2015-02-19 Jour Fixe

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Jour Fixe ist das für alle offene Metalab-Koordinationstreffen, dass jeden zweiten Donnerstag um 19:30 stattfindet. Das Treffen ist offen, ad-hoc, hands-on und ergebnisorientiert - wenn beim Jour Fixe etwas angesprochen wird, das sofort umgesetzt werden kann, wird es auch sofort oder gleich nach dem Jour Fixe umgesetzt! (Das nennen wir dann Do-Fixe)

Übliche Programmpunkte bei einem Jour Fixe: Laufende Entwicklungen, geplante Projekte, Veranstaltungen, Probleme, Lösungen, organisatorische Themen, Neuigkeiten, etc. ....; Fester Programmpunkt bei jedem Jour Fixe: Durchschauen der aktuellen Tickets im Issue Tracker!

In diesem Sinne: Kein Metalab ohne helfende Hände! - Kommt vorbei, tauscht euch aus, und macht euch die Hände schmutzig :)

Damit alle, die den Jour Fixe verpassen auch am aktuellen Stand bleiben, dokumentieren wir den Jour Fixe, wenn du also einen Programmpunkt für diesen Jour Fixe hast, trag dich ein!

Datum

Donnerstag 2015-02-19, 19:30

Organisatorisches

Schriftführung: Benutzer:you
Moderation: you

Themen

Gedächtnisprotokoll

Elektronikarbeitsplatz

Anwesende sind ebenfalls an einem verschließbaren Elektronikarbeitsplatz interessiert. Es haben sich ~fünf Leute zur Umsetzung freiwillig gemeldet. Der nächste Schritt wird sein den Lasercutter an den neuen Platz im WEL zu stellen. Zusätzlich hat pk noch erwähnt dass es noch zwei weitere Locations im Metalab Umfeld gibt, die interessant wären um sie zusätzlich zu mieten, pl merkt an, dass das interessant klingt - aber nicht wirklich unsere jetzige Entscheidung zum WEL umstrukturieren beeinflussen wird. Somewhat Zustimmung von den restlichen Anwesenden. Die genaue Umsetzung hat zu einer gewissen Diskussion gesorgt, Umsetzung wird wenn die Lage besser geklärt ist, wieder mit den anderen Leuten abgesprochen. Mail vom Flo auf der internen Mailingliste:

am JF wurde vorhin beschlossen das wir einen versperrbaren elektronikarbeitsplatz wollen in dem bereich in dem derzeit der lasercutter steht. der laser wandert dort hin wo derzeit das whiteboard ist. abluft geht dann in den lichthof zw. wuzzlerkammerl und HM.

das wird alles ganz toll. fragen?

Zur einfachen Veranschaulichung von der Mail vom Flo gibt es auch den Grundriss.

anderes Bier

nini hat vorgeschlagen, dass wir statt Murauer eine andere Biersorte nehmen sollen. Sein Vorschlag ist es ein Bier von der Brauerei zu nehmen. Etwas Zustimmung, etwas Gegenstimmung 'Er solle bitte noch mehr über die Brauerei recherchieren. pl schlägt vor, dass wir vielleicht ein Bier einer Brauerei nehmen könnten, die ähnlich wie Vortrag_"Wirtschaft_hacken"_und_Workshop_"Konsensdemokratie" das Premium Cola Kollektiv betrieben wird. Hier auf Seite 19 der Slides vom Vortrag welche anderen Marken ähnlich betrieben werden. Auf die schnelle habe ich aber nur das Bier vom Premium Cola gefunden, wir können dort nachfragen. (Diese Info war beim JF noch nicht bekannt). Zusätzlich gab es ein paar Stimmen die gar kein Bier im Metalab haben wollen und ein paar denen die Sache egal ist.

Vintage Pachinko

pl Das Ding steht im Moment im WEL am Boden herum. Mit dem emi durchs Lab gehen kam die Idee, dass wirs am Anfang vom Gang der in den Hauptraum führt hängen könnten (Links neben der Disketten Installation). Ein paar Gegenstimmen, dass das im Gang stören wird. m68k misst ab und sucht nach neuen Orten, findet dass es auf die 'Außenwand von der Lounge gehängt werden kann', bzw. die Türe bei der Garderobe. pl spricht das noch mit dem emi ab.

Tickets:

  1. Beamer war im "High Altitute"-Modus, pepi hats deaktiviert und jetzt läuft der Beamer wieder leise. \o/ :(
  2. Stehlampe in Lounge defekt, A kauft neues Leuchtmittel.
  3. Kaffeevollautomat kaputt, neues Budget von 300-400€ angesetzt. Reox oder Prikle besorgen eine Ersatzmaschine.
  4. Mendel90 Kasten im Hauptraum notwendig? - m68k schlägt vor den Kasten in die Lounge zu stellen. Später abgemessen, sieht machbar aus.
  5. Spamfilter auf Core - pl alte Lösung von von Hand filtern wird noch etwas ausreichen müssen.
  6. Jabber Server umzug - pepi Jabber Server wird bald umgezogen, während Umzug wird es eine Downtime geben. Announcement gibt es aber vermutlich noch.
  7. Dimmbare Wandlampen im Hauptraum defekt - bitte die Lampen austauschen bzw. neue Leuchtmittel besorgen. Es gibt inzwischen Stimmen die die Dimmer ausbauen wollen um diese in der Lounge zu Montieren
  8. Dimmer in Lounge kaputt - prikle und A schauen sich das noch an. Sie brauchen womöglich Hilfe, weil sie nicht ganz verstehen weshalb der neue Dimmer auch nicht funktioniert.
  9. Nameserver - pepi wir warten auf Softwareupdate, das wird den Fehler beheben.

siehe Jour Fixe Report