Metaday 06

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Einmal im Monat lädt das Metalab Vortragende aus aller Welt ein, bei uns von ihren Projekten und Ideen zu erzählen. Anschließend gibt es Platz für Lightning Talks, wo Besucher aktuelle Unternehmungen und Vorhaben vorstellen können, sowie ein Buffet und gemütliches Ambiente für Diskussion und Austausch.


Das Metalab lädt herzlich zum Metaday #6
am Freitag, den 7. September 2007, 19:30
im Metalab, Rathausstrasse 6, 1010 Wien

Die Rendering-Gruppe des VRVis Forschungszentrums

Das VRVis Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung Forschungs-GmbH ist eine international anerkannte und Österreichs führende Einrichtung für anwendungsorientierte Forschung im Bereich Virtual Reality und Visualisierung. Nach einer kurzen allgemeinen Vorstellung des VRVis wird ein Überblick über die Aktivitäten der Rendering-Gruppe gewährt und dann anhand von einem oder zwei Projekten (z.B. anhand des relativ jungen WikiVienna-Projekts) über deren Problemstellungen und Techniken referiert.

Vrvis.gif





Vortragender: Dipl.-Ing. Dr. Robert F. Tobler

Robert F. Tobler hat an der Technische Universität Wien Informatik studiert, ein Jahr an der Stanford University als Fulbright Stipendiat verbracht und das Auslandsstudium mit einem Master of Science in Computer Science abgeschlossen. Nach einem kurzen Projekt bei IBM hat Robert Tobler bis Jänner 2000 als Univeristätsassistent am Institut für Computergraphik und Algorithmen der TU Wien gearbeitet. Sein Doktorat erhielt er für seine Arbeit über die Simulation der Beleuchtung von CSG Modellen mittels stochastischer Algorithmen. Seit Februar 2000 arbeitet Dr. Tobler als Key Researcher am VRVis Forschungszentrum. Seine Forschungsinteressen erstrecken sich von photorealistischer Beleuchtung über Echtzeitdarstellung bis zu virtuellen Umgebungen.

Rft-208x240-bw.gif

Lightning Talks

Lightning Talks sind Kurzvorträge. Hier sollen aktuelle Ideen, Projekte, und vor allem Work-in-Progress vorgestellt werden.
Die Dauer der Vorträge ist auf 5 Minuten begrenzt.

Vorschläge für Lightning Talks bitte hier eintragen. Reihenfolge subject to change:

Afterparty

Buffet, Wein und Ambient/Downtempo Chillout Musik