Metaday 18

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
Einmal im Monat lädt das Metalab Vortragende aus aller Welt ein, bei uns von ihren Projekten und Ideen zu erzählen. Anschließend gibt es Platz für Lightning Talks, wo Besucher aktuelle Unternehmungen und Vorhaben vorstellen können, sowie ein Buffet und gemütliches Ambiente für Diskussion und Austausch.


Das Metalab lädt herzlich zum Metaday #18
am Freitag, den 6. Februar 2009, 19:30 (Beginn 20:00)
im Metalab, Rathausstrasse 6, 1010 Wien

Hacken auf dem Info-Layer 1.1

Vortragender: Erich Moechel

Eine Screenshow mit Nachrichten/produktions/programm nahe an Echtzeit von Erich Moechel, futurezone.ORF.at.

  • Wie man Texte für [Web]-Medien aufbereitet oder gar schreibt
  • Faustregeln zur Vermeidung von kommunikatorischen Fettnäpfen und Faustwatschen
  • Von Botschaften und vom Rüberbringen
  • Paraphernalien zum Abgefeimten oder die Lehren der Tante Jutta


Zur Person: Erich Moechel ist Redakteur der Futurezone, der IT-News Website des Österreichischen Rundfunks.

Aufsehen erregten seine Recherchen zu den Enfopol-Papieren, die zu weiteren Berichten über die europ. Normierungsanstrengungen in Sachen Telekommunikationsüberwachung führten. Gemeinsam mit der Telepolis-Redaktion erhielt Möchel den Europäischen Preis für Online-Journalismus der Medien-Konferenz Net-Media 2000 in der Kategorie „Investigative Reporting“.

Er ist Mitglied im Board of Advisors von Privacy International und ist Mitbegründer der österr. Big Brother Awards sowie des Vereins q/uintessenz.

Seit 2003 ist er Lektor für Online- und Multimedia-Journalismus an der FH Joanneum in Graz. Möchel ist Magister der Philosophie in den Fächern deutsche, englische und amerikanische Literatur und hat einen Abschluss in Pädagogik.

Davor war Möchel als Medienkritiker und Kolumnist für den Falter, Radio OE 1, den Standard sowie für andere Medien tätig. -- Wikipedia


Lightning Talks

Lightning Talks sind Kurzvorträge. Hier sollen aktuelle Ideen, Projekte, und vor allem Work-in-Progress vorgestellt werden.
Die Dauer der Vorträge ist auf 5 Minuten begrenzt.

Vorschläge für Lightning Talks bitte hier eintragen und ob man mit einer Audio/Video-Aufnahme einverstanden ist. Wird der Beamer benötigt? (Bitte im Vorfeld selbst um passenden Adapter für 15-poligen VGA Mini-Sub-D-Stecker kümmern!) Reihenfolge subject to change:

Wer? Was? Beamer? record?
* Phantasus: Esperanto Gruppe
* Phantasus: GJF Relaunch
* MeinBenutzerName: Mein Lightning Talk-Thema


Afterparty

Buffet, Wein und Ambient/Downtempo Chillout Musik

Besuch aus der Zukunft


OSI Schichten :)