Metalade: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 73: Zeile 73:
 
* [[User:AndiS|AndiS]] - Wenn es sich zeitlich ausgeht
 
* [[User:AndiS|AndiS]] - Wenn es sich zeitlich ausgeht
 
* [[User:fosstux|fosstux]]
 
* [[User:fosstux|fosstux]]
* [[User:philleb|ich]]
 
 
* ''... du?''
 
* ''... du?''
  
  
 
[[Kategorie:Projekte]]
 
[[Kategorie:Projekte]]

Version vom 3. Juni 2012, 05:03 Uhr

Projektbezeichnung: "Metalade"

Produktname: "Matelade"

Delicious biohacking: marmelade made of mate

Nom nom nom!

Strategien

wir haben technisch gesehn mehrere möglichkeiten:

  • Entweder Matetee mit Gelantine eindicken (dann haben wir ein Gelee) - How about AgarAgar, dann haetten wir ein vegetarisches/veganes mategelee --Mihi 09:49, 7. Mai 2012 (CEST)
  • oder ein "Trägerobst" wählen und zusammen mit Mategewürz als Marmelade einkochen (am besten einen geschmacksneutrale Apfelsorte)
  • oder anderes obst das sich geschmacklich mit mate tee abrunden lässt...

Thoughts

ich hab gestern testweise drei aufgüsse aus yerbamate gemacht und diese dann von ca 2 liter auf ca 0.3 liter einreduziert. diese matebasis könnte man wohl für marmelade verwenden allerdings ist sie weder besonders schön (grüngrau) noch schmeckt sie gut. das zeug ist WIRKLICH bitter. da brauchts eine anständige portion zitronensaft und zucker. bei der wahl des trägermaterials muss man wohl experimentieren.. rot + grün = kackbraun..

--Overflo 10:52, 28. Mai 2012 (CEST)

bzg farbe...es wird wahrscheinlich grau-weiß...deshalb etwas mit zuckerkulör einfärben, dann haben wirs schön karamellig

Quitte is your friend: kaum Eigengeschmack, hoher pektingehalt (geliert gut), Farbe wie mate wenn eingekocht. Ich würde das als trägerobst verwenden. --Smi 00:36, 9. Mai 2012 (CEST)

Warum nicht marmemate? --Smi 00:37, 9. Mai 2012 (CEST)


--AndiS 14:31, 17. Mai 2012 (CEST):

  • Quitte ist eine sehr gute Idee! Da braucht man dann nur noch Zucker und Zitronensaft bzw. Zitronensäure zur pH-Wert Absenkung damit das auch vernünftig geliert (Quitten haben ordentlich viel Pektingehalt). Es gibt allerdings Menschen denen der Quittengeschmack nicht so besonders zusagt. Äpfel sind geschmacksneutraler, haben auch schön viel Pektin drin und eignen sich daher ebenfalls ganz gut. In dem Fall würde ich aber trotzdem sicherheitshalber auf Gelierzucker zurückgreifen (Zucker+Pektin schon vorgemischt).
  • Bei einer Marmelade Gelatine zu verwenden ist nicht wirklich üblich. Auch Agar-Agar nimmt man da eher selten weil viele Frückte eh schon genug Pektin drin haben um bei ausreichend Zucker und niedrigem pH-Wert auszuhärten.

Remember: Marmelade gibts schon lange und früher musste man auch mit dem fruchteigen Pektin auskommen. Ganz gewitzte Omas haben aber auch "damals" schon Kerngehäuse von Äpfeln oder Quittenstück mitgekocht ;-)


@skytee via Twitter: 2.5 bottles (1125g) of Club Mate, juice of 2 limes, 1 pack Dr.Oetker Gelierzucker 3:1. All in a pot, heat and boil for 4 mins.

We need ...

  • Glasgebinde
  • Kelomat/Kochtopf
  • Zucker (evtl. Gelierzucker)
  • Matetee
  • Zitronen
  • Geeignetes Obst als Trägermaterial (Geschmacksneutrale Äpfel?)
  • (Gewürze)
  • (Zuckerkulör)
  • Inländerrum + Feuerzeug
  • ???

We want ...

  • Moar Biohacking!
  • Taste-Taste-Taste!
  • Produktivitätssteigerung durch mehr Koffein!
  • Spaß an der Umsetzung!
  • ???
  • Profit!

Termin

3. Juni 2012, Abend (~18:00)

Nützliches

Wer macht mit