2018-12-12 Jour Fixe

aus Metalab, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Jour Fixe ist das für alle offene Metalab-Koordinationstreffen, das jeden 2. Mittwoch sowie jeden 4. Dienstag im Monat um 19:30 stattfindet (siehe dieser JF-Beschluss). Das Treffen ist offen, ad-hoc, hands-on und ergebnisorientiert - wenn beim Jour Fixe etwas angesprochen wird, das sofort umgesetzt werden kann, wird es auch sofort oder gleich nach dem Jour Fixe umgesetzt! (Das nennen wir dann Do-Fixe)

Übliche Programmpunkte bei einem Jour Fixe: Laufende Entwicklungen, geplante Projekte, Veranstaltungen, Probleme, Lösungen, organisatorische Themen, Neuigkeiten, etc. ....; Fester Programmpunkt bei jedem Jour Fixe: Durchschauen der aktuellen Tickets im Issue Tracker und durchführen allfälliger Wartung!

In diesem Sinne: Kein Metalab ohne helfende Hände! - Kommt vorbei, tauscht euch aus, und macht euch die Hände schmutzig :)

Damit alle, die den Jour Fixe verpassen auch am aktuellen Stand bleiben, dokumentieren wir den Jour Fixe. Wenn du also einen Programmpunkt für diesen Jour Fixe hast, trag ihn bis drei Tage vor dem JF (Samstag falls JF am Dienstag, Sonntag falls JF am Mittwoch) ein. Wie hier beschlossen, werden danach eingetragene Themen nicht behandelt.

Datum

Mittwoch 2018-12-12, 19:30 https://etherpad.wikimedia.org/p/Metalab_JF_2018-12-12

Organisatorisches

Schriftführung: you
Moderation: you

Berichte

Bericht1 (you)

An dieser Stelle folgt dein Bericht zu einem Projekt oder einer Veranstaltung aus dem Metalab!

Bericht2 (you)

Themen

Thema1 (Paul)

Es liegt ein Hausverbot vor. Das soll geklärt werden.

Temporärer extra Platz für Gitarrenbau (amir)

Uberhaxlor und ich bauen E-Gitarren und brauchen dafür viel Platz für Werkzeug und Material. Ich würde gern das Metalab darum bitten uns für zwei Monate extra Platz zur Verfügung zu stellen. Danach würden wir mit einem Großteil des Equipments in eine andere Werkstatt übersiedeln. Wir hatten dabei an die Arcade (wo der Wutzler steht) gedacht, haben aber auch andere Vorschläge.

Protokoll

Themen:

Temporärer extra Platz für Gitarrenbau (amir)

Amir stellt Gitarre vor, Amir möchte das ernsthafter betreiben
> mehr Material, mehr Eqipment
> mehr platz für ca. 2 Monate, sollte exklusiv sein
> Amir würde gerne in die Arcade einen Kasten aufzustellen für 2 Monate
danach wird großteil der Arbeit zum Markhof übersiedeln

nicht extrem groß, ungefähr so groß wie der blaue Kasten in der HM.

vorschlag: bis 28. Februar beginnend mit 12.Dezember einen zusätzlichen Schrank aufstellt
Vorschlag angenommen

Thema1 (Paul)

Detailliertes Protokoll wird aufgrund des sehr persönlichen Inhalts des Themas nicht geführt

Paul möchte eine Sache klären
eesti: betroffene Person ist nicht hier um Gegendarstellung zu machen.
Elschi: Person ist wenig relevant, das ist keine reine Sache zwischen 2 Personen.

Paul liest E-Mail der Anlaufstelle vor.

Elschi: es ging der Anlaufstelle darum, Verhalten zu reflektieren. Anlaufstelle ist für soziale Seite und Respekt da.


<Lange Diskussion - nicht gut mitschreibbar>

Herbert: wir haben die Information der Anlaufstelle bekommen und waren dankbar, dass sie sich eingeschalten hat. Raumgreifendes[?wurde formulierung so von Herbert verwendet?] verhalten von Paul ist einigen bekannt. Haben angeboten, dass 2 Leute des VS mit der Anlaufstelle mit ihm zusammen setzen. Uns geht es darum, wenn sich Leute unwohl fühlen, warum dies sein kann.

Anmerkung, dass laut CoC vor einer JF Diskussion vorher mit Anlaufstelle und Vorstand geredet werden muss.

Tickets und Wartung:

siehe Jour Fixe Report sowie Wartung