Toilettracker

aus Metalab, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Wechseln zu: Navigation, Suche


Toilettracker
Toilettracker.jpg

Gestartet:

03.11.2016

Involvierte:

nioram, meks

Status:

active

Beschreibung:

Internet of actual shit.

Zuletzt aktualisiert:

26.4.107


What?

Ich bin in der Lounge gessen und musste aufs Klo. Als ich beim 3ten Anlauf aufs Klo zu gehen, es noch immer besetzt war, kam mir die Idee ein Webinterface zu bauen welches mir den Status der Toilette anzeigt. : http://10.20.30.85

Später wollten wir ein live-webinterface mit Graphen machen, also:

 Big Poop Data

Current Status extends Old Status

super();

-> jemand geht aufs klo -> Raspberry Pi sendet https request an ein Backend -> Backend trägt events in eine Datenbank ein

-> Webinterface wird aufgerufen -> Backend analysiert daten aus der Datenbank -> Backend schickt errechtnete Data über Websockets ans Webinterface

Old Status

Ein Raspberry Pi der am Klo an der Wand hängt in Kombination mit einem Schalter der im Türrahmen montiert ist, liefert es HTML auf http://10.20.30.85 und JSON auf http://10.20.30.85/status.json aus. Da das Wifi am Klo unglaublich langsam ist habe ich jetzt 1Gbit ins Klo gepatcht. Es hängt ein 100mbit Switch an der Wand direkt unter dem Pi. Ein Lankabel steht im dragischen Falle eines Wifi Ausfalls im Klo für Hexen und Hacker zur Verfügung.

Planned Features

ANONYME!!!111elf Tracking und Auswertung der Shitdata. Das heißt:

  • Min time at given Weekday
  • Max time at given Weekday
  • Avg time at given Weekday
  • Estimated waittime (based on avg time) until toilet is open again.
  • Fancy Graphs! -> https://nico-rameder.at/toilet/slides.pdf