Putztrupp

aus Metalab, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jahresabschluss Aufräumen – Putztrupp
14.12.2014, 12:00 - 24:00
User:juli
active
Kommt alle, es ist sinnvoll und wird lustig. Außerdem gibt's gratis Essen!
Zuletzt aktualisiert: 15.12.2014


Da viele von uns wieder eim diesjährigen Congress (31C3) sein werden, würde ich den mal als "Hacker*innen-Jahreshöhepunkt und - abschluss betrachten", danach geht es dann los mit einem neuen Metalab-Jahr.

So. Wie das Menschen mit gut sortiertem Leben so machen, gibt es am Ende eines jeden Jahres vor der Jahresabschluss-Belohnung (also in unserem Fall dem 31C3) auch ein Jahresabschluss-Zamreißen.

Ich würd vorschlagen, dass wir das in Form eines "Jahresabschluss-Putztupps" noch vor dem Congress machen.

Was gibt es zu tun:

  • Küche: Einmal überall ordentlich durchwischen (Boden, unter allen Geräten, alle Flächen, Regale innen, Laden, usw.), Abwasch, Lüfter, Herd entfetten, Kühlschrank ganz ausräumen und putzen, Regale und Laden neu sortieren und belabeln, etc.
  • Hauptraum: Sessel ausmustern/richten, gründlich überall nass wischen, entstauben, rumliegendes Zeug verräumen, etc.
  • Lounge: Alles raus und ordentlich putzen, lüften, Krimkram aufräumen, etc.
  • Bibliothek: Rumkugelndes Zeug ordentlich verräumen, Bücher entstauben, etc.
  • WEL: Krimskrams ausmisten, Boden ordentlich wischen,Kisten neu beschriften/ausmustern, etc.
  • Klos: ordentlich putzen, Klorollenhalter g'scheit richten,usw.
  • Uswusf ... Da fallen uns bestimmt noch 42+ Dinge ein, die

sinnvoll wären zu tun.

Nach dem 31C3 kommen wir dann alle motiviert und inspiriert in ein picco-bello geputztes und aufgeräumtes Lab und können in einer guten Atmosphäre ins neue Jahr starten. :D

Natürlich würd ich für die fleißigen Mithelfer*innen – wie so oft – was Leckerschmeckers kochen.

Fix gemeldet haben sich bis jetzt:

Jörg, Johannes, Mynnia, Arthur, Kristin, Amir, Sonstwer, nicole, Martin, Potjeh, Marco

Alles Liebe und ich freu mich auf eifrige Aufräum-Minions! :) Juli


Fragen und Vorbereitungen

  • Putzzeug

Geht vor dem Sonntag noch jemand durch und schaut, ob alles nötige Putzmaterial da ist, und holt ggf noch was? Marco bringt ein paar Schwämmchen und Lappen mit.

  • Herd entfetten

Gibt's dazu einen speziellen Plan, der über heißes Wasser und Seifehinausgeht? Braucht es ein spezielles Mittel, oder geht das eh auch so?

  • Küchenwand streichen ?

Evt könnt ich auch die Wand in der Küche hinter dem Mistkübel neu streichen; ich hab da noch so Küchenfarbe (speziell atmungsaktiv, schimmelhemmend etc. evt abwaschbar? müsst ich noch mal schauen.) Falls jemand dazu noch Kommentare hat, bitte gerne. nicole

Epilog

Beim Staubsaugen haben wir einige Stellen gefunden, an denen der Putz oder die Farbe von der Wand fällt, bzw die Wand sich in Wohlgefallen auflöst:

  • Küche am Fenster
  • Im Hauptraum rechts neben der Blinkenwall

Lässt sich das irgendwie fixen? Sind die Wände feucht? Ist das ein Problem?

Die Feuchtigkeit der straßenseitigen Außenwand (Stadiongasse und Rathausstr,) st seit Einzug bekannt (Das Haus ist 130 Jahre alt).
Wichtig: Fechtes Mauerwerk nicht zustellen, schon gar nicht mit Textil. Abstand lassen dass Luft zirkulieren kann. Anders würde es zum Problem. --pk