amir: einziges Problem sind Veranstaltungen und Leute auf die Straße schicken

Isis: muss man sich pro Veranstaltung überlegen. Momentan ist das nicht immer so.

juli: wenn nur in der Lounge geraucht wird, ist der Raum zu klein, und es wird stinkig

moritz: Sofas mit glatter Oberfläche könnte man abwaschen

sonstwer: wer von den Anwesenden will mithelfen? er wäre bereit zu helfen, wenn mehr nichtraucher als raucher helfen.

cygenb0ck: gelten auch angehende nichtraucher?

amir: voll wichtig, dass die leute die ihn nutzen wollen, auch initiative zeigen, zumindest dass es eine deutliche überschneidung gibt. darum gehts ja.

alex: was ist überhaupt notwendig?

juli: neue couchen, neuer boden, neue wände

sonstwer: DDR-felder entfernen

cygenb0ck: viele momentan sehen den nutzen nicht, weil sie die lounge eh nicht verwenden. das könnte sich später ändern. Wenn man jetzt viele Resourcen reinsteckt um sie zu renovieren, und dann im September erst wieder zum raucherbereich zu erklären, dann verpufft das alles.

tk: hatte die idee, das saisonal macht, nur im winter rauchen erlaubt. was würde das für aufwand bedeuten? was er nicht will, dass sich leute viel arbeit machen, und dann aufgrund des aufwands entschieden wird.

isis: wegen september: ist optimistisch, dass das dann so bleibt. es wäre unseriös, es jetzt nichtraucher zu machen, und dann sagen, dass sich das nie wieder ändern wird.

amir: geht gar nicht anders als das ganze als experiment anzusehen. es bedeutet nur, dass man vorher festlegen sollte, welche ungelöste fragen es gibt, und dann erst weiterzuentscheiden. zB wenn sich nachbarn beschweren, dass Leute vorne rauchen

alex: will, dass es weiterhin eine veranstaltungsfreie zone bleibt. momentan flüchten die leute dann ins WEL, ist aber nicht optimal.

leo: vom konzept her solls gleich bleiben wie vorher, nur dass nicht geraucht wird. sieht es optimistisch wie isis. wenn es ein anliegen ist, dann wirds im september auch noch so bleiben. es kann aber auch in die andere richtung gehen. vielleicht sind im September dann die Leute, die rauchen wollen, in der mehrzahl sein. Renovieren ist sowieso nicht schlecht. Dass die Leute vor der Tür stehen kann man wie bei Lokalen auch lösen. Wir sind nicht verpflichtet, den Leuten Rauchen zu ermöglichen.

Amir: die Raucher nehmen sich dieses Privileg einfach

Stefan: eine Liste zu machen, nach welchen Kriterien es rauchfrei bleibt ist absurd. es kommt drauf an, welche Leute das nutzen wollen oder nicht. man kann nicht sagen, wer da mitstimmen dürfte und wer nicht.

tk: stimmt Amir zu, dass Leute nicht einfach aufhören werden zu rauchen.

isis: bei Parties und Veranstaltungen ist Rauchen jetzt schon ein Problem, unabhängig von diesem Thema. Die Lounge ist gesteckt voll (man kann die Tür nicht mehr öffnen), und trotzdem stehen noch draußen Leute und rauchen

Armin: Wenn man einen Modus findet, dass im Winter Rauchbetrieb ist, dann kann man einen Satz Garnituren verraucht und einen nicht verraucht aufheben und immer tauschen.

mynnia: es gibt viel Platz in der nähe vom lab (ÖVP-Zentrale etc.), wo man hingehen kann zum Rauchen. Man sollte die Leute motivieren, weiter weg zu gehen. Die Leute rauchen auch generell weniger, wenn es anstrengender ist zu rauchen.

leo: wenn draußen doppelt so viele leute davor stehen bei Parties, ist es auch schon egal.

Phileas: man könnte die Bezüge in wasserfesten Behältern im Keller verstauen

overflo: hat gerade ein paar Stoffe aus dem Keller weggeschmissen, dort ist es ur nass

mynnia: das verschimmelt dann alles in den Behältern

tk: wenn nur ein halbes Jahr geraucht wird, muss man evtl nur alle 2-3 Jahre alles austauschen. vielleicht schaffen wir es, dass der aufwand handlebar wird?

tk: ist Partymode im Hauptraum ein Problem?

juli: findet es nicht toll, wenn es keinen rauchfreien bereich bei parties gibt

tk: nur lounge bei parties rauchbereich?

tk: kriterien vorher festlegen, nach denen dann im september entschieden wird, findet er unrealistisch. diese sollen dann aufgestellt werden, wenn darüber entschieden wird. Sonst hängt es von den erwartungen jetzt ab.

m68k: rauch und grind sind zwei paar themen. Umgeschüttete Flaschen werden teilweise nicht aufgewischt. ist aber für rauchfreie Lounge, aber findet eine Sonderbehandlung bei der Party nicht gut, weil man dann da dann halt die Brandlöcher bekommt.

juli: findet eine saisonale Trennung keine gute Idee, auch weil es keine eindeutige Grenze gibt. Auch, ab wann ist eine Party eine Party? Wer entscheidet das? Auf der Straße rauchen wird vermutlich auch weniger ein Problem sein als wir glauben.

sonstwer: dass die lounge zum nichtraucherraum wird, ist für jeden raucher im lab eine chance, damit aufzuhören. er würde sich wünschen, dass die nichtraucher ihnen dabei helfen, es zu schaffen.

Phileas: findet rauchen im hauptraum bei parties blöd, weil nichtraucher dann zwangsweise vom rauch etwas abbekommen. weiß auch nicht, ob es vom lüftungssystem her funktioniert. Zur Lounge: man könnte sie besser einrichten, damit die Reinigung leichter wird. momentan ist das sehr schwer.

cygenb0ck: Seitdem überall rauchverbot in Lokalen ist, ist es angenehmer.

leo: die ganzen Argumente, dass Leute einfach so sind, da kann man auch sie einfach drauf hinweisen. saisonale umstellung kann er sich nicht vorstellen, weil sich dann niemand um den umstieg kümmern wird. Zur Abstimmung im September: wenn da dann mehr raucher da sind, die auch hier rauchen wollen, haben sie eine bessere Argumentationsbasis, und können sich Unterstützer holen.

prikle: wär für ein generelles rauchverbot. draußen rauchen wird nicht so ein problem werden, weil bald eh in ganz Wien in allen Lokalen rauchverbot herrschen, daher wird das zum Stadtbild dazugehören.

tk: ist bei fsmat (im Freihaus) sehr aktiv, die ist klein (loungegröße). sind nichtraucher, fenster kann man nicht gut aufmachen. Leute schlafen regelmäßig dort. Glühweintopf steht oft dort herum. Leute nehmen essen von der Asiabox mit, und sie schwitzen. Daher kann man die fsmat als Beispiel hernehmen, wie es in der Lounge ist. Wenn man ordentlich lüftet wird das schon ok sein. hat keine angst, dass die Lounge permanent vergrindet, wenn nicht geraucht wird.

overflo: es wird wohl drinnen stinken. er will es aber einfach mal ausprobieren.

stefan: glaubt stark an broken window principle. wenn da mal ordentlich gereinigt wird, wird es auch sauberer gehalten.

david: wenn es gemacht wird, ab wann? [das wollen alle wissen]

phileas: die lounge wird weniger stinken als die bib, weil die Absaugung besser ist. 10min-cleanup funktioniert gut in der lounge, besser als im rest des Labs. Das Licht geht an, es gibt ein Audiosignal. Es ist meistens einfach nur Zigaretten, Essen und Pizzakartons. Das ist schnell weggeräumt.

leo: Besser zu reinigen ist eine Detailfrage. Küche ist auch manchmal grindig. Ein wichtiges Thema ist aber, dass rauchen gesundheitschädlich, und gerade in den Ausmaßen, mit denen man das in der Lounge momentan genießt. es gibt einfach einen klaren Fahrplan, jetzt ist die Frage, wann wer wie

tk: wenn es im September eine klare Abstimmung gibt, ist er dafür. Ist aber sehr für eine saisonale Trennung. Damit würde sich auch eine andere Nutzung im Sommer ergeben. Er findet es aber auch manchmal gut, wenn alles grindig und abgefackt ist, es zieht ihn immer wieder dort hin.

cygenb0ck: ist strikt gegen eine saisonale lösung, weil man dann 1x im Jahr alles ausmalen muss. Es werden viele Eventualitäten beschlossen momentan, aber niemand hat einen triftigen Grund gebracht, warum man es nicht tun sollte. Will daher die Diskussion beenden, die seit 10 Jahren im Lab geführt wird.

sonstwer: es bleibt nur über: ab wann, wer macht das?

juli: niemand hat etwas vorgebracht dagegen, dass wir es bis september ausprobieren und dann beschließen, ob und wie es rauchfrei bleiben soll.

cygenb0ck: eine letzte Zigarette jetzt noch, dann Rauchverbot?

juli: es hagelt momentan draußen, bitte erst ab morgen

stefan: wir sollten eine Liste schreiben, was zu tun ist

Lounge-Umbau

  • alles raus
  • ausmalen
  • DDR-Platten entfernen (Phileas meldet sich freiwillig)
  • Kabelkanäle neu machen
  • Steckdosen richtig machen
  • Regal mit Konsolen erneuern ([juli] machen die Schülergruppe, haben schon angefangen)
  • neue Sofas besorgen (Recherche dazu? welche Farben für welche Couchen -> Stefan, Mynnia) -> Ledercouch?
  • shiftbright-invaders fixen
  • optional: Türe zum Eingangsbereich entfernen

Stefan: layoutmäßig ist die Lounge so wie sie momentan ist nicht verkehrt

sonstwer: wie machen wir das mit der Wand mit den LEDs?

juli: will eine Mandelbrotmenge an der Wand

sonstwer: "jetzt die welt und morgen das sonnensystem" ist 1:1 aus dem Spiel, kann man mit dem Projektor hinprojezieren und nachmalen

Stefan: um die Wand sauber zu bekommen, müsste man sie wegreißen und neu aufbauen

phileas: die Wand als seethrough, wie die blinkenwall?

david: lounge soll aber dunkel bleiben!

anlumo: Einseitiger Spiegel wie bei Verhörzimmern?

[kein großer allgemeiner Anklang für diese Idee]

Juli: Extratermin, wo sich alle treffen, wo entschieden wird, wer was machen soll.

sonstwer: hat vor dem 18.4. keine Zeit wegen TTIP-Demo

sonstwer: zweite Etage beim Fenster, wo es gemütlich ist.

mynnia: wie ein Hochbett, nur ohne schlafen

juli: schreiben auf die Mailingliste, wer zum Treffen nächste Woche kommt für die Besprechung

anlumo: nächste Woche Freitag ist Karaokeparty übrigens

juli: die Veranstalter sollten wohl mit einbezogen werden.

Termin festgelegt: MONTAG 13.4. 19:00

Juli: Rauchverbot ab heute Cleanup?

cygenb0ck: warum nicht sofort?

<allgemeine Diskussion>

Beschluss: Rauchverbot ab der Besprechung am 13.

Stefan: kann sich jeder im Wiki eintragen, der sich für etwas bereiterklärt hat?

Phileas: nax hat sich bereiterklärt, Dinge zu transportieren

juli: wenn die lounge grade ausgemalt ist, will sie eine Ploppfolienparty drinnen machen.

prickle: kann mit seinem Auto helfen, aber das hat kein Pickerl mehr bekommen, und in einem Monat ist es weg

Renovierung vom Lab steht an (pl (rechtzeitig da) & you?)
Was ist mit dem Rest vom Lab? Wir brauchen eine neue Elektronikverkabelung und ein neues Netzwerksetup. Wir müssen die Wände ausstreichen, ein neues Bücherregal aufstellen, die Wände vor weiterem Abbröseln bewahren, Tische austauchen, Stühle austauschen, die Bibliothek und die Küche partiell entschimmeln (Rundes Spühlbecken), etc...

Hobbes ist momentan krank anscheinend, daher geht beim Elektroumbau nichts weiter. prickle wird ihn kontaktieren. Hat Kontakt zu einem pensionierten Elektriker, der die Planung übernehmen könnte. Das würde Netzwerk miteinbeziehen heutzutage.

prickle hat ab September wenig Zeit, und Elektroumbau ist viel Arbeit.

moritz: Pepi will wissen, wo welche Dosen notwendig werden.

sonstwer: in der Bib wird noch etwas weggerissen, das muss berücksichtigt werden

mika: wie soll das ganze optisch aussehen?

prickle: momentan sind Kabeltrassen vorgesehen.

juli: was ist das conclusio?

sonstwer: leyrer wurde befragt wegen seinem Vater

alex: Die Zwischenwand in der Bib wurde so gebaut, damit die Wand entfeuchtet wird. Das funktioniert schon lange nicht mehr. Was ist da dahinter?

Sonstwer: Schimmel!

Juli: wir können nicht alles gleichzeitig machen. Sie schlägt vor, zuerst die Lounge zu machen, und dann erst damit anzufangen.

prickle: kann eine Kostenschätzung für Elektro von einem profesionellen Elektriker organisieren, die kosten nichts. Kann momentan nicht abschätzen, wie viel das ganze kosten wird. Wird sich drum kümmern.


Tickets:

siehe Jour Fixe Report