2015-09-03 Jour Fixe

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Jour Fixe ist das für alle offene Metalab-Koordinationstreffen, dass jeden zweiten Donnerstag um 19:30 stattfindet. Das Treffen ist offen, ad-hoc, hands-on und ergebnisorientiert - wenn beim Jour Fixe etwas angesprochen wird, das sofort umgesetzt werden kann, wird es auch sofort oder gleich nach dem Jour Fixe umgesetzt! (Das nennen wir dann Do-Fixe)

Übliche Programmpunkte bei einem Jour Fixe: Laufende Entwicklungen, geplante Projekte, Veranstaltungen, Probleme, Lösungen, organisatorische Themen, Neuigkeiten, etc. ....; Fester Programmpunkt bei jedem Jour Fixe: Durchschauen der aktuellen Tickets im Issue Tracker!

In diesem Sinne: Kein Metalab ohne helfende Hände! - Kommt vorbei, tauscht euch aus, und macht euch die Hände schmutzig :)

Damit alle, die den Jour Fixe verpassen auch am aktuellen Stand bleiben, dokumentieren wir den Jour Fixe, wenn du also einen Programmpunkt für diesen Jour Fixe hast, trag dich ein!

Datum

Donnerstag 2015-09-03, 19:30

Organisatorisches

Schriftführung: you
Moderation: you

Themen

Follow Up zu Beamer Adapter (reox / pl)
Angebot von Fa. Renox eingeholt: Adapterring mit DisplayPort, MiniDisplayPort, Mini HDMI, MicroHDMI, DVI-D alles auf HDMI kostet incl Versand 243,48€
Siehe Kostenvoranschlag: Datei:Kostenvoranschlag 15 0857.PDF
10-Minute Cleanup bereits um 21:45 Uhr pl)
Ich finde 23 Uhr ist für einen gemeinsamen Cleanup zu spät. Gegen 22 Uhr sind viele Leute schon weg. Dies trifft insbesondere auf Besucher* regelmäßiger Treffen zu. Ich denke ein Cleanup um 21:45h schafft vielleicht mehr gute Laune & motiviert die ein oder andere Person sich mehr im Metalab zu partizipieren.
Staubsauger HM (reox)
Ein Kärcher steht in der Ecke, bei dem allerdings [s]nur ein halber[/s] gar kein Schlauch dran ist. [s]Der Dyson scheint hin zu sein, kann nicht mehr zusammengebaut werden.[/s] Der Miele und der Dyson funktionieren nur sind das eigentlich Haushaltsgeräte und nicht für die Mengen an Dreck gedacht die in der HM anfallen. Proposal: Den Kärcher Reaktivieren und einen neuen passenden Schlauch kaufen.
Bandsägen / Kappsäge HM (reox)
Die Kappsäge ist angeblich hin https://lists.metalab.at/pipermail/cnc/2015-June/001069.html und die Grüne Bandsäge ebenfalls. Die Schwarze Große rennt eigentlich gut. Warum nicht die Kappsäge und die grüne Bandsäge entsorgen und eine gescheite Metallbandsäge anschaffen?

Offenes Thema vom letzten JF

Bodenfarbe HM (Christian)
Der Boden der HM braucht dringend einen neuen Anstrich. Nicht nur, dass man den Estrich mit den Schuhe immer weiter aufraut, auch aufkehren wird durch den rauen Boden stark erschwert.
Abhilfe würde schaffen den Boden mit Werkstatt-Bodenfarbe einstreichen. Ist schon eine gute Lösung und lange nicht so aufwendig wie eine Bodenausgleichsmasse aufzutragen.
Die ganze Aktion hat aber auch einen Nachteil: Man müsste die HM halbwegs ausräumen, also die Tische rausräumen und alles was am Boden rumsteht auch. CNC und Kästen bleiben natürlich drinnen. Das aufbringen und trocknen der Farbe erfolgt in mindestens zwei Durchgängen und dauert auch eine Weile. Daher herrscht in der HM dann mindestens drei Tage absolutes Betretungsverbot bei nicht zu vernachlässigender Geruchsbelästigung.
Kostenpunkt würd ich mal mit ca. 200€ ansetzten
Aufwand: vier Menschen beim Raus- und wieder Reintragen von Stuff und 2 Menschen beim Streichen selbst.

Protokoll

Themen:

Thema1
Thema2

Tickets:

siehe Jour Fixe Report