MetaFunk

aus Metalab, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
(Weitergeleitet von Amateurfunk)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sprache: Deutsch English

MetaFunk - Funkamateure im Metalab

MetaFunk gibt es seit dem ersten Amateurfunkkurs im Metalab im Jänner 2010. Frisch und schon länger lizensierte Funkamateure schlossen sich zusammen und bildeten eine Ortsgruppe des Österreichischen Versuchssenderverbandes ÖVSV. Geschichte

Wir gehören dem Landesverband 3 (Niederösterreich) als ADL 319 - MetaFunk an und sind eine große und recht aktive Usergroup im Metalab.


Termine Herbst 2017

6.9.2017 Clubabend

Oszilloskop Workshop

Das Workshop, ausgerichtet von Harald, OE3HBS, richtet sich vor allem an Interessierte, die noch nie mit einem Oszilloskop gearbeitet haben. Dauer: je nach Interesse min. 30 Minuten

Zur Einleitung wird nochmals die prinzipielle Funktion eines Oszilloskops und der Unterschied zum Spektrum Analysator erklärt. Im Anschluss messen wir Gleich- und Wechselspannungen, bestimmen die Periodendauer und Frequenz, Phasenverschiebung. Im dritten Teil befassen wir uns mit diversen Messwandlern (Umwandlung physikalischer Größen in Spannung) und deren praktischer Anwendung.

Bei Interesse können wir uns im Anschluss mit dem Spektrumanalysator beschäftigen.

20.9.2017 Clubabend

sort DO

Auch diesmal werden wir zahlreiche Schätze aus Georgs Nachlass unter die Leute bringen. Eine beachtliche Menge an Bauteilen, fabriksneu, auf Rollen wird - nach Sichtung und Klassifikation - dem Metalab-Bauteilelager einverleibt. Da die verfügbaren Mengen den Metalab / MetaFunk-Bedarf zu Teil deutlich übersteigen, werden wir den Überschuss einer sinnvollen Verwendung zuführen (andere Landesverbände / Amateurfunkgruppen, Chaos macht Schule für deren Lötworkshops, Schulen, ...

Eine grobe Übersicht gibt es hier

4.10.2017 Clubabend

Antennen: Hannes, OE1JHB, beschreibt das so:

"Design einer in 9 Bändern resonanten Antenne. 80m – 6m für den Amateurfunk."

Das bringt mich auf den Gedanken, in den Folien genau zu definieren: - Resonanzfrequenz(en) der Antenne - Bandbreite - Ab wann gilt eine Antenne als nicht mehr resonant?

Wenn wir nur eine Resonanzfrequenz der Antenne zulassen, dann funken wir alle ständig mit nicht-resonanten Antennen.


1.11.2017 Clubabend

LoRA Präsentation, workshop?

Vortrag von Karl, OE1KEB

Vorträge über Amateurfunk, Technik, Informationsverbreitung und drahtloses Allerlei. Meist zu den Clubabenden am 1. Mittwoch jeden Monats aber auch sonst ganz nach Möglichkeit und Interessen.

3.-25.11.2017 MetaKurs17

jeweils Freitag 17-22 Uhr, Samstag 10-20 Uhr

Link zum Metakurs17

MetaFunk/Talks


Vorträge

Vorträge über Amateurfunk, Technik, Informationsverbreitung und drahtloses Allerlei. Meist zu den Clubabenden am 1. Mittwoch jeden Monats aber auch sonst ganz nach Möglichkeit und Interessen.

MetaFunk/Talks

Workshops

Gemeinsame Projekte, Erfahrungsaustausch sowie Erforschung von alten und neuen Technologien im Amateurfunk.

MetaFunk/Workshops


Expeditionen

MetaFunk im Freien. DXpeditionen, Ausflüge zbd Besichtigungen. Alles was wir tun wenn wir uns mal aus den Räumlichkeiten des Metalab herausbegeben.

MetaFunk/Expeditionen


Projekte

Design und Bau von Amateurfunkhardware, Softwareprojekte, größere Unternehmungen und mehr.

MetaFunk/Projekte

Aktuell

Ideen

Ideen, noch nicht umgesetzte Projekte, allgemeine Interessen. Die Brainstrom Seite:

MetaFunk/Ideen


Amateurfunkkurse

Interesse daran mehr über den Amateurfunk zu lernen und auch eine Lizenz zu erlangen? Wir haben bereits drei sehr erfolgreichen Kurse im Metalab abgeschlossen aus dem bisher ungefähr 35 neue Lizenzen hervorgingen. Das soll natürlich so bald wie möglich wiederholt werden! Informationen übers Wann und Wo gibts da:

MetaFunk/Amateurfunkkurs


Rufzeichen

Liste mit den Rufzeichen aller MetaFunker die diese hier veröffentlicht haben wollen. Einfach dazuschreiben falls gewünscht. Außerdem eine Liste freier Rufzeichen die derzeit in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland verfügbar sind.

MetaFunk/Rufzeichen

QSL

Besonders aufregende, erwähnenswerte oder ungewöhnliche Funkverbindungen. Kontakte zu anderen Hackerpaces u.v.m. - kommt alles hier hin:

MetaFunk/QSL


Kontakt

  • Clubabende

Wie oben schon geschrieben steht, am 1. Mittwoch ist jedes Monat Clubabend und Gäste sind und immer willkommen! Oft treffen wir uns 2 Wochen später ebenfalls am Mittwoch noch einmal und da gilt natürlich dasselbe. Also, vorbeikommen und uns einfach ansprechen.


  • On Air

MetaFunker tauschen sich auch mal am Funkgerät aus - no na? Das Kahlenbergrelais (R82) ist ein guter Startpunkt um uns zu finden. Nachdem wir aber zumeist eher Nachteulen sind, darf es ruhig ein wenig später sein. Fast schon ein Geheimtipp ist das berühmte, oder je nach Geschmack auch berüchtigte Night-Owls-QSO das mehr oder weniger regelmäßig, etwa um Mitternacht startet.


  • Mailingliste

Für die geschriebene Kommunikation gibt es eine MetaFunk Mailingliste: lists.metalab.at/mailman/listinfo/metafunk. Dort gibts handfeste Infos über alle Dinge die gerade unternommen werden oder geplant sind und mehr. Fragen werden natürlich ebenfalls gerne beantwortet.


OeVSV lang.png
  • ADL 319

Als ADL 319 - MetaFunk sind wir natürlich auch über die ÖVSV Webseite erreichbar.


Links


MetaFunk
MetaFunk Logo.png
Status: |active
Amateurfunk und Artverwandtes
OE1HWS, Herbert
http://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metafunk
http://metafunk.soup.io Soup badge.png http://metalab.at/wiki/MetaFunk http://adl319.oevsv.at
MetaFunk veranstaltet regelmäßig am ersten Mittwoch jedes Monats einen Clubabend im Hauptraum (19:30 Uhr).
Freunde der drahtungebundenen Kommunikation
Zuletzt aktualisiert: 03.10.2017

Subpages:

<subpages />

Connected Pages