Zum Inhalt springen

Coc-update: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Katze (Diskussion | Beiträge)
K added category
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:


== Was? ==  
== Was? ==  
Wir reden über unseren [[Code_of_Conduct|aktuellen Code of Conduct]], den wir erstmal auf der [https://metalab.at/wiki/2016-07-25_Generalversammlung#Code_of_Conduct Generalversammlung 2016] eingeführt haben. Bei diversen Diskussionen hat sich herausgestellt, dass sich die Bedürfnisse und das Klima im Lab in den letzten Jahren geändert haben. Um diese Bedürnisse auch im Code of Condct besser abzubilden, möchte ich mit einigen Diskussionsabenden anfangen. In weiterer Folge können wir Änderungsanträge für die nächste Generalversammlung einbringen.
Wir reden über unseren [[Code_of_Conduct/Version_1|alten Code of Conduct]], den wir erstmal auf der [https://metalab.at/wiki/2016-07-25_Generalversammlung#Code_of_Conduct Generalversammlung 2016] eingeführt haben. Bei diversen Diskussionen hat sich herausgestellt, dass sich die Bedürfnisse und das Klima im Lab in den letzten Jahren geändert haben. Um diese Bedürfnisse auch im Code of Conduct besser abzubilden, möchte ich mit einigen Diskussionsabenden anfangen. In weiterer Folge können wir Änderungsanträge für die nächste Generalversammlung einbringen.


== Wann? ==
== Wann? ==
Zeile 23: Zeile 23:


31.Mai: [https://etherpad.wikimedia.org/p/2023-05-31_CoC-Diskussion Protokoll 31.Mai]
31.Mai: [https://etherpad.wikimedia.org/p/2023-05-31_CoC-Diskussion Protokoll 31.Mai]
30.Juni: [https://etherpad.wikimedia.org/p/2023-06-30_CoC-Diskussion Protokoll 30.Juni]


konkrete Formulierungen: [https://pads.c3w.at/pad/#/2/pad/edit/AiyTXxL4Yjf1xieAU5fZW6Vn/ Pad für konkrete Änderungsvorschläge]
konkrete Formulierungen: [https://pads.c3w.at/pad/#/2/pad/edit/AiyTXxL4Yjf1xieAU5fZW6Vn/ Pad für konkrete Änderungsvorschläge]
Zeile 124: Zeile 126:


'''Anmerkung:''' Dieses Thema wurde am 03.Mai besprochen. Es wird ein Pad geben und an einem Vorschlag gearbeitet.
'''Anmerkung:''' Dieses Thema wurde am 03.Mai besprochen. Es wird ein Pad geben und an einem Vorschlag gearbeitet.
=== Die komplette Abschaffung des CoC ([[User:Phantasus|Phantasus]]) ===
Die Idee des CoC ist eine edle, die Umsetzung hat in jedem Fall immer versagt.
Das Leute den CoC als Begründung verwenden um ihre Interessen durchzusetzen
sollte einer Gemeinschaft von Gleichen zu denken geben. Das Humanity Statement
gibt bereits vor, was wir wollen im Metalab. Der CoC normiert ein nicht exekutierbares
Verhalten, was nur an "Schönwettertagen" funktioniert und eingehalten werden kann.
Und so definiert ist, dass er eine Austragung von Konflikten und Streit als etwas
negatives interpretiert werden kann. Was einer reflektierten Gemeinschaft ein Dorn
im Auge sein sollte.
Viel Zeit wurde auf die Verklausulierung, Konkretisierung und Erweiterung vom
CoC um neue weitere Tatbestände und ob man diese haben will verwendet. Wie
man hier unter Vorschlägen sieht, das Resultat ist ein noch komplizierterer
CoC der noch schwieriger umzusetzen ist und noch mehr Raum für Missbrauch
eröffnet.
Ohne das damit die eigentliche Probleme in der Community behoben werden. Ich
bringe daher den Vorschlag ein, den CoC abzuschaffen, denn wir wissen anscheinend
nicht was wir wollen und können nur komplexere Regeln aufstellen, die eine reine
Selbstbeschäftigung sind.
Wir brauchen einfache wenige klar exekutierbare Regeln, nicht mehr und sollten
mehr Zeit wieder in Community-Building investieren. Damit die Menschen einen CoC
am Ende nicht brauchen.
'''Anmerkungen Becca:''' Diese Diskussionsrunden drehen sich um inhaltliche Änderungen und sollen einen Rahmen geben, über verschiedene Probleme rund um das Thema zu diskutieren. Nicht alles muss oder soll in einer CoC-Änderung enden. Da der Code of Conduct auf der Generalversammlung beschlossen wurde, kann er nur auf einer Generalversammlung außer Kraft gesetzt werden. Dafür kann jedes Mitglied innerhalb der Frist einen entsprechenden Antrag auf der nächsten Generalversammlung einbringen. Wir werden dieses Thema daher nicht diskutieren. Auf der Generalversammlung 2016 wurde folgendes beschlossen (Auszug Protokoll):
"Die Generalversammlung beschließt die Erstellung eines Code of Conduct, der basierend auf dem Text der unter Sonstiges im Wiki steht bei einem Jour Fixe weiter bearbeitet werden kann und soll. Nach dem nächsten Jour Fixe, auf dem dieser Code of Conduct bearbeitet und beschlossen wird, tritt er vorbehaltlich der Zustimmung des Vorstands in Kraft.
Dafür: 40
Dagegen: 6"
[[Kategorie:Policies]]