Forth & Co: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Projekte)
Zeile 1: Zeile 1:
"Das ist die Programmiersprache deren Quelltext ausguckt als hätte
+
== WTF?==
man ein Gürteltier über die Tastatur gerollt."
+
  
-- Quellle IX posting
+
Was ist Forth? Nun eine alte Programmiersprache, die sich mit C die Hand gibt und auch auf dem Level von C mit der Welt interagiert. Weitere Infos dazu auf Wikipedia :-)
 +
Forth hat den Ruf eine write only Sprache zu sein, also in etwa so wie Brainfuck, aber damit will ich es dann doch nicht vergleichen, weil Forth 100% besser lesbarer ist als Brainfuck.
  
So könnte man die Syntax von Forth sehen, obwohl ich sie nicht so
+
<nowiki>
sehe. Trotzdem beschäftige ich mich hier mit Forth --[[User:Phantasus|Phantasus]].
+
++++++++++[>+++++++>++++++++++>+++>+<<<<-
 +
]>++.>+.+++++++..+++.>++.<<+++++++++++++++.
 +
>.+++.------.-------.>+.>.             
 +
</nowiki>
 +
Ein Beispiel für HelloWorld in Brainfuck
  
Für diejenigen, die an der Sprache interessiert sind:
+
<nowiki>
http://en.wikipedia.org/wiki/Forth bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Forth_%28Informatik%29
+
." HelloWorld" cr
 +
</nowiki>
 +
Hello World in Forth
  
Außerdem kann man mich deswegen im Metalab anreden, wenn ich mal dort bin :-)
 
  
Was beinhaltet das?
+
Ich würde gerne Leute im Metalab finden mit denen man embedded Projekte
Tja, ganz einfach:
+
in Forth oder andere Projekte realisieren könnte. zB. eine Spieleengine?
 +
oder gleich ein Spiel. Ähnlich des Spiels [http://en.wikipedia.org/wiki/Starflight Starflight],
 +
welches in x86 Assembler und Forth programmiert wurde, vielleicht halte ich sogar
 +
einen Vortrag darüber auf einem GamingJourFix, wenn ich es mal gespielt habe.
  
* Forth Systeme erstellen
+
--[[User:Phantasus|Phantasus]]
* Forth Dialekte basteln
+
* Lowlevel rumkrebsen
+
* usw. bzw. ähnliches
+
  
 
== Projekte ==
 
== Projekte ==
 +
Projekte wären fein, aber zur Zeit nichts am laufen.
  
* [[Colorforth Box]] - nicht möglich
+
== Forth Dialekte ==
 +
* [http://www.factorcode.org Factor], eine Mischung aus Common Lisp,Joy,Slate und Forth
  
== Vorträge/Workshops ==
+
== Interessenten ==
 
+
* [[User:Phantasus|Phantasus]]
* Forth Vorträge, werden wohl nicht passieren, da die Allgemeinheit im Metalab scheinbar zu sehr auf Sprachen wie Lisp, Python, Perl und Co fixiert ist. Wirklich schade :-(
+
 
+
 
+
interessenten:
+
 
+
ody
+

Version vom 6. Januar 2007, 23:50 Uhr

WTF?

Was ist Forth? Nun eine alte Programmiersprache, die sich mit C die Hand gibt und auch auf dem Level von C mit der Welt interagiert. Weitere Infos dazu auf Wikipedia :-) Forth hat den Ruf eine write only Sprache zu sein, also in etwa so wie Brainfuck, aber damit will ich es dann doch nicht vergleichen, weil Forth 100% besser lesbarer ist als Brainfuck.

++++++++++[>+++++++>++++++++++>+++>+<<<<- ]>++.>+.+++++++..+++.>++.<<+++++++++++++++. >.+++.------.-------.>+.>. Ein Beispiel für HelloWorld in Brainfuck

." HelloWorld" cr Hello World in Forth


Ich würde gerne Leute im Metalab finden mit denen man embedded Projekte in Forth oder andere Projekte realisieren könnte. zB. eine Spieleengine? oder gleich ein Spiel. Ähnlich des Spiels Starflight, welches in x86 Assembler und Forth programmiert wurde, vielleicht halte ich sogar einen Vortrag darüber auf einem GamingJourFix, wenn ich es mal gespielt habe.

--Phantasus

Projekte

Projekte wären fein, aber zur Zeit nichts am laufen.

Forth Dialekte

  • Factor, eine Mischung aus Common Lisp,Joy,Slate und Forth

Interessenten