Pyweek Game Coding

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
Pyweek.png

Seit vier Jahren findet der Computer-Spieleentwicklungs-Wettbewerb "Pyweek" statt. Ziel der Teilnehmer ist es innerhalb nur einer Woche ein unterhaltsames Spiel mit Hilfe der Programmiersprache Python zu entwickeln. Dreißig Teams haben während der PyWeek 2006 Spiele erschaffen und eingereicht. Einige davon sind wirklich gut.

Dieses Jahr startet auch in Österreich ein Team, und hat sich das Ziel gesetzt aus reinem Spaß an der Freude gemeinsam ein spannendes Spiel zu entwickeln. Das 'Team Metalab' wird sich in der Karwoche vom 1. bis 8. April 2007 im Metalab zusammenfinden, und als offene Gruppe an dem Wettbewerb teilnehmen. Wer vor Ort vorbeischauen will ist herzlich willkommen. Wir freuen uns über fähige Programmierer, talentierte Grafiker, und vom Leben gezeichnete, niemals ausreichend wertgeschätzte Audio-Artisten.


Das Metalab
Wien 1., Rathausstraße 6

Presseanfragen:
Paul Böhm, Obmann
+43/ 699/ 101 108 63

Die Hackerstube Metalab ist ein Platz für junge und jung-gebliebene Technik-Enthusiasten, kreative Köpfe, und alle die daran Spaß haben mit der Wechselwirkung von Technologie und Gesellschaft zu experimentieren. Das futuristisch anmutende Lab wirkt wie eine Steampunk-StudentenWG-Werkstätte die niemals schläft. Durchzogen von Kabeln, Sensoren, und pulsierenden LED-Wänden, wird hier schon heute von Freizeit-Bastlern eifrig an den Technologien von Morgen gearbeitet. Und wenn die Hacker am Software schreiben oder Hardware bauen sind, stapeln sich schon mal die Pizza-Boxen und das Koffein-Zuckerwasser fließt in Strömen.

Die ersten Zwischenresultate des Metalab Teams wird man bereits am Freitag, dem 6. April beim Metaday #2 begutachten können. Nach dem Hauptvortrag des Security-Experten Martin Herfurt, der über Sicherheitslücken im Bluetooth-Protokoll und seinen Implementierungen sprechen wird, soll das Metalab-Spiel in einem Lightning Talk vorgestellt werden.

Final.jpg-thumb.png
Funnyboat-final.png-thumb.png
Pocus2.png-thumb.png
Sc9.png-thumb.png


Masterplan

  1. build game
  2. extract django for games (seperate the framework parts from our game, don't abuse the real django as game framework)
  3. win pyweek
  4. ???
  5. profit :P

Timeline

  • Friday 2007/03/02 Registration underway
  • Sunday 2007/03/25 Theme voting commences
  • Sunday 2007/04/01 Challenge start
  • Sunday 2007/04/08 Challenge end, judging begins
  • Sunday 2007/04/22 Judging closes, winners announced

Game ideas

  • adventure
    • Zak McKracken 33 1/3 ? || The Curse of Mate Island
      • Vorteil: Story-lastig, Grafiken könnten mit r/l Fotos abgedeckt werden
      • Nachteil: Story-lastig - Grafiken können nicht reused werden.
  • jump and run
    • Vorteil: Kaum Story, Aus wenig Grafik lässt sich viel machen
    • Nachteil: Kaum Story


  • space exploration
    • Star Fields: The Kthor-Anh Conflict (star control 2 like)
      • Vorteil: Aus wenig Grafik mit Story viel machen.
      • Nachteil: Wer pixelt uns Raumschiffe usw?


  • das-unerwartete-spiel-das-wir-erst-wissen-wenn-das-contest-theme-feststeht
    • Nachteil: Constraints, wir können im Vorhinein wenig planen
    • Vorteil: Constraints force creativity.

Administratives

Enki hat unser Team bei pyweek.org registriert und ist die Anlaufstelle für weitere Teilnehmer. Derzeit im Team eingetragen sind "chrysn, enki, lfittl, meta, nex, oneup". Falls du auch mitmachen willst, registriere dich auf pyweek.org und trage dich hier in die Teilnehmerliste ein.

Das Theme Voting hat begonnen. Sollten wir uns vielleicht absprechen, wie wir alle abstimmen?

Ja. --Oneup 12:31, 27. Mär. 2007 (CEST)

Theme Voting Blah

Eigentlich kann jeder stimmen für was er will. Falls aber jemand Inspiration braucht; diese Reihenfolge würde oneup vorschlagen:

  1. The only way is up
  2. One way or another
  3. Don't stop till you get enough
  4. The final countdown
  5. Underneath the radar

Teilnehmer

Falls dein Benutzername auf pyweek.org vom hier angeführten Nickname abweicht, gib ihn bitte extra an! (Der Team Admin muss dich dort hinzufügen.)

  • enki (senior system architect)
  • oneup (code monkey, graphics)
  • lfittl (code monkey)
  • kewagi (low level code monkey, story board design)
  • meta (code monkey)
  • moar? we're so freakin' web2.0, it hurts
  • chrysn (code monkey, maybe some graphics)
  • nex (pygame/pyopengl/music developer, ansonsten kann ich alles ein bisserl und nix gscheit)

Kommunikation

Wir haben diese Seite, aber ansonsten ... gibt es ein Forum, ein eigenes Wiki (Infogami wär supah für sowas), eine Mailing-List, sonstwas? Ich komme nicht auf den Jabber-Server ... :-(

Gibt es eine Vorbesprechung?

Wahrscheinlich am ersten Tag der PyWeek. Ein Forum oder Wiki wäre gut. Alldiweil die Seite hier immer mehr zur Kommunikation genutzt wird. Wir könnten ja einen Basecamp oder goplan account anlegen. goplan wollt ich eh amal probieren + es hätte ein ticket management. aber im endeffekt reicht mir ein forum + wiki auch. leider ist meine software dafür noch nicht fertig. (forum ja, wiki (bzw das interessante equivalentdingens dazu) nein). aber falls uns ein forum reicht... --Oneup
Eine neue, jungfräuliche Site, nur für dieses eine Projekt, wäre vielleicht besser als nur dieses Wiki hier zu verwenden (z.B. könnte man dann 'letzte Änderungen' checken und würde wirklich nur die relevanten bekommen). Ob Backpack, Basecamp, oder Infogami ist mir egal. (Goplan kenn ich nicht, sieht auf den ersten Blick aber nach Overkill aus, -1.) Ich hab gerade gesehen, dass im Gratis-Plan von Basecamp jetzt Campfire-Integration mit dabei ist, aaaber die Gratis-Version von Campfire erlaubt nur "4 simultaneous chatters", ich würd sagen das können wir vergessen. Irgend was brauchen wir aber schon, denke ich, als echtzeitigeres Kommunikationsmedium, glaube nicht dass alle die ganze Zeit vor Ort im Metalab sein werden, oder? (Also ich eher nicht aber wenn ich muss komm ich hin *g*) Vielleicht Mailing List? (Wär mir lieber als IRC oder Jabber-Chat wo ich alles verpasse, das passiert, während ich offline bin.) Nex 15:58, 27. Mär. 2007 (CEST)
was spricht gegen ein "klassisches" trac? gibt's einen server, auf dem wir das einfach verwenden koennen? (hatte ein wiki integriert, ein ticketing-system und svn-integration, was bei der anzahl an entwicklern wahrscheinlich auch nicht verkehrt ist.)    wie wird es im allgemeinen mit entwickeln im metalab vs einzelne treffen im metalab aussehen? --chrysn 16:38, 27. Mär. 2007 (CEST)

Ressources

Reference Material

Ich war mal so frei und hab einen ersten Entwurf für ein Team-Logo gemacht: Team-logo-01-nex-web.jpg Nex 07:22, 26. Mär. 2007 (CEST)