MetaFunk/Talks/The Path to Software Defined Radios

aus Metalab, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Wechseln zu: Navigation, Suche

MetaFunk-Header-Logo.png


Clubabend am Mittwoch, 7.1.2015 um 19:30 Uhr im Metalab


Der Pfad zu Software Defined Radios (SDR)


Wir besprechen die Grundlagen der Quadraturmodulation und lernen den Zusammenhang zur Einseitenbandmodulation. Grundlegende mathematische Modelle werden uns helfen die nötige Hardware zu verstehen. Als Grundlage dient uns ein diskret mit integrierten Funktionsblöcken aufgebauter Homodyn-Empfänger, anhand dessen wir die minimalen Vorraussetzungen für einen SDR besprechen.

Der zweiter Teil des Vortrages beinhaltet einen hochintegrierten Transceiver, seine internen Funktionen und die extra benötigte Hardware um einen voll funktionsfähigen, autonom lauffähigen SDR zu realisieren.

Welche existierenden Softwaremodelle für FPGAs zur Verfügung stehen, basierend auf Linux/Ubuntu, und wie man sie mit experimenteller Hardware in Betrieb nimmt ist im letzten Teil des Vortrages enthalten.

Zusätzlich gibt es eine kleine Demonstration mit Live-Hardware die das Grafische Benutzer Interface (GUI) zeigt. (Ubuntu on a FPGA).

--Hannes, OE1JHB


UPDATE: Slides zum Vortrag PDF

Nach dem Vortrag ist wieder ausreichend Zeit zum Austausch über unsere üblichen Themen.


PS: Gäste sind - wie immer im Metalab - gern willkommen.