2024-03-26 Jour Fixe: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
 
(19 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 25: Zeile 25:
 
== 37c3 Video Tagebuch ([[Benutzer:fussel|fussel]]) ==
 
== 37c3 Video Tagebuch ([[Benutzer:fussel|fussel]]) ==
 
Fussel zeigt uns einen Bericht vom 37c3, vor dem JF, 18:30. Fragen jetzt hier mit Dolmetsch.
 
Fussel zeigt uns einen Bericht vom 37c3, vor dem JF, 18:30. Fragen jetzt hier mit Dolmetsch.
 +
 +
=== Protokoll ===
 +
'''fussel:''' Ich hab mein video ja gerade gezeigt.
 +
Gibt es Feedback.
 +
 +
*allgemeines klatschen*
 +
 +
'''becca:''' Es waren sehr viele Eindrücke, ich werd noch eine Nachricht dazu schreiben. Es war sehr gut gemacht.
 +
 +
'''hqu:''' War sehr prägnant, 50min, hätte mehr sein können. Waren viele Metalab Menschen, das war auch cool
 +
 +
'''mae:''' Ich habs leider dieses Jahr nicht auf den Congress geschafft, deswegen war es cool einen Eindruck zu bekommen. Ich find es auch super, dass langsam mehr ÖGS-Dolmetschung auf Congress und Chaosevents gibt. Video war visuell sehr schön, danke für den Aufwand.
 +
 +
'''qchen:''' Habt ihr irgendwelche Gewerke oder OCs oder Gruppen die ihr interviewen wolltet nicht vor die Kamera bekommen?
 +
 +
'''fussel:''' ja, zB CrewCrew wollte ich unbedingt interviewen, aber ist sich leider nicht ausgegangen. Hoffe es passt auf einem nächsten Event VOC wollte ich auch, das wars eigentlich. VOC wollte ich auch interviewen, das haben wir auch nicht geschafft.
 +
 +
'''eesti:''' Miliways wollten wir auch interviewen, weil da die international spaces sind.
  
 
== Supervision für den Vorstand ([[Benutzer:ripper|ripper]] für den Vorstand) ==
 
== Supervision für den Vorstand ([[Benutzer:ripper|ripper]] für den Vorstand) ==
Zeile 32: Zeile 50:
  
 
Das wird Kosten im niedrigen dreistelligen Bereich verursachen.
 
Das wird Kosten im niedrigen dreistelligen Bereich verursachen.
 +
 +
=== Protokoll ===
 +
'''ripper:''' Es steht eh schon drinnen. Wie viele mitbekommen haben haben wir uns mit sehr belastenden Themen beschäftigt. Deshalb wollen wir Supervision, so eine art metatherapie. Auch abstecken wo wir uns verantwortlich sehen und wo die Community ins spiel kommt. Die Anlaufstele hat das letztes Jahr gemacht, das hat so 200,- gekostet.
 +
 +
'''mae:''' Finde gut wenn ihr das macht wenn ihr es braucht, geht das ins Jour-Fixe Budget?
 +
 +
'''ripper:''' Als Vorstand geben wir regelmaessig Geld aus, dass nicht am JF abgesegnet wurde. Das würde ich nicht vom JF Bugdet abziehen.
 +
 +
'''mae:''' um klarzustellen: das war nicht als Vorwurf gemeint, rein organisatorisch Frage
  
 
== Coffee Machine of Doom goes EH21 ([[Hetti]] und [[Benutzer:datacop|Clemens]]) ==
 
== Coffee Machine of Doom goes EH21 ([[Hetti]] und [[Benutzer:datacop|Clemens]]) ==
Zeile 37: Zeile 64:
 
Wenn sie zurück ist planen wir sie in Betrieb zu nehmen und Anleitung+Workshop zu planen für Regelbetrieb im Lab ✌️
 
Wenn sie zurück ist planen wir sie in Betrieb zu nehmen und Anleitung+Workshop zu planen für Regelbetrieb im Lab ✌️
  
== Bericht3 ([[Benutzer:you|you]]) ==
+
=== Protokoll ===
An dieser Stelle folgt dein Bericht zu einem Projekt oder einer Veranstaltung aus dem Metalab!
+
'''hetti:''' Wir werden die Kaffeemaschine nach Regensburg mitnehmen. Wenn wir zurück sind, werden wir die Maschine herrichten und es gibt einen Guide zur Wartung. Ihr könnt die Kaffeemaschine nutzen und selber auch Einstellungen machen. Wenn es Fragen gibt könnt ihr uns jederzeit anschreiben.
 +
 
 +
'''amalia:''' Ich hab einen lebensmittelechten 20L Wassercontainer, braucht ihr den?
 +
 
 +
'''hetti:''' hm, vielleicht...
 +
 
 +
== Spontan: Fenster (ripper) ==
 +
'''ripper:''' Wie euch aufgefallen ist, fehlen die äußeren Fenster. Die werden neu gestrichen, wir haben 3 Fenster als kaputt beanstandet beim Vermieter, die wurden gerichtet.
 +
 
 +
Die Fenster sollten am Donnerstag in der früh zurückkommen, danach sollten wir sie noch eine Zeit offen lassen, damit sie fertig ausdünsten können.
 +
 
 +
'''ripper''': Das Lab ist jetzt mit 50% weniger Windows.
 +
 
 +
== Spontan: Metaball ==
 +
 
 +
'''ripper:''' Metaball war sehr fancy, waren viele Leute in Abendgaderobe. Wer nicht da war hat was verpasst
 +
 
 +
'''amalia:''' Ich hab noch Bilder von der Veranstaltung und schreibe das noch den Leuten, die drauf sind.
 +
 
 +
== Spontan: Autismustag ==
 +
'''anna:''' es war sehr toll
 +
 
 +
'''eesti:''' Anna hat mich erinnert. Wir haben in 2h einen workshop gemacht zu Problemen im Metalab. Wir werden in Zukunft daran arbeiten und ihr werdet davon hören. Ich möchte das in Zukunft auch einbringen
 +
 
 +
*JF löst sich in injokes auf*
  
 
= Budget =
 
= Budget =
Zeile 71: Zeile 122:
  
 
Assistenz-Tiere (z.B. Hunde) sind in jedem Fall erlaubt. Beachte jedoch, dass der Bereich um das WEL (Whatever-Lab) ein Hochrisiko-Bereich für Tiere ist, aufgrund möglicher ernsthafter Verletzungen durch kleine Metallteile oder Lötkolben. Sei achtsam und beachte mit deinem Assistenz-Tier, dass andere auch auf Assistenz-Tiere allergisch sein oder vor ihnen Angst haben könnten.
 
Assistenz-Tiere (z.B. Hunde) sind in jedem Fall erlaubt. Beachte jedoch, dass der Bereich um das WEL (Whatever-Lab) ein Hochrisiko-Bereich für Tiere ist, aufgrund möglicher ernsthafter Verletzungen durch kleine Metallteile oder Lötkolben. Sei achtsam und beachte mit deinem Assistenz-Tier, dass andere auch auf Assistenz-Tiere allergisch sein oder vor ihnen Angst haben könnten.
 +
 +
=== Protokoll ===
 +
'''eesti:''' *liest vorschlag vor*
 +
 +
'''luto:''' Der Unterschied zu Sonstis Vorschlag ist hauptsächlich, dass es etwas detaillierter ist und die bitte der Vorankündigung beinhält.
 +
 +
'''anna:''' Wenn in eestis Vorschlag nichts von Leine und Beißkorb steht ist das nicht dasselbe.
 +
 +
'''anna:''' Gibt es konkret Regulars, die allergisch sind?
 +
 +
'''ncl:''' Es dachte mal wer, hat sich als falsch herausgestelt. Allerdings können Leute Angst vor Hunden haben.
 +
 +
'''mae:''' Ich hätte gerne ein heads-up wenn Hunde im Lab sind.
 +
 +
'''aron:''' Ich würde vorschlagen ob wir nicht generell eine Beißkorbpflicht für Hunde machen?
 +
 +
'''ripper:''' Wir haben eine veraltete Hundepolicy, andererseits haben wir eine andere gelebte Praxis und es waren kleine Hunde da, die kein Problem waren.
 +
 +
'''aron:''' Das sagst du, ich kenn einige Leute die echt Angst vor Hunden haben. Ist nicht gefährlich aber Leute haben Angst.
 +
 +
'''lisa:''' Es gibt doch auch diesen grossen lauten Hund, der immer mal wieder hier ist.
 +
 +
'''eesti:''' Der ist glaub ich Assistenzhund.
 +
 +
'''eesti:''' Mein Vorschlag resultiert daraus, dass ich selbst Angst vor Hunden hab. Ich kann mich aber damit arrangieren, wenn ich zumindest vorab bescheid weiß.
 +
 +
'''luto:''' Der Hauptpunkt der strenger wär, wäre die Ankündigung, also Bitte oder Pflicht?
 +
 +
'''mae:''' Vorankündigung... hm. Ich tu mir da schwer das jetzt pauschal zu beantworten. Vorankündigung ist tendenziell besser. Aber wie fair es ist das als Pflicht zu definieren, kann ich nicht sagen.
 +
 +
'''ripper:''' Ich mein, die Pflicht das vorher anzukündigen wird ein Drittel mitbekommen
 +
 +
'''becca:''' Ich glaub auch, dass es nicht so oft ein Problem ist, den einzelnen Leuten halt bescheid zu geben, wenn sie öfter da sind.
 +
 +
'''zoe:''' Ich find es gut, dass es so geschrieben steht und gemacht werden sollte.
 +
 +
Stimmungsbild: Wer fände eine Ankündigungspflicht für Hunde für sinnvoll? dafür: 1-2, dagegen: viele
 +
 +
'''aron:''' vorschlag: ein Türschild - Hund anwesend - das man draußen aufhängen kann
 +
 +
'''piro:''' Wir können zB als einfache Policy sagen: keine Hunde außer Assistenzhunde, das ist sehr viel einfacher zu kommunizieren, besonders an Außenstehende.
 +
 +
'''zoe:''' Das Problem mit der jetzigen Policy ist ja, dass sie nicht eingehalten wird. Ähnliches kann halt mit dem neuen Vorschlag passieren.
 +
 +
'''anna:''' Wie oft gab es bisher issues mit Hunden. Gefühlt gibt es grad wenig Probleme. Es kommt ja auch oft vor, das keine Leute da sind, die Angst haben.
 +
 +
'''becca:''' Wie auch mit jeder anderen Policy kommst du nicht drumherum mit Leuten zu sprechen. Wenn jemand Angst hat dann wäre eine Lösung jemanden zu bitten das für mich zu kommunizieren.
 +
 +
'''Amalia:''' Ich hab mal eine Person mit Assistenzhund eingeladen und es war verunsichernd. Manchmal können Hundebesitzer vergesslich sein, also das mit Beißkorb zu erinnern finde ich gut.
 +
 +
'''Kiara:''' Mir gefällt die Formulierung, dass Hundebesitzerinnen verantwortlich sind. Beisskorb finde ich auch sinnvoll. Ankündigung wenn möglich wäre gut, halt als Hinweistext.
 +
 +
'''ripper:''' Vorschlag: Stimmen wir mal eestis Vorschlag ab und wenn das nicht passt können wir noch weiter diskutieren
 +
 +
'''eesti:''' Würde noch einen Satz - Bitte mit Beißkorb - hinzufügen
 +
 +
'''mae:''' Ich hätte schon gerne eine Vorankündigung, selbst wenn es nur eine bitte ist.
 +
 +
'''ripper:''' Stimmen wir ab ob wir den Voschlag um beide Dinge erweitern und dann den Antrag generell.
 +
 +
 +
'''Abstimmung:''' Policy wie von eesti vorgeschlagen, mit der Hinzufügung Beißkorb und Ankündigung
 +
 +
'''--> Angenommen mit 3 Enthaltungen'''
  
 
== Nullierung des JF-Budgets ([[User:anlumo|anlumo]] in absentia) ==
 
== Nullierung des JF-Budgets ([[User:anlumo|anlumo]] in absentia) ==
Zeile 78: Zeile 193:
 
::Um ripper zu zitieren, es kostet so viel wie es kostet, und mein Gefühl war dass es diesmal wesentlich länger dauern wird bis das erledigt ist. Das ist nach oben komplett offen. --[[User:anlumo|anlumo]]
 
::Um ripper zu zitieren, es kostet so viel wie es kostet, und mein Gefühl war dass es diesmal wesentlich länger dauern wird bis das erledigt ist. Das ist nach oben komplett offen. --[[User:anlumo|anlumo]]
 
:::Um ripper zu zitieren "Das wird Kosten im niedrigen dreistelligen Bereich verursachen". Halte es nicht für sinnvoll 500€ jetzt auf 0 zu setzen für ausgaben die vl. etwa die Hälfte davon ausmachen, wenn die Idee der Budgetmitnahme war auch größere Projekte finanzieren zu können. --[[Benutzer:Eest9|Eest9]] ([[Benutzer Diskussion:Eest9|Diskussion]]) 14:47, 19. Mär. 2024 (CET)
 
:::Um ripper zu zitieren "Das wird Kosten im niedrigen dreistelligen Bereich verursachen". Halte es nicht für sinnvoll 500€ jetzt auf 0 zu setzen für ausgaben die vl. etwa die Hälfte davon ausmachen, wenn die Idee der Budgetmitnahme war auch größere Projekte finanzieren zu können. --[[Benutzer:Eest9|Eest9]] ([[Benutzer Diskussion:Eest9|Diskussion]]) 14:47, 19. Mär. 2024 (CET)
 +
 +
=== Protokoll ===
 +
Wurde wegen abwesenheit nicht diskutiert
  
 
== Metainvasion Hackathon ([[Benutzer:becca|becca]]) ==
 
== Metainvasion Hackathon ([[Benutzer:becca|becca]]) ==
Zeile 88: Zeile 206:
  
 
:ur gut! Hätte auch als Bericht gereicht, muss IMHO nicht abgestimmt werden :) --[[Benutzer:Eest9|Eest9]] ([[Benutzer Diskussion:Eest9|Diskussion]]) 14:00, 23. Mär. 2024 (CET)
 
:ur gut! Hätte auch als Bericht gereicht, muss IMHO nicht abgestimmt werden :) --[[Benutzer:Eest9|Eest9]] ([[Benutzer Diskussion:Eest9|Diskussion]]) 14:00, 23. Mär. 2024 (CET)
 +
 +
=== Protokoll ===
 +
'''becca:''' Wir wollen am 23. und 24. November einen metainvasionhackathon machen. Dafür fällt der event im dezember aus
 +
 +
'''eesti:''' Danke für den Bericht, finde ich wundervoll.
 +
 +
'''amalia:''' Ist der Plan noch immer am Freitag für alle offen und Sa-So dann hackathon?
 +
 +
'''becca:''' Das würde ich beim nächsten invasion day mit Konsens dort planen und nicht jetzt festlegen
 +
 +
'''mae:''' Ist das Datum fix?
 +
 +
'''becca:''' ja
 +
 +
'''lisa:''' Ich fände cool, wenn nicht ein invasion day dafür gestrichen wird.
 +
 +
'''becca:''' Es ist stressig so viel zu organisieren.
 +
 +
'''hetti:''' Ich find das kritisch, dass das Metalab für mehrere Tage geschlossen für die Allgemeinheit ist.
 +
 +
'''amalia:''' Das vorige Event (chaos.jetzt) haben wir auch einfach durchgewunken.
 +
 +
'''Abstimmung:''' Wer ist dafür?
 +
 +
'''--> Angenommen mit 2 Enthaltungen'''
  
 
== Beginn MetaInvasionDay ([[Benutzer:becca|becca]]) ==
 
== Beginn MetaInvasionDay ([[Benutzer:becca|becca]]) ==
Zeile 96: Zeile 239:
  
 
luto: Vorschlag: "Zukünftig finden exklusive Tage wie der MetaInvasionDay von 04:00 Früh bis 04:00 Früh des Folgetages statt." statt "kann (...) stattfinden". So ist die Uhrzeit immer gleich, was für weniger Diskussionen und mehr Planbarkeit sorgt. Eventuelle Sonderfälle können wir auf einem JF einfach ändern.
 
luto: Vorschlag: "Zukünftig finden exklusive Tage wie der MetaInvasionDay von 04:00 Früh bis 04:00 Früh des Folgetages statt." statt "kann (...) stattfinden". So ist die Uhrzeit immer gleich, was für weniger Diskussionen und mehr Planbarkeit sorgt. Eventuelle Sonderfälle können wir auf einem JF einfach ändern.
 +
 +
=== Protokoll ===
 +
'''becca:''' Das ist ein bisschen nitpicking von mir. Wir können das gerne gleich abstimmen: Metainvasion day findet für 24 zusammenhängende Stunden statt, damit klar ist wie "ein Tag" gemeint ist.
 +
 +
'''ncl:''' Möchtest du über einen konkreten Zeitrahmen abstimmen oder mit Flexibilität?
 +
 +
'''becca:''' Ich bin pro Flexibilität
 +
 +
'''ncl:''' Abstimmung? Der MetaInvasionDay muss sich nicht auf einen bestimmten Kalendertag beschränken, sonder kann beliebige aufeinanderfolgende 24 Stunden dauern.
 +
 +
'''luto:''' Ich fände es sinnvoll immer die selbe 24h zu nehmen. Das wäre planbarer, weniger Diskussionen.
 +
 +
'''eesti:''' Ich bin gegen en Zusatz mit den 24h, bisher war das nicht so. Muss ja sowieso mit dem Vorstand abgesprochen. Außerdem ist als nächstes der Hackathon, der soll länger sein, das ist zu viel Bürokratie
 +
 +
'''nomike:''' Falls wir beschliessen, dass Beginn und Ende variabel sind, soll das immer angekündigt werden.
 +
 +
'''aron:''' Das muss eh angekündigt werden.
 +
 +
'''hqu:''' Wird eh auch als Mail ausgeschickt im best case.
 +
 +
'''eesti:''' Ich finde die Formulierung aus dem Wiki gut.
 +
Zukünftigt kann der metainvasion von 4:00 Früh bist 4:00 des Folgetages stattfinden.
 +
 +
'''Abstimmiung:''' Das JF beschließt: Der Metainvasion Day kann stattfinden, wann er will.
 +
 +
'''--> Angenommen mit 3 Enthaltungen.'''
 +
 +
'''luto:''' das ist eine sinnlose abstimmung....
 +
 +
'''piro:''' wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben wir uns darauf geeinigt dass es mit dem Vorstand koordiniert.
  
 
== Workshop: Consent im Alltag & Dating - mit Grenzen umgehen ([[Benutzer:amalia|amalia]])==
 
== Workshop: Consent im Alltag & Dating - mit Grenzen umgehen ([[Benutzer:amalia|amalia]])==
Zeile 106: Zeile 279:
 
* gibt es interesse?  
 
* gibt es interesse?  
 
<small>(wird vor dem Jourfixe noch ergänzt)</small>
 
<small>(wird vor dem Jourfixe noch ergänzt)</small>
 +
 +
=== Protokoll ===
 +
'''ncl:''' War zu spät eingetragen, wir müssen den nochmal bestätigen.
 +
 +
'''piro:''' Wenn wir das jetzt abstimmen verzerrt das das Bild. Leute die dazu eine Meinung haben sind vielleicht nicht da weils später eingetragen wurde.
 +
 +
'''Abstimmung: Trotzdem jetzt schon diskutieren und gegebenen Falls etwas beschließen?'''
 +
'''--> Angenommen mit 4 Gegenstimmen und einer Enthaltung'''
 +
 +
'''amalia:''' Kann  es auch zum nächsten JF bringen. Wie wollen wir finanzieren? Es sind 300€ für 3h und max. 25 Leute. Wollen wir 50% Spenden und 50% von Verein?
 +
 +
'''piro:''' Da es eine geschlossene Veranstaltung ist fände ich gut, wenn es die Leute finanzieren, die teilnehmen.
 +
 +
'''*technische Probleme mit dem Protokoll, hier fehlt ein kleiner Ausschnitt*'''
 +
 +
'''ripper:''' Sind die 300€ fixe Kosten?
 +
 +
'''amalia:''' 300€ wären Wunschvorstellung, ist schon ein humaner Preis.
 +
 +
'''ncl:''' Stimmungsbild: Wer findet das gut? --> viele, passt
 +
 +
'''Abstimmung:''' Die Jour-Fixe beschließt, es werden 150€ aus dem JF-Budget für den Konsens-Workshop aufgewendet, der Rest durch Spenden.
 +
 +
'''--> Angnommen mit 2 Enthaltungen'''
 +
 +
Details: [[Consent_Workshop|Consent Workshop]]
  
 
== chaos.jetzt im Lab? (Senfy, remote) ==
 
== chaos.jetzt im Lab? (Senfy, remote) ==
Zeile 116: Zeile 315:
  
 
Nach Gesprächen mit luto und Eesti möchten wir dieses Vorhaben nun im Jour Fixe einer größeren Runde präsentieren, um konkrete Pläne zu schmieden.
 
Nach Gesprächen mit luto und Eesti möchten wir dieses Vorhaben nun im Jour Fixe einer größeren Runde präsentieren, um konkrete Pläne zu schmieden.
 +
 +
=== Protokoll ===
 +
'''senfy:''' Ich hab schlechtes Internet, Moment. Ihr wisst wahrscheinlich nicht wer wir sind. Wir sind einge Jugendorganisation aus dem CCC Umfeld. 18-27J die ich mehrmals im Jahr treffen.
 +
 +
'''senfy:''' Wir machen mehrmals im Jahr geekends mit Vortägen und Workshops. Jetzt wollen wir auch in den Süden nach Österreich. Da kam die Idee mit Wien auf, das ist in Österreich und kann man sich mal anschauen. Weiß nicht ob jemand außer luto das mitbekommen hat.
 +
 +
*(ripper und eesti haben davon gehört)*
 +
 +
'''ripper:''' Wir haben schon davon gehört, aber nicht viel.
 +
 +
'''senfy:''' Also wir sind so 40-50 Personen die 3 Tage in den Space gehen, für uns Vortrage halten, der Space sollte hauptsächlich von U27 belegt sein. Zur Bezahlung: CCC Deutschland kommt für Kosten auf. Welche Fragen habt ihr dazu?
 +
 +
'''qchen:''' Sind die geekends bei euch immer noch ab 18 oder gibt es Betreuungspflichten weil unter 18 jährige dabei sind.
 +
 +
'''senfy:''' 18 ist so ne Sache. Also wir haben ab 16 Jahre gesagt, so generell. Bei Übernachtung in der Jugendherberg ab 18.
 +
 +
*Verbindung bricht wegen U-Bahntunnel ab (Anmerkung Protokoll: Das ist noch so ein Vorteil von Wien, dort geht Internet auch in der U-Bahn)*
 +
 +
'''senfy:''' ...dürfte wieder gehen...
 +
 +
'''hqu:''' Wenn ihr meint ihr seid so 40-50 Leute in der Altersspanne von 16-27. Wie habt ihr euch das auf dem engen Platz vorgestellt? Es kommen ja vielleicht noch Leute vom Metalab dazu, dann sind es eventuell mehr. Und wie sind die Übernachtungen geplant?
 +
 +
'''senfy:''' Also zum Übernachten, das wäre eine Jugendherberge vor Ort, nicht im Space keine Sorge. Wegen wie viele, das wäre das Hauptding - am Freitag ist "all welcome" danach wäre schön wenn das Event exklusiv wäre, das wäre das eine Manko. 3, 4 Räume herum für Workshops
 +
 +
'''ripper:''' Das ist etwas schwer. Wir haben einen Hauptraum für 40 Leute und eine Bibliothek in die so 15 Leute reinpassen.
 +
 +
'''senfy:''' Ich hatte mit Luto geschrieben, der hat das beschrieben. Das würde für uns schon passen.
 +
 +
 +
'''luto:''' Zum Abgleich: ich hab da so ähnlcihe Zahlen genannt.
 +
 +
'''becca:''' Wann wollt ihr das machen?
 +
 +
'''eesti:''' 6.-8. september sagt das wiki.
 +
 +
'''senfy:''' sonst 27. bis 30.
 +
 +
'''qchen:''' Wird es da eine Anmeldeliste geben? Ich glaube wir haben in der Agerange schon einige Leute.
 +
 +
'''senfy:''' Es werden Tickets vergeben (kostenfrei). Da können sich alle anmelden, die in die Altersklasse passen. Optional auch mit Übernachtung in der Jugendherberge.
 +
 +
'''ripper:''' Wir könnten mal ein Stimmungsbild machen ob wir das gut finden?
 +
 +
Stimmungsbild: gut: 11; schlecht: 2
 +
 +
'''senfy:''' Wenn ihr da noch Fragen habt, vielleicht lassen sich Bedenken noch auflösen.
 +
 +
'''luto:''' Ich glaub das die zwei Probleme sind Exklusivität, wenn das 100% sein will wird es viel Kommunikationsbedarf geben. Wenn das 60 von euch werden und dann noch 5 von uns wird sehr kuschelig.
 +
 +
'''senfy:''' Die 50 - 60 sind inklusvie der lokalen Tickets.
 +
 +
'''amalia:''' Wie passt ihr auf, dass die Leute nicht das Metalab auseinander nehmen? Solltet ihr nicht Leute vom Metalab haben die darauf schauen?
 +
 +
'''mae:''' Ich bin unter 25 und wäre da gerne dabei um auf der Metalabseite mitzuhelfen. Da werden sich auch einige andere Leute melden.
 +
 +
'''hqu:''' Es geht nur darum, dass eventuell auch >Leute die älter als 27 sind dabei sein wollen.
 +
 +
'''senfy:''' Zur Frage ob das Metalab auseinander gekommen wird: Wir haben ein Projektleitungsteam, ein Awarenessteam, usw. wenn ihr eine Person Ü25 dabei haben wollt ist das auch okay.
 +
 +
'''luto:''' Das Auseinandernehmen ist kein Altersthema sonder nur wie gut sich Leute im Lab auskennen. Aber wenn sich eh jetzt schon Leute aus dem Lab melden, dann bekommen wir das hin.
 +
 +
'''senfy:''' Das ist auch nicht unser erstes mal.
 +
 +
'''ripper:''' Wir haben jetzt vorher schon viel dazu geredet, Stimmungsbild war positiv, wollen wir einfach Jour-Fixe Beschluss abstimmen?
 +
 +
'''Abstimmung:''' chaos.jetzt kann einmalig ein exklusives Wochenende im Metalab veranstalten?
 +
 +
'''--> Angenommen mit 2 Gegenstimmen und 7 Enthaltungen'''
 +
 +
'''luto:''' alles weitere organisieren wir auf matrix
  
 
== 3D-Druck Workshop mit ÖGS-Dolmetsch (tbd) ==
 
== 3D-Druck Workshop mit ÖGS-Dolmetsch (tbd) ==
Zeile 129: Zeile 398:
 
# Wer von euch kann da aufs Lab und die neuen Leute aufpassen?
 
# Wer von euch kann da aufs Lab und die neuen Leute aufpassen?
  
= Protokoll =
 
 
== Berichte: ==
 
=== Bericht1 ===
 
=== Bericht2 ===
 
== Themen: ==
 
=== Thema1 ===
 
=== Thema2 ===
 
 
== Budget ==
 
 
(Fülle diesen Abschnitt nach dem JF aus)
 
  
Vorher im Topf: ???
+
== Budget Nach dem JF==
 +
Vorher im Topf: 470,-
  
Heute ausgegeben: ???
+
Heute ausgegeben: bis zu 150,-
  
Derzeit im Topf: ???
+
Derzeit im Topf: 320,-
  
 
= Tickets und Wartung: =
 
= Tickets und Wartung: =

Aktuelle Version vom 26. März 2024, 21:11 Uhr

Der Jour Fixe ist das für alle offene Metalab-Koordinationstreffen, das jeden 2. Mittwoch sowie jeden 4. Dienstag im Monat um 19:30 stattfindet (siehe dieser JF-Beschluss). Das Treffen ist offen, ad-hoc, hands-on und ergebnisorientiert - wenn beim Jour Fixe etwas angesprochen wird, das sofort umgesetzt werden kann, wird es auch sofort oder gleich nach dem Jour Fixe umgesetzt! (Das nennen wir dann Do-Fixe)

Übliche Programmpunkte bei einem Jour Fixe: Laufende Entwicklungen, geplante Projekte, Veranstaltungen, Probleme, Lösungen, organisatorische Themen, Neuigkeiten, etc. ....; Fester Programmpunkt bei jedem Jour Fixe: Durchführen allfälliger Wartung!

In diesem Sinne: Kein Metalab ohne helfende Hände! - Kommt vorbei, tauscht euch aus, und macht euch die Hände schmutzig :)

Damit alle, die den Jour Fixe verpassen auch am aktuellen Stand bleiben, dokumentieren wir den Jour Fixe. Wenn du also einen Programmpunkt für diesen Jour Fixe hast, trag ihn bis drei Tage vor dem JF (Samstag falls JF am Dienstag, Sonntag falls JF am Mittwoch) ein. Wie hier beschlossen, werden danach eingetragene Themen nicht behandelt.

Datum

Dienstag 2024-03-26, 19:30, mit Dolmetschung ÖGS <=> Deutsch

Ort

Das Metalab oder hybrid im Big Blue Button
Das Big Blue Button wird um 19:30 kontrolliert. Wenn um diese Zeit jemand online ist, so findet das JF im Hybrid-Modus statt, sonst nur lokal. Das hybride JF beginnt sobald das Audio-Setup aufgebaut wurde.

Organisatorisches

Schriftführung: you
Moderation: you

Berichte

37c3 Video Tagebuch (fussel)

Fussel zeigt uns einen Bericht vom 37c3, vor dem JF, 18:30. Fragen jetzt hier mit Dolmetsch.

Protokoll

fussel: Ich hab mein video ja gerade gezeigt. Gibt es Feedback.

  • allgemeines klatschen*

becca: Es waren sehr viele Eindrücke, ich werd noch eine Nachricht dazu schreiben. Es war sehr gut gemacht.

hqu: War sehr prägnant, 50min, hätte mehr sein können. Waren viele Metalab Menschen, das war auch cool

mae: Ich habs leider dieses Jahr nicht auf den Congress geschafft, deswegen war es cool einen Eindruck zu bekommen. Ich find es auch super, dass langsam mehr ÖGS-Dolmetschung auf Congress und Chaosevents gibt. Video war visuell sehr schön, danke für den Aufwand.

qchen: Habt ihr irgendwelche Gewerke oder OCs oder Gruppen die ihr interviewen wolltet nicht vor die Kamera bekommen?

fussel: ja, zB CrewCrew wollte ich unbedingt interviewen, aber ist sich leider nicht ausgegangen. Hoffe es passt auf einem nächsten Event VOC wollte ich auch, das wars eigentlich. VOC wollte ich auch interviewen, das haben wir auch nicht geschafft.

eesti: Miliways wollten wir auch interviewen, weil da die international spaces sind.

Supervision für den Vorstand (ripper für den Vorstand)

Im letzten Jahr haben wir uns mit sehr vielen, teils sehr belastenden Themen beschäftigen müssen. Das hat durchaus Spuren hinterlassen, wir sehen bei uns daher Bedarf für eine Supervision, wie sie die Anlaufstelle letztes Jahr in Anspruch genommen hat.

Wir wollen das nutzen um mit den Themen abzuschließen und unsere Grenzen/Zuständigkeiten diesbezüglich für die Zukunft abzustecken.

Das wird Kosten im niedrigen dreistelligen Bereich verursachen.

Protokoll

ripper: Es steht eh schon drinnen. Wie viele mitbekommen haben haben wir uns mit sehr belastenden Themen beschäftigt. Deshalb wollen wir Supervision, so eine art metatherapie. Auch abstecken wo wir uns verantwortlich sehen und wo die Community ins spiel kommt. Die Anlaufstele hat das letztes Jahr gemacht, das hat so 200,- gekostet.

mae: Finde gut wenn ihr das macht wenn ihr es braucht, geht das ins Jour-Fixe Budget?

ripper: Als Vorstand geben wir regelmaessig Geld aus, dass nicht am JF abgesegnet wurde. Das würde ich nicht vom JF Bugdet abziehen.

mae: um klarzustellen: das war nicht als Vorwurf gemeint, rein organisatorisch Frage

Coffee Machine of Doom goes EH21 (Hetti und Clemens)

Die große Coffee Machine of Doom fährt mit auf die Easterhegg nach Regensburg. Wenn sie zurück ist planen wir sie in Betrieb zu nehmen und Anleitung+Workshop zu planen für Regelbetrieb im Lab ✌️

Protokoll

hetti: Wir werden die Kaffeemaschine nach Regensburg mitnehmen. Wenn wir zurück sind, werden wir die Maschine herrichten und es gibt einen Guide zur Wartung. Ihr könnt die Kaffeemaschine nutzen und selber auch Einstellungen machen. Wenn es Fragen gibt könnt ihr uns jederzeit anschreiben.

amalia: Ich hab einen lebensmittelechten 20L Wassercontainer, braucht ihr den?

hetti: hm, vielleicht...

Spontan: Fenster (ripper)

ripper: Wie euch aufgefallen ist, fehlen die äußeren Fenster. Die werden neu gestrichen, wir haben 3 Fenster als kaputt beanstandet beim Vermieter, die wurden gerichtet.

Die Fenster sollten am Donnerstag in der früh zurückkommen, danach sollten wir sie noch eine Zeit offen lassen, damit sie fertig ausdünsten können.

ripper: Das Lab ist jetzt mit 50% weniger Windows.

Spontan: Metaball

ripper: Metaball war sehr fancy, waren viele Leute in Abendgaderobe. Wer nicht da war hat was verpasst

amalia: Ich hab noch Bilder von der Veranstaltung und schreibe das noch den Leuten, die drauf sind.

Spontan: Autismustag

anna: es war sehr toll

eesti: Anna hat mich erinnert. Wir haben in 2h einen workshop gemacht zu Problemen im Metalab. Wir werden in Zukunft daran arbeiten und ihr werdet davon hören. Ich möchte das in Zukunft auch einbringen

  • JF löst sich in injokes auf*

Budget

Wie auf dem 2024-01-23_Jour_Fixe beschlossen hat jedes JF ein Budget von 250€. Das Budget gilt nicht für die Lounge (bis Ende 2024) und unverbrauchtes Budget kann für spätere JFs mitgenommen werden. Außerdem kann der Betrag durch Spenden beliebig erhöht werden.

Aktuell sind im Topf: 470 € (übertrage diese Zahl aus dem letzten Protokoll und addiere 250€)

Themen

Tiere im Metalab (Sonstwer)

Die alte Tiere-Policy ist alt und könnte geupdatet werden.

Vorschlag 1 (Sonstwer):

Alles wird ersetzt durch diesen Text:

Das Metalab ist kein geeigneter Ort für Tiere aus verschiedenen Gründen. Oft liegen Kleinteile und Essensreste herum, was potenziell gefährlich für sie sein kann. Zusätzlich gibt es Personen, die gegen Hunde leicht und gegen Katzen extrem stark allergisch sind. Daher bitten wir dich, wenn möglich, ohne Tierhaare ins Metalab zu kommen.

Falls du auf Assistenz-Hunde angewiesen bist, darfst du diese gerne mitbringen. Wir bitten jedoch darum, dass sie nicht auf Tische oder Sessel gehen und keinen Dreck hinterlassen. Insbesondere der Bereich um das WEL (Whatever-Lab) ist ein Hochrisiko-Bereich für Tiere aufgrund möglicher ernsthafter Verletzungen durch kleine Metallteile oder Lötkolben.

Wenn du Tiere ins Metalab mitbringst, trägst du die volle Verantwortung für sie. Sei darauf vorbereitet, beispielsweise einem Hund einen Beißkorb und eine Leine anzulegen, wenn er auf andere Menschen einschüchternd oder bedrohlich wirkt. Generell sollte die Anwesenheit von Tieren im Lab eher die Ausnahme als die Regel sein. Bitte sei bereit dein Tier wieder weg zu bringen, wenn es andere Personen stört.

Bitte informiere uns (wenn Möglich) im Voraus, wenn du Tiere ins Lab mitbringen möchtest, damit sich Allergiker*innen entsprechend vorbereiten können. Antihistaminika sind meistens im Erste-Hilfe-Kasten verfügbar.

Vorschlag 2 (luto):

(zurückgezogen zu Gunsten von eestis Version)

Vorschlag 3 (eesti):

Das Metalab ist kein geeigneter Ort für Tiere aus verschiedenen Gründen. Oft liegen Kleinteile und Essensreste herum, was potenziell gefährlich für sie sein kann. Zusätzlich gibt es Personen, die gegen Tierhaare allergisch sind oder vor Tieren Angst haben. Daher bitten wir dich, wenn möglich, ohne Tiere ins Metalab zu kommen.

Wenn du doch mit Tieren kommen möchtest, vereinbare vor Ort mit anderen Anwesenden, wie und wo genau du dich mit deinem Tier aufhalten kannst, ohne andere zu stören. Achte darauf, dass Tiere keine Tierhaare auf Textilien hinterlassen. Sie sollten am Boden oder auf einer sauberen Tierdecke bleiben.

Assistenz-Tiere (z.B. Hunde) sind in jedem Fall erlaubt. Beachte jedoch, dass der Bereich um das WEL (Whatever-Lab) ein Hochrisiko-Bereich für Tiere ist, aufgrund möglicher ernsthafter Verletzungen durch kleine Metallteile oder Lötkolben. Sei achtsam und beachte mit deinem Assistenz-Tier, dass andere auch auf Assistenz-Tiere allergisch sein oder vor ihnen Angst haben könnten.

Protokoll

eesti: *liest vorschlag vor*

luto: Der Unterschied zu Sonstis Vorschlag ist hauptsächlich, dass es etwas detaillierter ist und die bitte der Vorankündigung beinhält.

anna: Wenn in eestis Vorschlag nichts von Leine und Beißkorb steht ist das nicht dasselbe.

anna: Gibt es konkret Regulars, die allergisch sind?

ncl: Es dachte mal wer, hat sich als falsch herausgestelt. Allerdings können Leute Angst vor Hunden haben.

mae: Ich hätte gerne ein heads-up wenn Hunde im Lab sind.

aron: Ich würde vorschlagen ob wir nicht generell eine Beißkorbpflicht für Hunde machen?

ripper: Wir haben eine veraltete Hundepolicy, andererseits haben wir eine andere gelebte Praxis und es waren kleine Hunde da, die kein Problem waren.

aron: Das sagst du, ich kenn einige Leute die echt Angst vor Hunden haben. Ist nicht gefährlich aber Leute haben Angst.

lisa: Es gibt doch auch diesen grossen lauten Hund, der immer mal wieder hier ist.

eesti: Der ist glaub ich Assistenzhund.

eesti: Mein Vorschlag resultiert daraus, dass ich selbst Angst vor Hunden hab. Ich kann mich aber damit arrangieren, wenn ich zumindest vorab bescheid weiß.

luto: Der Hauptpunkt der strenger wär, wäre die Ankündigung, also Bitte oder Pflicht?

mae: Vorankündigung... hm. Ich tu mir da schwer das jetzt pauschal zu beantworten. Vorankündigung ist tendenziell besser. Aber wie fair es ist das als Pflicht zu definieren, kann ich nicht sagen.

ripper: Ich mein, die Pflicht das vorher anzukündigen wird ein Drittel mitbekommen

becca: Ich glaub auch, dass es nicht so oft ein Problem ist, den einzelnen Leuten halt bescheid zu geben, wenn sie öfter da sind.

zoe: Ich find es gut, dass es so geschrieben steht und gemacht werden sollte.

Stimmungsbild: Wer fände eine Ankündigungspflicht für Hunde für sinnvoll? dafür: 1-2, dagegen: viele

aron: vorschlag: ein Türschild - Hund anwesend - das man draußen aufhängen kann

piro: Wir können zB als einfache Policy sagen: keine Hunde außer Assistenzhunde, das ist sehr viel einfacher zu kommunizieren, besonders an Außenstehende.

zoe: Das Problem mit der jetzigen Policy ist ja, dass sie nicht eingehalten wird. Ähnliches kann halt mit dem neuen Vorschlag passieren.

anna: Wie oft gab es bisher issues mit Hunden. Gefühlt gibt es grad wenig Probleme. Es kommt ja auch oft vor, das keine Leute da sind, die Angst haben.

becca: Wie auch mit jeder anderen Policy kommst du nicht drumherum mit Leuten zu sprechen. Wenn jemand Angst hat dann wäre eine Lösung jemanden zu bitten das für mich zu kommunizieren.

Amalia: Ich hab mal eine Person mit Assistenzhund eingeladen und es war verunsichernd. Manchmal können Hundebesitzer vergesslich sein, also das mit Beißkorb zu erinnern finde ich gut.

Kiara: Mir gefällt die Formulierung, dass Hundebesitzerinnen verantwortlich sind. Beisskorb finde ich auch sinnvoll. Ankündigung wenn möglich wäre gut, halt als Hinweistext.

ripper: Vorschlag: Stimmen wir mal eestis Vorschlag ab und wenn das nicht passt können wir noch weiter diskutieren

eesti: Würde noch einen Satz - Bitte mit Beißkorb - hinzufügen

mae: Ich hätte schon gerne eine Vorankündigung, selbst wenn es nur eine bitte ist.

ripper: Stimmen wir ab ob wir den Voschlag um beide Dinge erweitern und dann den Antrag generell.


Abstimmung: Policy wie von eesti vorgeschlagen, mit der Hinzufügung Beißkorb und Ankündigung

--> Angenommen mit 3 Enthaltungen

Nullierung des JF-Budgets (anlumo in absentia)

Nachdem der Vorstand eine signifikante Summe an Geld ausgeben will (siehe Bericht oben), die am JF-Budget vorbei gehen würde, schlägt anlumo vor, dass dafür das aktuell angesparte JF-Budget auf Null gesetzt wird, auch wenn kein Geld ausgegeben wurde.

Die Supervision für die Anlaufstelle hat damals lediglich 220€ ausgemacht. Sollte der Preis hier in ähnlicher Höhe sein, dann finde ich das etwas überzogen und sollte das Budget maximal halbiert werden! --Eest9 (Diskussion) 11:05, 19. Mär. 2024 (CET)
Um ripper zu zitieren, es kostet so viel wie es kostet, und mein Gefühl war dass es diesmal wesentlich länger dauern wird bis das erledigt ist. Das ist nach oben komplett offen. --anlumo
Um ripper zu zitieren "Das wird Kosten im niedrigen dreistelligen Bereich verursachen". Halte es nicht für sinnvoll 500€ jetzt auf 0 zu setzen für ausgaben die vl. etwa die Hälfte davon ausmachen, wenn die Idee der Budgetmitnahme war auch größere Projekte finanzieren zu können. --Eest9 (Diskussion) 14:47, 19. Mär. 2024 (CET)

Protokoll

Wurde wegen abwesenheit nicht diskutiert

Metainvasion Hackathon (becca)

Wir haben den MetaInvasionDay letztes Jahr nach der COVID-Pause wiederbelebt. Der Tag wird gut genutzt und macht das Metalab für FLINTA Personen zugänglicher. Beim letzten Mal habe ich vorgeschlagen Ende das Jahres einen metainvasion-Hackathon zu veranstalten. Wir würden diesen Hackathon gerne am Sa, 23.11 und So, 24.11 veranstalten und dafür den MetaInvasionDay Dezember vorverlegen. Das heißt Dezember wäre dann kein metainvasion. Bei Interesse helfe ich auch gerne mit einen Hackathon für alle im Juni oder September zu organisieren.

Somit möchtet ihr den Space für das komplette Wochenende FLINTA only haben? Ich bin persönlich dagegen, weil ich es nicht OK finde das Lab zwei Tage lang exklusiv zu nutzen. Mein Vorschlag wäre, dass einer der beiden Tage FLINTA only ist und der zweite parallelen Regelbetrieb erlaubt. Pete (Diskussion) 00:21, 22. Mär. 2024 (CET)
coole Sache, viel Spaß! Luto (Diskussion)
ur gut! Hätte auch als Bericht gereicht, muss IMHO nicht abgestimmt werden :) --Eest9 (Diskussion) 14:00, 23. Mär. 2024 (CET)

Protokoll

becca: Wir wollen am 23. und 24. November einen metainvasionhackathon machen. Dafür fällt der event im dezember aus

eesti: Danke für den Bericht, finde ich wundervoll.

amalia: Ist der Plan noch immer am Freitag für alle offen und Sa-So dann hackathon?

becca: Das würde ich beim nächsten invasion day mit Konsens dort planen und nicht jetzt festlegen

mae: Ist das Datum fix?

becca: ja

lisa: Ich fände cool, wenn nicht ein invasion day dafür gestrichen wird.

becca: Es ist stressig so viel zu organisieren.

hetti: Ich find das kritisch, dass das Metalab für mehrere Tage geschlossen für die Allgemeinheit ist.

amalia: Das vorige Event (chaos.jetzt) haben wir auch einfach durchgewunken.

Abstimmung: Wer ist dafür?

--> Angenommen mit 2 Enthaltungen

Beginn MetaInvasionDay (becca)

Der MetaInvasionDay findet derzeit von 00:01 bis 23:59 statt. In Absprache mit anderen Besucher*innen des MetaInvasionDay möchte ich folgendes vorschlagen: Zukünftig kann der MetaInvasionDay von 04:00 Früh bis 04:00 Früh des Folgetages stattfinden.

  • zB: Sa, 18.Mai um 04:00 Beginn, Sonntag 19.Mai um 04:00 Ende
eest9: Das *kann* das metalab bereits jetzt. Wir können das gerne, aber für den Seelenfrieden mancher das auch explizit festhalten.

luto: Vorschlag: "Zukünftig finden exklusive Tage wie der MetaInvasionDay von 04:00 Früh bis 04:00 Früh des Folgetages statt." statt "kann (...) stattfinden". So ist die Uhrzeit immer gleich, was für weniger Diskussionen und mehr Planbarkeit sorgt. Eventuelle Sonderfälle können wir auf einem JF einfach ändern.

Protokoll

becca: Das ist ein bisschen nitpicking von mir. Wir können das gerne gleich abstimmen: Metainvasion day findet für 24 zusammenhängende Stunden statt, damit klar ist wie "ein Tag" gemeint ist.

ncl: Möchtest du über einen konkreten Zeitrahmen abstimmen oder mit Flexibilität?

becca: Ich bin pro Flexibilität

ncl: Abstimmung? Der MetaInvasionDay muss sich nicht auf einen bestimmten Kalendertag beschränken, sonder kann beliebige aufeinanderfolgende 24 Stunden dauern.

luto: Ich fände es sinnvoll immer die selbe 24h zu nehmen. Das wäre planbarer, weniger Diskussionen.

eesti: Ich bin gegen en Zusatz mit den 24h, bisher war das nicht so. Muss ja sowieso mit dem Vorstand abgesprochen. Außerdem ist als nächstes der Hackathon, der soll länger sein, das ist zu viel Bürokratie

nomike: Falls wir beschliessen, dass Beginn und Ende variabel sind, soll das immer angekündigt werden.

aron: Das muss eh angekündigt werden.

hqu: Wird eh auch als Mail ausgeschickt im best case.

eesti: Ich finde die Formulierung aus dem Wiki gut. Zukünftigt kann der metainvasion von 4:00 Früh bist 4:00 des Folgetages stattfinden.

Abstimmiung: Das JF beschließt: Der Metainvasion Day kann stattfinden, wann er will.

--> Angenommen mit 3 Enthaltungen.

luto: das ist eine sinnlose abstimmung....

piro: wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben wir uns darauf geeinigt dass es mit dem Vorstand koordiniert.

Workshop: Consent im Alltag & Dating - mit Grenzen umgehen (amalia)

Workshop Vorschlag für die Community, Sora macht beruflich unter anderem Consent Workshops.

  • möchten wir einen Consent Workshop im Lab abhalten? und wie möchten wir ihn finanzieren?
  • Anzahl Teilnehmende: max 25
  • Dauer: ca 2,5h
  • Kosten 8-15€/Person
  • Datum: demnächst
  • gibt es interesse?

(wird vor dem Jourfixe noch ergänzt)

Protokoll

ncl: War zu spät eingetragen, wir müssen den nochmal bestätigen.

piro: Wenn wir das jetzt abstimmen verzerrt das das Bild. Leute die dazu eine Meinung haben sind vielleicht nicht da weils später eingetragen wurde.

Abstimmung: Trotzdem jetzt schon diskutieren und gegebenen Falls etwas beschließen? --> Angenommen mit 4 Gegenstimmen und einer Enthaltung

amalia: Kann es auch zum nächsten JF bringen. Wie wollen wir finanzieren? Es sind 300€ für 3h und max. 25 Leute. Wollen wir 50% Spenden und 50% von Verein?

piro: Da es eine geschlossene Veranstaltung ist fände ich gut, wenn es die Leute finanzieren, die teilnehmen.

*technische Probleme mit dem Protokoll, hier fehlt ein kleiner Ausschnitt*

ripper: Sind die 300€ fixe Kosten?

amalia: 300€ wären Wunschvorstellung, ist schon ein humaner Preis.

ncl: Stimmungsbild: Wer findet das gut? --> viele, passt

Abstimmung: Die Jour-Fixe beschließt, es werden 150€ aus dem JF-Budget für den Konsens-Workshop aufgewendet, der Rest durch Spenden.

--> Angnommen mit 2 Enthaltungen

Details: Consent Workshop

chaos.jetzt im Lab? (Senfy, remote)

(Bitte @senfy:matrix.org 10 Min vor dem Thema pingen oder Thema als erstes machen.)

Wir, chaos.jetzt, sind eine Jugendgruppe aus dem Chaos-Umfeld, die im Laufe des Jahres regelmäßig Geekends organisiert. An diesen Wochenenden "kapern" wir verschiedenste Hackerspaces, um uns in kreativer und technikbegeisterter Atmosphäre auszutauschen. Wir planen, das Metalab für ein Jugendwochenende zu nutzen, idealerweise vom 06. bis 08. September, sind aber hinsichtlich des genauen Datums noch flexibel.

Am Freitag würden wir uns freuen auch Kontakte mit euch locals zu knüpfen, am Samstag und Sonntag hätten wir jedoch gerne die Räume größtenteils für Leute bis 27 Jahre, damit wir uns auf unsere Workshops konzentrieren können, liebend gerne auch mit junge Hacksen und Hacker aus eurem space und Umgebung. Die Kosten für Übernachtung, Anfahrt und Verpflegung werden für alle Teilnehmenden vom CCC getragen, und wir erwarten 40-50 Personen.

Nach Gesprächen mit luto und Eesti möchten wir dieses Vorhaben nun im Jour Fixe einer größeren Runde präsentieren, um konkrete Pläne zu schmieden.

Protokoll

senfy: Ich hab schlechtes Internet, Moment. Ihr wisst wahrscheinlich nicht wer wir sind. Wir sind einge Jugendorganisation aus dem CCC Umfeld. 18-27J die ich mehrmals im Jahr treffen.

senfy: Wir machen mehrmals im Jahr geekends mit Vortägen und Workshops. Jetzt wollen wir auch in den Süden nach Österreich. Da kam die Idee mit Wien auf, das ist in Österreich und kann man sich mal anschauen. Weiß nicht ob jemand außer luto das mitbekommen hat.

  • (ripper und eesti haben davon gehört)*

ripper: Wir haben schon davon gehört, aber nicht viel.

senfy: Also wir sind so 40-50 Personen die 3 Tage in den Space gehen, für uns Vortrage halten, der Space sollte hauptsächlich von U27 belegt sein. Zur Bezahlung: CCC Deutschland kommt für Kosten auf. Welche Fragen habt ihr dazu?

qchen: Sind die geekends bei euch immer noch ab 18 oder gibt es Betreuungspflichten weil unter 18 jährige dabei sind.

senfy: 18 ist so ne Sache. Also wir haben ab 16 Jahre gesagt, so generell. Bei Übernachtung in der Jugendherberg ab 18.

  • Verbindung bricht wegen U-Bahntunnel ab (Anmerkung Protokoll: Das ist noch so ein Vorteil von Wien, dort geht Internet auch in der U-Bahn)*

senfy: ...dürfte wieder gehen...

hqu: Wenn ihr meint ihr seid so 40-50 Leute in der Altersspanne von 16-27. Wie habt ihr euch das auf dem engen Platz vorgestellt? Es kommen ja vielleicht noch Leute vom Metalab dazu, dann sind es eventuell mehr. Und wie sind die Übernachtungen geplant?

senfy: Also zum Übernachten, das wäre eine Jugendherberge vor Ort, nicht im Space keine Sorge. Wegen wie viele, das wäre das Hauptding - am Freitag ist "all welcome" danach wäre schön wenn das Event exklusiv wäre, das wäre das eine Manko. 3, 4 Räume herum für Workshops

ripper: Das ist etwas schwer. Wir haben einen Hauptraum für 40 Leute und eine Bibliothek in die so 15 Leute reinpassen.

senfy: Ich hatte mit Luto geschrieben, der hat das beschrieben. Das würde für uns schon passen.


luto: Zum Abgleich: ich hab da so ähnlcihe Zahlen genannt.

becca: Wann wollt ihr das machen?

eesti: 6.-8. september sagt das wiki.

senfy: sonst 27. bis 30.

qchen: Wird es da eine Anmeldeliste geben? Ich glaube wir haben in der Agerange schon einige Leute.

senfy: Es werden Tickets vergeben (kostenfrei). Da können sich alle anmelden, die in die Altersklasse passen. Optional auch mit Übernachtung in der Jugendherberge.

ripper: Wir könnten mal ein Stimmungsbild machen ob wir das gut finden?

Stimmungsbild: gut: 11; schlecht: 2

senfy: Wenn ihr da noch Fragen habt, vielleicht lassen sich Bedenken noch auflösen.

luto: Ich glaub das die zwei Probleme sind Exklusivität, wenn das 100% sein will wird es viel Kommunikationsbedarf geben. Wenn das 60 von euch werden und dann noch 5 von uns wird sehr kuschelig.

senfy: Die 50 - 60 sind inklusvie der lokalen Tickets.

amalia: Wie passt ihr auf, dass die Leute nicht das Metalab auseinander nehmen? Solltet ihr nicht Leute vom Metalab haben die darauf schauen?

mae: Ich bin unter 25 und wäre da gerne dabei um auf der Metalabseite mitzuhelfen. Da werden sich auch einige andere Leute melden.

hqu: Es geht nur darum, dass eventuell auch >Leute die älter als 27 sind dabei sein wollen.

senfy: Zur Frage ob das Metalab auseinander gekommen wird: Wir haben ein Projektleitungsteam, ein Awarenessteam, usw. wenn ihr eine Person Ü25 dabei haben wollt ist das auch okay.

luto: Das Auseinandernehmen ist kein Altersthema sonder nur wie gut sich Leute im Lab auskennen. Aber wenn sich eh jetzt schon Leute aus dem Lab melden, dann bekommen wir das hin.

senfy: Das ist auch nicht unser erstes mal.

ripper: Wir haben jetzt vorher schon viel dazu geredet, Stimmungsbild war positiv, wollen wir einfach Jour-Fixe Beschluss abstimmen?

Abstimmung: chaos.jetzt kann einmalig ein exklusives Wochenende im Metalab veranstalten?

--> Angenommen mit 2 Gegenstimmen und 7 Enthaltungen

luto: alles weitere organisieren wir auf matrix

3D-Druck Workshop mit ÖGS-Dolmetsch (tbd)

(Bitte als letztes "Thema")

Am 2024-03-26 nach dem Jour Fixe (ca. 20:30) gibt es einen Workshop zum Thema 3D-Druck. Es geht um den neuen, großen Drucker (Prusa XL). Der Workshop ist in deutscher Lautsprache. Es gibt Dolmetschung auf ÖGS. Inhalt des Workshops: Prusa_XL/How_to.

OpenDay

  1. im Kalender den nächsten OpenDay suchen
  2. Datum vorlesen
  3. Wer von euch kann da aufs Lab und die neuen Leute aufpassen?


Budget Nach dem JF

Vorher im Topf: 470,-

Heute ausgegeben: bis zu 150,-

Derzeit im Topf: 320,-

Tickets und Wartung:

Nach dem Jour Fixe sollten die aktuellen Tickets am Kanban sowie anfallende Wartungsarbeiten angesehen werden. Wenn du dich in der Lage fühlst einen der offenen Punkte abzuarbeiten wäre es fein, wenn du dies auch machst, ansonsten finde die Person, die den offenen Punkt abarbeiten kann und die nötige Kapazität dafür hat.