Zum Inhalt springen

Barrierefreiheit/einfache-Sprache

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.

Was ist einfache Sprache?

Einfache Sprache ist ähnlich wie leichte Sprache. Die Sätze sind kurz. Jeder Satz enthält nur ein oder zwei Informationen. Schwierige Wörter werden erklärt oder gar nicht verwendet. Leichte Sprache hat strengere Regeln. Hier findest du die Regeln zu leichter Sprache. Einfache Sprache hat nicht so strenge Regeln. Hier findest du Informationen vom ORF zu einfacher Sprache.

Hier ist ein Beitrag von einem Texter für die Behinderten-Hilfe. In dem Beitrag vergleicht er leichte Sprache und einfache Sprache.

Warum brauchen wir einfache Sprache?

Wir wollen im Wiki Informationen teilen. Manche Menschen verstehen schwere Sprache nicht. Deshalb arbeiten wir daran mehr Texte in einfacher Sprache zu schreiben. Damit haben mehr Menschen Zugang zum Metalab.

Übersicht: Wiki-Seiten in einfacher Sprache

Unsere Regeln sind teilweise in einfacher Sprache.
Hier findest du einige Werkstatt-Regeln. Bitte lies sie dir aufmerksam durch.
Unsere Haus-Regeln gibt es auch in einfacher Sprache.

Anfragen: diese wichtigen Wiki-Seiten fehlen

Wir haben erst vor kurzem angefangen. Deshalb fehlt noch fast alles. Hier sind einige wichtige Wiki-Seiten. Diese Seiten sollten wir in einfacher Sprache schreiben
Frontpage
Info-Folder
Whateverlab
Werkstatt
Smartlab
Veranstaltungen
JourFixe