MetaFunk: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
(ist ja aktuell)
K
Zeile 59: Zeile 59:
  
  
==Tranceiver Selbstbau==
+
===Tranceiver Selbstbau===
  
 
Ein paar von uns wollen einen Tranceiverbausatz zusammenbauen.  
 
Ein paar von uns wollen einen Tranceiverbausatz zusammenbauen.  

Version vom 28. Februar 2012, 10:04 Uhr

MetaFunk-Header-Logo.png

Siehe auch → metafunk.soup.io Soup badge.png

MetaFunk - Funkamateure im Metalab

Amateur Radio Interest Group in the Metalab -> English Info

Jeden 1. Mittwoch  jedes Monat findet unser MetaFunk Clubabend in den Räumen des Metalab statt.

MetaFunk entstand nach dem ersten Amateurfunkkurs im Metalab im Jänner 2010. Frisch und schon länger lizensierte Funkamateure schlossen sich zusammen und bildeten eine Ortsgruppe des Österreichischen Versuchssenderverbandes ÖVSV. Wir gehören dem Landesverband 3 (Niederösterreich) als ADL 319 - MetaFunk an.

Mehr über die bisherige Geschichte von MetaFunk gibts bei MetaFunk/Geschichte.

Hier steht, womit wir uns zur Zeit beschäftigen.

Aktuelles

MetaKurs 2012

(Aus- und Weiterbildung)

Auch im Jahr 2012 gibts im Metalab einen Kurs zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung: den MetaKurs 2012

Wir starten am 18. Jänner 2012 um 19:30 Uhr, im Metalab danach jeden Mittwoch bis zum Prüfungstermin Anfang Mai 2012.

Anmeldung und nähere Details: MetaKurs 2012

Metalab
Rathausstraße 6
1010 Wien


PS: Gäste sind - wie immer im Metalab - gern willkommen.


Clubabende

Jeden 1. Mittwoch jedes Monats findet unser MetaFunk Clubabend in den Räumen des Metalab statt.

Dabei gibt es nicht nur Vorträge, Projekte und viele Ideen sondern auch gemütliches Beisammensitzen, schmähführen und fachsimpeln. Zusätzlich treffen wir uns oft 2 Wochen später noch einmal, zwar ohne Vortrag aber ansonsten genauso enthusiastisch. Und wie immer im Metalab gilt, Gäste sind immer willkommen und gerne gesehen!


Tranceiver Selbstbau

Ein paar von uns wollen einen Tranceiverbausatz zusammenbauen.

MetaFunk/Speaky


Tetra

Tetra die digitale Funktechnologie für Behörden und vielleicht auch bald für Funkamateure. Interesse? Dann schnell mal nachlesen und vielleicht gleich mitmachen:

Tetra Infoseite


Anwendungen fürs HamNet

Das HamNet (Highspeed Amateurradio Multimedia Network) ist ein funkbasierender Netzwerk-Backbone für Amateurfunkanwendungen. Und damit das nicht nur funktioniert sondern auch interessant wird, wollen wir unsere Expertise in IT, IP und Gewusst-wie einbringen und mithelfen indem wir Dienste und Inhalte anbieten:

HamNet


Und Alles

Ideen, noch nicht umgesetzte Projekte, allgemeine Interessen. Die MetaFunk Brainstrom Seite:

MetaFunk/Ideen

Bisherige Aktivitäten

Die bisherigen MetaFunk Aktivitäten würden den Umang dieser Seite bei weitem sprengen. Darum gibt es eine separate Auflistung von allem was wir bisher angestellt und geschafft haben:

MetaFunk/Aktivitäten


Bilder, Grafiken und anderes Anschaungsmaterial von unseren bisherigen Abenteuern sammeln wir auf der MetaFunk Soup:

metafunk.soup.io


Amateurfunkkurs

Interesse daran mehr über den Amateurfunk zu lernen und auch eine Lizenz zu erlangen? Wir haben bereits zwei sehr erfolgreichen Kurse im Metalab abgeschlossen aus dem bisher über 25 neue Lizenzen hervorgingen. Das soll natürlich so bald wie möglich wiederholt werden! Informationen übers Wann und Wo gibts da: Amateurfunkkurs - Infos


Rufzeichen

Liste mit den Rufzeichen aller MetaFunker die diese hier veröffentlicht haben wollen. Einfach dazuschreiben falls gewünscht.

MetaFunk/Rufzeichen


QSL

Besonders aufregende, erwähnenswerte oder ungewöhnliche Funkverbindungen. Kontakte zu anderen Hackerpaces u.v.m. - kommt alles hier hin:

MetaFunk/QSL


Kontakt

  • Clubabende

Wie oben schon geschrieben steht, am 2. Mittwoch ist jedes Monat Clubabend und Gäste sind und immer willkommen! Oft treffen wir uns 2 Wochen später ebenfalls am Mittwoch noch einmal und da gilt natürlich dasselbe. Also, vorbeikommen und uns einfach ansprechen.


  • On Air

MetaFunker tauschen sich auch mal am Funkgerät aus - no na? Das Kahlenbergrelais (R82) ist ein guter Startpunkt um uns zu finden. Nachdem wir aber zumeist eher Nachteulen sind, darf es ruhig ein wenig später sein. Fast schon ein Geheimtipp ist das berühmte, oder je nach Geschmack auch berüchtigte Night-Owls-QSO das mehr oder weniger regelmäßig, etwa um Mitternacht startet.


  • Mailingliste

Für die geschriebene Kommunikation gibt es eine MetaFunk Mailingliste: lists.metalab.at/mailman/listinfo/metafunk. Dort gibts handfeste Infos über alle Dinge die gerade unternommen werden oder geplant sind und mehr. Fragen werden natürlich ebenfalls gerne beantwortet.


OeVSV lang.png
  • ADL 319

Als ADL 319 - MetaFunk sind wir natürlich auch über die ÖVSV Webseite erreichbar.

Links