Tourleitfaden

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
Atomic.svg

Infomaterial über das Metalab.

Tourleitfaden Metalab 2013

Räume

Eingang

Kästen stehen Mitgliedern zur Verfügung. Der Wuzzler ist vielleicht erwähnenswert.

Auf den Knopf hinweisen, wie man wieder herauskommt.

Auf der Haustür stehen alle aktuellen Veranstaltungen.

Es gibt einen IButton für Mitglieder, um ins Metalab zu kommen.

Hauptraum

Blinkenwall auf der Homepage Blinkenwall.com kann man eigene Muster hochladen

M.C. Escher Bild mit einem Beamer hat man das Bild zum malen projiziert.

Telefonzelle Metalab-Logo, offene Kommunikation, erste Vernetzung/Internet, Captain Crunch Hack, Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit, Superman Umkleidekabine, Eingang in die "Matrix",

LED Matrix 30 Panels aus Albert-Schultz-Halle(300 Panels each 8*9 pixels)@12V

Tschickautomat enthält viele Überraschungen für den fleisigen Hacker: Schokolade, Microcontroller, Ohaibrause, Hacklaces,...

Veranstaltungen CryptoParties, Metadays, (Elektronik)Workshops

MatePflanze ein Inhaltstoff des beliebten Mategetränks

Deckenbeleuchtung hat mehrere Modi für Partys, Aufräumen...

Beamer/Leinwand wird oft bei Metadays, Workshops, Vorträgen verwendet...

Bibliothek

Auszug aus Lage:Bibliothek

Die ehemalige Bibliothek ist die verkehrsberuhigte Zone des Metalab. Hier kann in Ruhe gecodet, gelesen und gearbeitet werden. Gruppen können den Raum kurzzeitig für Besprechungen, kleine Workshops usw. in Beschlag nehmen. Es gilt strengstes Ess- und Slack-Verbot!

Meine Version bei Touren:

Die Bibliothek ist meistens ein Rückziehort wenns einem im Hauptraum zu dicht oder zu wild wird. Außerdem bietet es einen ausgezeichneten Ort für kleinere Events die ruhiger ablaufen.

~ Misan

WEL

Ist der Ort, an dem Elektronik im Vordergrund steht.

Mitgliedern stehen Projektboxen zur Verfügung, damit man sein Werkzeug nicht ständig schleppen muss.

Es gibt ein Bauteilsortiment, dass einen das Hacken in der Nacht erleichtert, wenn der Fachhandel bereits geschlossen ist. Inklusive Arduino. Hat eigene Kassa.

3D DRUCKER

LASORCUTTER: Kostet 1,5/min für NonMembers, 1€/min für Mitglieder. Wird gerne von Architektur-Studenten verwendet. Man braucht eine Einschulung, um ihn verwenden zu dürfen.

VINYLCUTTER: Wird zum Herstellen von Stickern und T-Shirt-Motiven verwendet.

DREHBANK Es gibt eine alte/kleine und die neue große. Wurde kürzlich angeschafft.

SOUVENIRBOX Steht direkt beim Eingang neben den leeren Batterien, man darf Schlüsselanhänger(gemacht im Lasorcutter) mitnehmen. Es liegt ein Totenschädel drinnen, der im Scannerraum eingescannt wurde und im 3D Drucker ausgedruckt wurde.

Heavy Machinery

Der Raum mit den schwersten Werkzeugen. Ideal zum bearbeiten von verschiedensten Materialien Holz, Metall, etc.

CNC-Fräse seit einem Jahr wird an einem Käfig geschweisst und lackiert, der Lärm und Schmutz eindämmen soll.

Es gibt einen Notfallbutton, falls sich jemand verletzt, auf den hingewiesen werden soll.

Wenn Hobbes vor Ort ist, ihn fragen, er weiss was geschweißt/gefräßt werden kann.

Photolabor

Geeignet für analoge/klassische Foto-Entwicklung. Workshops finden an Sonntagen um etwa 15:00 statt, aber vorher im Kalender nachsehen.

Der Bereich, in dem sich die meiste Chemie abspielt im Lab.

Es wird empfohlen einen Kittel zu verwenden, wenn man mit Chemikalien hantiert.

Es wurde im Metalab eine Kamera aus Holz gebaut(Lasorcutter) bei der die Linsen/Spiegel manuell eingestellt werden können.

3D Scanner Raum

Sehr neuer Raum, der lange leer Stand für Projekte.

Jetzt sind sowohl 2D als auch 3D Scanner drinnen.

Ist meistens abgesperrt, Anlumo fragen wenn er da ist.

Es wurde bereits ein Totenschädel und eine Warhammerfigur als Test eingescannt, der Totenschädel liegt ausgedruckt in WEL Souvenirbox.

Man stellt die Figur auf die runde Fläche. Die Fläche dreht sich und wird von 3 Lasern gescannt.

Der Scanner kann sehr große Objekte scannen, solange es gut unterteilt wird.

Küche

Ist eine Do-it-youself Küche. Gläser sind zum selber entnehmen.

Kassa ist offen, ausgenommen bei Veranstaltungen.

Beliebtestes Getränk ist Mate(2€) das sehr koffeinhaltig ist.

Früher ist ein Spiegel mit Abbild des Putin über der Kassa gestanden, dessen Augen rot geleuchtet haben, wenn man sich der Kassa genähert hat, aber dieser wurde entfernt, nachdem er regelmäßig beschädigt wurde.

Der Tintenfisch auf der Kassa ist das fliegende Spaghettimonster.

Es gibt eine Metafridge, die es ermöglich Nachrichten als Tweets ans die Fridge zu schicken.

Toiletten

Wir haben eine Steh- und eine Sitztoilette.

Die Sitztoilette ist ein spezieller Service aus Japan importiert inklusive Massage, Spülfunktion und durchsichtigem Spülkasten mit Badewannen-ente.