Diskussion:Finanzierung: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 15: Zeile 15:
 
== Mitgliedsbeiträge ==
 
== Mitgliedsbeiträge ==
  
Möglichst viele Mitglieder zu bekommen, ist IMHO eine sehr sinnvolle Zielsetzung. Hilfreich dabei wäre ein möglichst <em>niedriger</em> Beitrag. Andererseits kann auch mehrere Arten von Mitgliedschaft geben (wir wollen ja eh das Vereinsgesetz hacken...), so daß genauer gesagt der <em>Mindest</em>beitrag möglichst niedrig sein sollte. Just an Idea. --[[Benutzer:Frank|Frank]] Nov 28 17:17:02 CET 2005
+
* Möglichst viele Mitglieder zu bekommen, ist IMHO eine sehr sinnvolle Zielsetzung. Hilfreich dabei wäre ein möglichst <em>niedriger</em> Beitrag. Andererseits kann auch mehrere Arten von Mitgliedschaft geben (wir wollen ja eh das Vereinsgesetz hacken...), so daß genauer gesagt der <em>Mindest</em>beitrag möglichst niedrig sein sollte. Just an Idea. --[[Benutzer:Frank|Frank]] Nov 28 17:17:02 CET 2005
 +
 
 +
* seh ich genauso. 10 - 15 Euro sind z.b. leistbar, selbst fuer minderjaehrige (die wir ja nicht ausschliessen) - 20 -30 Euro ist schon ein wenig viel fuer so jemanden  (und gegen Klassen von Beitraegen bin ich sowieso) --[[Benutzer:Teemu|Teemu]] 16:33, 2. Dez 2005 (CET)
  
 
== Spenden ==
 
== Spenden ==
  
 
Lebensformen die die Lokation oder darin stattfindende Veranstaltungen besuchen und toll finden, sollten die Moeglichkeit haben, ein paar Cent/Euros in nen Klingelbeutel zu werfen. --[[Benutzer:Teemu|Teemu]] 15:22, 2. Dez 2005 (CET)
 
Lebensformen die die Lokation oder darin stattfindende Veranstaltungen besuchen und toll finden, sollten die Moeglichkeit haben, ein paar Cent/Euros in nen Klingelbeutel zu werfen. --[[Benutzer:Teemu|Teemu]] 15:22, 2. Dez 2005 (CET)

Version vom 2. Dezember 2005, 15:33 Uhr

IMO wäre es schön, das ganze von drittmitteln (förderungen/vereinen) finanzieren zu lassen, damit dort ein guter Freiraum entsteht. Das Argument, dass sich mehr Leute mit etwas identifizieren, für das sie zahlen seh ich nicht so, wenn ich geld abblätter hab ich schon eine gewisse Erwartungshaltung, dass ich was für meine kohle kriege. --Mihi 22:21, 27. Nov 2005 (CET)

woher nehmen wenn nicht stehlen?

und woher möchtest du diese förderungen nehmen? wie möchtest du sicherstellen, dass sie von heute auf morgen nicht abgedreht werden und wir das metalab sammt selbstgebastelter einrichtung wieder abreissen können? also ich halte das für eine sehr wackelige "gschicht". Clemens 11:15, 28. Nov 2005 (CET)

  • Der Förderkompass wäre evtl. eine Möglichkeit zur Suche. Eine Förderung in der Aufbauphase könnte schon helfen. Anschubfinanzierung aber nicht mehr. --Frank Nov 28 17:28:06 CET 2005
  • Wenn wir Geld bekommen können, sollten wir das auch tun. Es gibt bereits grob Kontakte zur MA7 (http://www.wien.gv.at/kultur/abteilung/), und zu potentiellen Privatsponsoren. Beide müssen allerdings noch vertieft und ausgebaut werden. Wir planen das in den nächsten Wochen anzugehen. Wenn es Termine gibt, werden wir das über die entsprechenden Kanäle kommunizieren. Eine solide (dh. breit gestreute) Grundfinanzierung so wie Clemens das vorschlägt, ist aber in jedem Fall eine Notwendigkeit. --Enki 23:47, 29. Nov 2005 (CET)
  • Eine Idee, die ich auch so in die Statuten hineingenommen habe ist, den Mitgliedern in der Höhe ihres Mitgliedsbeitrages zu gestatten, ohne Zustimmung des Vorstandes aus dem Vereinsvermögen Dinge anzuschaffen, soferne sie in das Vermögen des Vereins übergehen. Dadurch habe ich eine Motivation einen höheren Mitgliedbeitrag zu zahlen, weil mir die Dinge direkter zugute bzw. ich mich um Dinge die ich persönlich angeschafft habe mehr kümmere, als wenn alles und jedes über einen Vorstandantrag läuft. Andreas, 30.Nov 2005

Mitgliedsbeiträge

  • Möglichst viele Mitglieder zu bekommen, ist IMHO eine sehr sinnvolle Zielsetzung. Hilfreich dabei wäre ein möglichst niedriger Beitrag. Andererseits kann auch mehrere Arten von Mitgliedschaft geben (wir wollen ja eh das Vereinsgesetz hacken...), so daß genauer gesagt der Mindestbeitrag möglichst niedrig sein sollte. Just an Idea. --Frank Nov 28 17:17:02 CET 2005
  • seh ich genauso. 10 - 15 Euro sind z.b. leistbar, selbst fuer minderjaehrige (die wir ja nicht ausschliessen) - 20 -30 Euro ist schon ein wenig viel fuer so jemanden (und gegen Klassen von Beitraegen bin ich sowieso) --Teemu 16:33, 2. Dez 2005 (CET)

Spenden

Lebensformen die die Lokation oder darin stattfindende Veranstaltungen besuchen und toll finden, sollten die Moeglichkeit haben, ein paar Cent/Euros in nen Klingelbeutel zu werfen. --Teemu 15:22, 2. Dez 2005 (CET)