Korsettworkshop

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Worum geht es?

Wie nähe ich ein Korsett? Welche Bauteile benötige ich dafür? Woher bekomme ich ein Schnittmuster? Hilfe?!
In mehreren Einheiten nähen wir zusammen ein Korsett, aufbauend auf dem Stil der Gründerzeit (zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts).

Ort: Bibliothek

Ansprechperson: Veronika ist leider ausgewandert, im Moment am ehesten gem

Aktuell

Der nächste Termin ist am 11.02.2011. Wir schaun uns an, wo wir alle gerade sind, für Neu hinzukommende erklären wir gern nochmal prinzipiell, wie das Nähen eines Korsetts funktioniert. Hauptanliegen wäre es, die Korsetts die wir in einem Workshop aus dem Jahr 2010 (!) angefangen haben abzuschließen.

Unterseiten

  • Links -- eröffnet von Gabi, freu mich über Beteiligung

Was bisher geschah

(ist leider etwas lückenhaft)

17.10.2010

Wir besprachen

  • Vernähen der Schließe
  • Nähen einige Paneele
  • Nähen der Tunnel für Versteifung
  • Einschlagen von Ösen für Schnürung

29.08.2010

Mitzubringen waren gute Laune und folgendes, soweit vorhanden:

  • Maßband mit inch-Einteilung
  • (Filz-)Stift
  • Stoffschere
  • betriebsbereite Nähmaschine
  • Stecknadeln

Welche Themen besprachen wir?

  • Anpassung des 1. Probemodells
  • Notwendige Korrektur des Schnittmusters
  • Koordination Bestellung bzw. Einkauf weiteres Zubehör

01.08.2010

Die Einführung fand am 1. August 2010, 14:00 Uhr statt. Die besprochenen Themen finden sich in der Präsentation: Datei:Korsettworkshop.pdf

Das zweite Treffen fand am 29. August 2010, 14:00 Uhr statt. Seitdem folgten diverse weitere Meetings.

  • Maße nehmen
  • Auswahl und Vorbereitung des passenden Schnittmusters
  • Zuschneiden des 1. Probemodells
  • 1. Naht des Probemodells

Stoffe kaufen

Müller-Textil Komolka

Teilnehmer

Name Wünsche, Anregungen
Veronika euch so gut wie möglich durch den Workshop führen
gem happy happy joy joy! wunschlos glücklich :)
Vandebina hoffe zu Zeit zu haben. danke für dieses tolle Angebot!
Mynnia OMG das kommt aber sowas von gerade recht. Ähm. Wie viele Vorkenntnisse braucht man? ;)
Babsi ...
Selphie ...
Isis ...
Laura ...
Kay coooool! gibt's irgendwo beispiel-pix für den genauen korsett-typ? (über google hab ich das gefunden, aber die korsette dort schauen alle ein bissl unterschiedlich aus.. /n00b)
Tamara ...
hier steht DEIN Name ...