2013-05-16 Jour Fixe

aus Metalab, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Version vom 22. Mai 2013, 20:54 Uhr von Christian (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei den Jours Fixes trifft sich das für alle Mitglieder offene Orga-Team um laufende Entwicklungen und zukünftige Projekte zu besprechen.

Bitte beteiligt Euch am Jour Fixe und tragt ein, wenn Ihr etwas zu berichten habt oder über ein Thema sprechen wollt, das uns alle betrifft!


Datum

Donnerstag 2013-05-16, 19:30

Organisatorisches

Schriftführung: anlumo
Moderation: overflo und intro

Berichte

  1. kleine Spüle (vierlex)

Themen

  1. Steffi wieder im Lab? (amir)
  2. Socialmedia (tumblr, twitter,..) (mehrere)
  3. Siebdruckequipment (πTΩ)
  4. Entscheidungsfindung im Lab (πTΩ)
  5. Putzkraft, Waschsauger/Kärcher (vierlex) werd nicht da sein deshalb so: statt putzkraft gerät anschaffen mit dem es sich leicht putzen lässt, falls es das gibt. vorher beim bauhaus ausborgen und ausprobieren. ja? nein? ich wills eher nicht machen. also das es passiert schon, aber ich will mich nicht drum kümmern.

Protokoll

Berichte:

kleine Spüle

Ist anscheinend schon seit je her undicht gewesen, deshalb tropft es unter der Spüle und drunter ist sehr sehr viel schimmlig / grausig, aber alles hoffentlich nur oberflaechlich. Habe die Arbeitsflaeche rund um die Spüle mit Universallack lackiert und an der Wand im Spalt zur Arbeitsfläche, die eigentliche sehr kritische Stelle, sehr diletantisch mit Acrylgatsch ausgefüllt. Die hintere Wand ist komplett zum schmeissen und Jascha würd sich darum kümmern.

Bericht2

Themen:

Putzkraft (anlumo)

Putzkraft putzt nicht. Lösungen? Harald hat sich mal angeboten, das stattdessen zu machen, aber der aktuelle Stand ist hier nicht bekannt.

Tom will Putzfirma kontaktieren, warum nicht gscheit geputzt wird. Anlumo ist für eine Ausweitung der Putztätigkeiten im Lab, auch wenns etwas mehr kostet.

Anscheinend gibt es auch Kommunikationsprobleme mit dem Putzpersonal vor Ort, kann jemand deren Muttersprache (welche ist das überhaupt?)?

Nummer von der Putzfirma aufhängen, damit etwaige Mängel berichtet werden können? Das letzte Mal hat er anscheinend die Telefonnummer gewechselt, und mzeltner hat Wochen gebraucht, um sie zu kontaktieren.

Ist anscheinend die 4. Putzfirma, es gab auch Probleme mit allen vorherigen.

Social Media (redplanet und pepi)

redplanet hat einen neuen Twitter-Account angelegt, und an mehrere Leute verteilt. Account soll keine Meinungen veröffentlichen, sondern nur mitteilen, was hier passiert.

Gruppen sollen über Events informieren.

  1. Twitter: @MetalabVie
  2. ADN: @Metalab

Twitter wird von 5 Leuten bestückt, ADN von 2. Wird alles von Menschen angeschaut und geparst. Der Account soll nicht direkt schreiben (bis auf Eventankündigungen), sondern nur andere Dinge retweeten. Man kann auch auf dem eigenen Account etwas schreiben und dann selber auf @MetalabVie retweeten. Damit ist klar, wer das geschrieben hat.

Aufruf: Falls jemand gerne twittert und im Metalab was macht, bitte bei den Betreuern melden. Es gibt eine Liste mit diesen Personen: @MetalabVie/betreuerinnen. Gleiches gilt für ADN.

Scheiß am Metafridge (overflo)

Vor kurzem ist ein etwas unguter olfaktorischer Kommentar auf dem Metafridge gestanden, overflo findet das echt nicht cool. Bitte nicht machen! Weiß aber keine Lösung dazu.

Steffi im Lab

(Amir ist nicht da)

[aus privatsphärengründen entfernt]

Unterbrechung:

Gasgeruch (anlumo)

Im WEL-Eingangsbereich riecht es nach Gas, und es wird immer stärker (Ticket 200). Das Metalab wurde geräumt, Gaswerk wurde verständigt.

In diesem Bereich gibt es aber keine Gasleitungen, overflo vermutet ein Durchdringen aus dem Keller. Er ist hinuntergegangen und berichtet von Gasgeruch nicht im Keller selber, aber in Gängen dort hin.

Erster Gasgeruch wurde am Wochenende von anlumo bemerkt, ist aber wieder abgeklungen. Jetzt viel stärker.

Mensch vom Gaswerk kommt ~30mins nach der Verständigung (Kennzeichen W1862GW) ca. 21:10

21:25 ist dieser Mensch wieder rausgekommen und gemeint, dass er nichts feststellen konnte. Geruch ist auch weg.

Steffi-Thema weiter

[aus privatsphärengründen nur auf der internen mailingliste gepostet]

HM (hobbes)

Hobbes wird halbe HM abhängen, daher HM am Sonntag nicht benutzbar. Montag Mittag sollte es frühestens wieder gehen. Zu den blauen kästen wird man noch dazukommen, aber Werkbank nicht benutzbar. Müll durch das Fenster im WEL bringen in dieser Zeit!

peter: war nicht donnerstag geplant?

hobbes: ja, aber nicht ausgegangen

Urban Explaration-Kiste (kewagi)

Hat eine Kiste dafür im Keller angelegt für Zeug, das man dafür braucht. Details dann auf die Liste.

Staubsauger (anlumo)

Beutel ist voll, gibts Ersatz? -> naxx fragen

Tickets:

siehe Jour Fixe Report

wird wegen fortgeschrittener Stunde (22:30) auf das nächste Jour Fixe vertagt.