2014-10-16 Jour Fixe

aus Metalab, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Jour Fixe ist das für alle offene Metalab-Koordinationstreffen, dass jeden zweiten Donnerstag um 19:30 stattfindet. Das Treffen ist offen, ad-hoc, hands-on und ergebnisorientiert - wenn beim Jour Fixe etwas angesprochen wird, das sofort umgesetzt werden kann, wird es auch sofort oder gleich nach dem Jour Fixe umgesetzt! (Das nennen wir dann Do-Fixe)

Übliche Programmpunkte bei einem Jour Fixe: Laufende Entwicklungen, geplante Projekte, Veranstaltungen, Probleme, Lösungen, organisatorische Themen, Neuigkeiten, etc. ....; Fester Programmpunkt bei jedem Jour Fixe: Durchschauen der aktuellen Tickets im Issue Tracker!

In diesem Sinne: Kein Metalab ohne helfende Hände! - Kommt vorbei, tauscht euch aus, und macht euch die Hände schmutzig :)

Damit alle, die den Jour Fixe verpassen auch am aktuellen Stand bleiben, dokumentieren wir den Jour Fixe, wenn du also einen Programmpunkt für diesen Jour Fixe hast, trag dich ein!

Datum

Donnerstag 2014-10-16, 19:30

Organisatorisches

Schriftführung: anlumo
Moderation: metachris

Themen

  • Thema1 (pl)
Es gab auf core eine kurze Diskussion wie es aussieht wenn Vereine beim Lab Mitglied werden wollen. Es gibt zwei Vereine(FSFE, Funkfeuer) die bereits Mitglieder sind, andere /dev/lol, ... wollen scheinbar auch die Möglichkeit auf Mitgliedschaft haben. Im Wiki habe ich auf die schnelle Finanzierung#Vermietung_des_Lokales gefunden.
  • Fahrradraum & Infrastruktur Upgrade (metachris)
  • 3printer Druckkosten (prikle)

Protokoll

Themen:

Thema1 (pl)

Ist nicht ganz klar, wie Vereine Mitglied werden können im Metalab. Wie lösen wir dieses Problem?

Schlüssel? Spind?

Gab mal einen Beschluss, dass Vereine weder Schlüssel noch Spinde bekommen. Bei Funkfeuer hat eine Person davon selber Mitglied werden müssen.

Gab vor kurzem eine konkrete Anfrage.

3printer Druckkosten (prikle)

Wie sollen wir abrechnen?

Färbiges PLA kostet 1/3cent pro Centimeter. 10.5cm braucht man für einen Würfel mit 1cm Seitenlänge und 40% fill-in.

Mind. 10cent Bezahlung pro Auftrag, und sonst die Kosten verdoppeln.

Prikle will wie beim Lasercutter eine Excel-Liste machen.

anlumo: Eigenes Material?

metachris: Freie Spende?

prikle ist dafür.

hobbes: Fehldrucke?

prikle: Sollten im Preis drin sein.

cygenb0ck: Preis verdreifachen, dafür einfach alles reinrechnen?

-> 1cent pro cm

Spezialmaterialien 3cent pro cm

anlumo: Excel-Liste ist ein kaas, da passiert ständig was beim Lasercutter

prikle: will ein JavaScript-Interface zur Abrechnung machen

Zeitmaschinenparty (Amir)

Gibt ein paar Member, die gerne eine Party veranstalten wollen.

Man setzt einen Vertrag auf, der besagt, dass wenn man jemals Zugriff auf eine Zeitmaschine haben sollte, er zu dieser Party zurückkehren wird.

Amir hätte gerne Budget für diese Party. Es sind schon 6 Member dabei. Es kommt auch immer viel rein bei so einer Party. Will €400 haben dafür. Wenn nicht so viel wieder reinkommt, würden sie die Differenz zahlen.

Geld würde für übliche Partydekoration verwendet werden.

Voraussichtiger Termin 22.11.

-> Jour Fixe granted

Fahrradraum & Infrastruktur Upgrade (metachris)

pepi hat keine News

metachris hat mit Vermieterin geredet, kommt morgen 18:00 vorbei. Fahrradraum ist jetzt ausgeräumt. Wenn wir ihn mieten wollen würden, dann sollten wir jetzt oder ziemlich bald eine Entscheidung haben.

anlumo: Wieviel?

metachris rechnet momentan von der aktuellen Miete hoch

metachris: Internet ist auch noch ein Projekt. Wir können uns nicht beides leisten.

anlumo: Internet gibts noch billigere Varianten.

<pepi erklärt die aktuelle Lage, siehe Wiki>

Die Frage ist nicht Internet oder Fahrradraum, sondern Glasfaser oder Fahrradraum.

hobbes: Sollten wir überhaupt drüber reden, bevor mit den Hausbesitzern verhandelt wird?

meta: Denkt schon, mit preislichem Vorbehalt halt immer.

cygenb0ck: Aufs nächste Jour Fixe warten verzögert das ganze zu sehr.

<große Diskussion, wie viel schnelleres Internet uns allen bringt>

leo: Finanziell siehts so aus, dass wir uns auch die Einmalkosten für Infrastruktur/Fahrradraum/Internet nicht gleichzeitig leisten können.

A: Zeitdruck beim Internet?

Pepi: ACOnet will wissen, wann man mit einer Entscheidung rechnen kann, das wars.

anlumo: Wienstrom-Angebot gilt nur 2 Monate, aber das ist ziemlich egal.

moritz: Internetmäßig expandieren ist immer einfacher als platzmäßig expandieren.

ph: Internetanschluss geht eher nach unten, Miete geht eher nach oben

hobbes: Arbeitsgruppe Elektrik plant in Ruhe, muss nicht dieses Jahr schon starten. Gewisse Sachen kann man auch staffeln, damit sind die einmaligen Kosten nicht alle gleichzeitig. Kann man auch mit anderen Ausgaben abstimmen.

hobbes: Kann auch nicht sein, dass es so kurzfristig sein muss. Jetzt fängt mal die erste Verhandlungssache an.

metachris: wir müssen möglichst bald Geld ausgeben, dieses Jahr noch.

Wir müssen einen Preis wissen, dann brauchen wir einen Termin, wo das Metalab dann entscheidet. Auch: was darf in dem Raum gemacht werden? Nur als Lagerraum, oder dürfen wir ihn dann zu einer Werkstätte umbauen?

metachris: Wenn es wirklich sehr zeitkritisch ist, können wir ein Sonder-Jour Fixe nächste Woche machen.

Karaokeparty (pepi)

Barleute, Cocktailleute und Aufbauleute werden gesucht. Anmeldesystem wird auch noch gesucht.

Tickets

siehe Jour Fixe Report

67

anlumo wird nochmal mit Amir reden.

309

Müssen noch montiert werden, prikle+pl schauen sich das an.

310

Pepi: Wer verwendet über fremde Mailserver mails von @metalab.at? Auf die Anfrage gabs keine Antwort auf der Mailingliste.

Vorschlag der Runde: Auf hard fail setzen und schauen, wer sich beschwert.

312

Pepi wird den Router sprengen und einen neuen von den Transistoren aus aufbauen.

304

Fixed by pl + A in Kooperation. War alles verstellt.

313

pl hat nachgeschaut, hat nichts gefunden. Weiß jetzt nicht, was weiter zu tun ist.