Radical Server Unit/7.Treffen

aus Metalab, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Radical Server Unit Wien, Treffen am 27.09.2016

Identities

Objekte verändern sich mit der Zeit, nach einer bestimmten Zeit / Veränderung ist der momentane Zustand nicht immer so einfach auf den Ursprung zurückzuführen. Ist es trotzdem noch das gleiche Objekt? Um sich dieser Frage zu nähern wird Zeit in beliebig kleine Einheiten "Scheibchen" zerlegt (1s Schritte).

Bei Vernachlässigung der Identität eines Objektes kann dieses leicht getauscht werden?

checksums helfen bei digitalen Daten einen 1:1 vergleich / abgleich zu haben

verschiedene Anforderungen bei der eindeutigen Identifikation von Objekten / Menschen (Reisepässe sollten eindeutiger bestimmbar und zuordbar sein für den Staat AT als zB Social-Media-Profile)

verschiedene Methoden zur Zuordnung (bspw Analyse des Tippverhalten, Telefonnummern, trusted Networks ...)

historische Veränderung des Wesens / der Art von Identitäten (Online-Accounts / "reale" Personen mit Dokumenten oä)

Unterscheidung: Identifikation von Objekten; Identifikation von Personen (Captcha, Biometrie, Tippverhalten).

Eindeutigkeit?

Diskussion des Begriffes Identität im Kontext (Interfaces). Man kann verschiedene "Identitäten" (abhängig vom Kontext) haben.

Verwirrung bezüglich Identität (ich bin ich) und Identifikation (wie identifiziere ich mich anderen gegenüber).

dick hardt identity 2.0 <--- Talktipp von Pepi zum Thema https://www.youtube.com/watch?v=RrpajcAgR1E

Lighting Talk Python Konferenz zu Identitäten

OpenID; allgemeine Seite: https://openid.net/get-an-openid/

Vertrauen (Chain of Trust, Web of Trust).

Panoptiklick (EFF)