Tinyul

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Was?

Im Rahmen des Microcontroller Workshop haben wir den ausgesprochen praktischen Tiny PIC Bootloader verwendet, um die Software auf den Controllern auch ohne Programmiergerät updaten zu können. Schönheitsfehler: Das Ding spricht nur mit einer Windows-Software, für die es noch dazu keinen Sourcecode gibt.

Natürlich kann das kein aufrechter Hacker auf sich sitzen lassen, weshalb ich es auf mich genommen habe, einen Ersatz zu produzieren - das Ergebnis gibt es momentan hier[1] zu sehen.

Nach einigen initialen Fehlzündungen und viel Support von diversen Metalab-Benutzern funktioniert das Ding nun zumindest für mich ganz gut.

TODO

  • Der tinybld kann neben dem Flash-Speicher scheinbar auch das EEPROM und die Konfiguration des Chips beschreiben, allerdings kann das die Windows-Software nicht, und ich weiß nicht, wozu das gut sein soll. Könnte man wohl noch einbauen, wenn jemand weiß, was man damit tun kann. :)
  • Testen! Das Ding funktioniert auf meinem PIC18F452, ich nehme an, es sollte auf allen PICs, auf denen tinybld läuft, funktionieren - ist das so?
  • Konfiguration: tinyul kann momentan nur über Kommandozeilenoptionen oder Verändern des Sourcecode gesteuert werden. Für gewisse Dinge - Schnittstelle, Baudrate etc - wäre eine Konfigurationsdatei nett. Ich bin allerdings zu faul, den Parser zu schreiben :)