Diskussion:Bauteilsortiment

aus Metalab, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorschläge für neue Bauteile

- Speziell für Anfänger gut geeignet, um logische Schaltungen aufzubauen.
- Shunt-Widerstände, Vorwiderstände für Leistungs-LEDs
- Wer mag nicht blau?
- Für mehr Farben. Diese LEDs sind auch leicht anzusteuern, brauchen nur einen Pin am Mikrocontroller, und es gibt Libraries für jede Plattform (WS2812-kompatibel)
- Für Dinge, wo man schnell einen kleinen Mikrocontroller braucht
- Einfache Zweiwege-Funkkommunikation um sehr wenig Geld (mit Broadcast und Adressen)
- PC-Netzteile für die Stromversorgung, ohne dass man das Kabel zerschneiden muss (3.3V, 12V, 5V, 5Vsb)
- PC-Netzteile für die Stromversorgung, ohne dass man das Kabel zerschneiden muss (12V, 5V)
  • TLC5940 in PDIP (finde ich gerade nur bei RS-Components lagernd) anlumo 2016-07-01 (✓ amir)
- Irgendein PWM-LED-Controller wäre gut zu haben
- Maxim Onewire-Temperatursensor. Nur ein Pin am Mikrocontroller und da er kompatibel mit dem DS18B20 ist, gibt es für alles und jeden eine Protokollimplementation (gleiches wie beim iButton)
- Power MOSFET
- Für Stromversorgung oder sonstige USB-Shenanigans
- As featured on our toilet
- Die fehlen uns noch
- Für einfache Endschalter, Drehungssensoren, etc. einsetzbar
  • Micro USB Buchsen in SMD --Reox (Diskussion) 10:33, 4. Jul. 2016 (CEST) (X amir - wir führen keine smd komponenten abgesehen von den SMD-Adaptern)
Kann man wohl für viele Projekte brauchen und MiniUSB ist eher outdated.
Oft benötigt, selten gefunden
- 20mA LED-Treiber, supereinfach zu verwenden, und 20mA hat man da sehr oft
- LED-Treiber mit SPI-Interface und 8 Ausgängen, 3.3V-5V für Daten, bis zu 20V für die LEDs
  • Wattestäbchen für PCB-Reinigung

Vorschläge für die Entfernung von Bauteilen

- Ziemlich teuer im Vergleich zu den nRF24L01+
- Nicht mehr am Stand der Zeit. Teurere Dinge sollten auch im Automaten sein!
- Für so etwas würde man heute wohl AVRs verwenden.
- Das braucht niemand spontan im Metalab.
- Das braucht niemand spontan im Metalab.
- Das braucht niemand spontan im Metalab.
- gibts schon im Automaten.
  • USB Buchse Typ B amir 2016-07-13 (✓ amir)

ohm

was spricht dagegen, das ohm-zeichen zu nehmen? fin 19:26, 12. Jan. 2008 (CET)

es wird auf meinem browser nicht als omega sondern irgend ein anderes komisches sonderzeichen dargestellt. Clifford 19:36, 12. Jan. 2008 (CET)
berechtigter einwand :)
das klingt nach einer standardschrift, die bestimmte zeichen nicht kennt ... was hast denn in den ff-prefs eingestellt? (tab:content, default font -> advanced) die dejavu (gnome standard?) rendert schön --fin 21:27, 12. Jan. 2008 (CET)
Mein sans-serif font ist Helvetica - und den hab nicht ich so eingestellt sondern das ist die Firefox default einstellung (wenn man Firefox selbst von den sourcen baut und installiert, was die distributoren in ihren packages so machen ist wieder was anderes). Wenn ich den z.Bsp. auf Times aendere dann geht es natuerlich - aber ich sehe es nicht als sinnvoll an auf die website einen disclaimer zu setzen dass die user ihren webbrowser umstellen sollen um die Omegas richtig anzuzeigen...
Eine andere moeglichkeit waehre natuerlich noch die omegas mit math markup zu setzen (<math>\Omega</math>), das wuerde dann normalerweise entweder mit TeX gerendert werden oder zumindest eine andere font-family haben. aber leider:
$ \Omega $
Summa sumarum seh ich aber echt nicht wo die Katastrophe liegt einfach "Ohm" zu schreiben. Diese Bauteilliste zu erstellen ist wirklich, WIRKLICH, WIRKLICH eine menge arbeit und ich will garnicht darueber nachdenken wieviel zeit ich jetzt schon damit vergeudet habe diese beschissene Ohm vs. Omega diskussion zu fuehren..
Clifford 21:56, 12. Jan. 2008 (CET)