Sponsortexte

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das hier ist mein Work-in-Progress Dump von den Sponsortexten die ich grad schreib. Kommentare bitte auf der Diskussionsseite. Ich geh jetzt erstmal zu Debienna (www.debienna.at) und mach dort Laune auf Metalab. --Enki 20:40, 27. Feb 2006 (CET)


Verein zur Förderung der Erforschung und Bildung sozialer und technischer Innovationen - „metalab“ (Rechtsgültige Gründung voraussichtlich am 7. März 2006)

Das Metalab ist ein geplantes Innovationszentrum im Herzen Wiens.

Zielsetzung

Der Verein Metalab hat sich das Ziel gesetzt einen aus Eigenkraft betriebenen Ort für technisch-kreativschaffende zu errichten und zu betreiben.

Der Verein wird keine administrativen Angestellten haben, und von den Mitgliedern betrieben werden. Wissenstransfer und Instanzierung von Projekten erfolgt Horizontal. Unser Klientel sind bereits hochmotivierte Innovateure welche genausogerne anderen etwas beibringen, wie sie selbst lernen wollen. Durch diesen Fokus, und eine Community welche diese Art des Austauschs bereits jetzt, unter mangelhaften Bedingungen, praktiziert, können wir administrative Kosten weitestgehend eliminieren.

Es ist unsere Hoffnung, dass wir durch Betrieb eines derartigen Zentrums, einen kostengünstigen Weg schaffen, um Innovation und Unternehmertum ein positiveres Image zu geben.

Wir glauben dass Förderung dort am angebrachtesten ist wo, wie man so schön sagt, das Gras am grünsten ist. Bei jenen Innovateuren die bereits jetzt wollen, aber die nicht die dafür notwendigen Resourcen zur Verfügung haben.

Status

Mit 135 Abonnenten auf unser Mailinglisten (104 auf der Diskussionsliste, und 31 auf der Announce-Only Liste), sowie 84 Wiki-Usern können wir ein konkretes Bedürfnis dokumentieren.

Unsere Mitglieder kommen hierbei vorallem aus bestehenden (personell stark überlappenden) Communities mit Fokus auf Gebiete wie 'Security', 'Social Software', 'Open Source', 'Hardware-Basteln', 'Robotik'.



Über Mitgliedsbeiträge wollen wir mittelfristig auch den Betrieb gewährleisten, und durch breite Streuung der Einnahmen die Volatilität minimieren.

Unsere Kosten beschränken sich weitestgehend auf Betriebskosten

Im Kontext des Berichts der EU-Expertenkommission "Creating an Innovative Europe" vom 20. Januar 2006 (http://europa.eu.int/invest-in-research/pdf/060119Aho%20report%20final.pdf) sehen wir uns als einen wichtigen Beitrag zur Bildung einer neuen österreichischen Mentalität zu Innovation und Entrepreneurship.


Durch den konkreten Fokus auf fehlende Infrastruktur etablierter Innovateure, kann mit der Förderung des Metalab effektiv