Korsettworkshop

aus Metalab, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Worum geht es?

Wie nähe ich ein Korsett? Welche Bauteile benötige ich dafür? Woher bekomme ich ein Schnittmuster? Hilfe?!
In mehreren Einheiten nähen wir zusammen ein Korsett, aufbauend auf dem Stil der Gründerzeit (zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts).

Ort: Bibliothek

Ansprechperson Veronika

Aktuell

Die Einführung findet am 1. August 2010, 14:00 Uhr statt.

Welche Themen besprechen wir?

  • kurzer geschichtlicher Abriss zum Kennenlernen verschiedener Stile oder Warum schauen die alle anders aus?
  • Überblick über den Arbeitsablauf beim Nähen oder Wie geht das eigentlich?
  • benötigte Vorkenntnisse oder Kann ich das auch?
  • Materialkunde oder Woraus besteht so ein Ding?
  • Nähzutatenliste oder Was brauch ich nun tatsächlich und wo bekomme ich es her?
  • Kostenschätzung oder Und was kostet das außer Zeit?
  • Literaturliste oder Was sagt das Internet dazu?
  • Q&A oder Ich hätte da noch eine Frage ...

Der übernächste Termin ist der TBA

Wir besprechen
Auswahl des passenden Schnitts. Zuschneiden des 1. Probemodells. Anleitung zu schwierigen Nahtstellen.

Teilnehmer

Name Wünsche, Anregungen
Veronika euch so gut wie möglich durch den Workshop führen
gem happy happy joy joy! wunschlos glücklich :)
Vandebina hoffe zu Zeit zu haben. danke für dieses tolle Angebot!
Mynnia OMG das kommt aber sowas von gerade recht. Ähm. Wie viele Vorkenntnisse braucht man? ;)
Babsi ...
Selphie ...
Isis ...
Laura ...
Kay coooool! gibt's irgendwo beispiel-pix für den genauen korsett-typ? (über google hab ich das gefunden, aber die korsette dort schauen alle ein bissl unterschiedlich aus.. /n00b)
Tamara ...
hier steht DEIN Name ...