Metacube: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Metacube)
K (+Kat. Projekte)
Zeile 12: Zeile 12:
  
 
Ich bitte um eure Meinung dazu.....
 
Ich bitte um eure Meinung dazu.....
 
[[Kategorie:HappyLab]]
 
  
 
==Liste: Ich mach mit :)==
 
==Liste: Ich mach mit :)==
Zeile 25: Zeile 23:
 
*http://mocoloco.com/archives/000588.php
 
*http://mocoloco.com/archives/000588.php
 
*http://jamesclar.com/product/2005/3dcubewhite/index.html
 
*http://jamesclar.com/product/2005/3dcubewhite/index.html
 +
 +
[[Kategorie:HappyLab]]
 +
[[Kategorie:Projekte]]

Version vom 6. September 2006, 18:16 Uhr

Metacube

Ich finde, das Metalab hat einen state-of-the-art Blue LED Metacube verdient! :) .... Und deswegen habe ich diese Seite gestartet, damit wir es irgendwie möglich machen.

Ich will das Ganze modular aufbauen ...was heisst das?... eine Ebene soll 10 x 10 ultra-helle, ultra-kleine LEDs beinhalten, die eine bestimmte Matrix bilden und auf eine Art Mainboard steckbar sind. Ich plane für den Anfang 10 solche zu bauen, die uns einen Cube von 10 x 10 x 10 geben ...also 1000 LEDs die ca. 170 EUR kosten. Mit zusätzlichem Material - welches man braucht um das fertig zu machen - schätze ich, wird das ca. 250 EUR kosten. Gesteuert wirds über einen USB PIC Microprocessor. Das Ganze ist natürlich GPL :)

Mein Grund wieso ich ultra-kleine LEDs und ultra-dünne Drähte benutzen will, ist... ich will die Drähte und LEDs im ausgeschalteten Zustand so wenig wie möglich sehen. Sie sollen nur sichtbar sein, wenn er eingeschaltet ist. Dadurch bekommen wir eine bessere Sichtbarkeit und damit Auflösung, was cool ist :) ...und ausserdem wollen wir fürs Metalab einen state-of-the-art blue LED Cube, oder ;)

Modular will ich das Ding aufbauen so dass, wenn wir später Lust und Laune ...auch EUR... haben, das Ganze auf 10 x 10 x 64 erweitern können :) (das heisst 64 Ebenen ...6400 LEDs... 3,2m lang!!! COOL ) ....oder auch mehr?!?

Mein Problem ist, dass ich das nicht alleine finanzieren kann, und deshalb um eine Eintragung in die Liste (unten) bitte, von jedem der Interese hat hier mitzumachen. Wenn sich genug finden, werden die Kosten gleichmässig aufgeteilt und damit tuts niemandem von uns weh... und wir haben ein super COOLes Teil.

Ich bitte um eure Meinung dazu.....

Liste: Ich mach mit :)

Info Links