Dmx

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

INFO:

Hier entsteht nun eine Dokumentation zu den DMX Fixtures die so im Lab herumkugeln. Die Seite zum ehemaligen DMX Partylight Setup im Hauptraum gibts nun hier im Archiv zu finden: Archiv:Dmx

USB zu DMX Kabel zur Ansteuerung

Das Kabel heißt: "usangreen usb to dmx contoll cable RS485 serial convert adapter FTDI XLR 3 pin stage lightning device cable" ~Hqu, 2024

Es sollte in der Kabelkiste im Hauptraum Audioschrank sein. QLC+ hat sich als das beste Programm zur Ansteuerung herausgestellt. Im Passtrough mode von QLC+ ist es auch möglich, Netzwerkprotokolle wie Artnet zur Ansteuerung zu verwenden.

Movinghead: Martin Lighting MAC 500

Herstellerseite Bedienungsanleitung (Hier findet man eigentlich alles was man braucht, eigentlich brauche ich hier keine weitere Dokumentation schreiben.)

Schnelle Einrichtung für DMX 16 Bit Pan/tilt mit 14 Channels:

  1. Strom an
  2. DMX Kabel rein
  3. Menü Knopf drücken
  4. Die Pfeilknöpfe drücken, bis dAdr auf der Anzeige erscheint
  5. Enter drücken
  6. Mit den Pfeiltasten die gewollte Adresse einstellen (verbraucht 14 Channels)
  7. Enter drücken
  8. Nun sollte es funktionieren. Falls das nicht der fall ist, ist eventuell ein anderer (DMX) Modus eingestellt (Weiter unten weiter lesen, DMX 2 ist die richtige Option.)

Kein Licht? Lampe aus?

Der MAC 500 schaltet die Lampe nicht von selbst ein. Sie muss per DMX Befehl (Channel 1 Wert zwischen 228 und 237 schicken) oder im Menü per Automatic Lamp On aktiviert werden.

!! Nie irgendwelche Werte an irgendwelche Channels, ohne zu wissen, was du tust schicken, außer du willst, dass du auch irgendeine Reaktion von dem Movinghead zurück bekommst. !!


Automatic Lamp On, aka.: So stellt man den Movinghead ein, dass die Lampe von selbst spätestens 90 Sekunden nach dem einschalten selbst angeht:

  1. Menü Knopf drücken
  2. Den Pfeilknopf nach oben so oft drücken, bis SPEC auf der Anzeige erscheint
  3. Enter drücken
  4. Die Pfeilknöpfe drücken, bis ALON auf der Anzeige erscheint
  5. Enter drücken
  6. Die Pfeilknöpfe drücken, bis ON auf der Anzeige erscheint
  7. Enter drücken
  8. Um die Einstellung zu übernehmen, den Moving Head ein mal power cyceln


Wenn die Lampe per DMX Befehl ausgeschalten wird, bleibt sie 8 Minuten lang aus. Das kann allerdings durch power cyclen umgangen werden.

Modus wechseln

Folgende Modi existieren (Quelle: Bedienungsanleitung):

Mode Martin (Kein DMX!) DMX 1 DMX 2 DMX 3 DMX 4
Movement speed Vector Tracking Tracking and/or Vector
Pan/tilt resolution 16 bit 8 bit 16 bit 8 bit 16 bit
Channels required 2 12 14 14 16

Den Modus stellt man wie folgt ein:

  1. Menü Knopf drücken
  2. Die Pfeilknöpfe drücken, bis PSET auf der Anzeige erscheint
  3. Enter drücken
  4. Mit den Pfeiltasten den gewollten Modus auswählen
  5. Enter drücken

LED Spot (Rund, No-Name)

LED Spot NoName.jpg

Hierzu gibt es keine Dokumentation seitens des Herstellers, da keine Marke oder sonstige Infos auf dem Spot drauf stehen. Jegliches Wissen ist durch Ausprobieren entstanden, daher gibt es auch keine Garantie, dass hier alles richtig ist.

Diese Fixture funktioniert eher unzuverlässig, sie flackert manchmal von selbst und das Gehäuse ist verbogen. Manchmal wenn man sie ein wenig bewegt gehen irgendwelche random Lampen an, wie als gäbe es einen internen Wackelkontakt.

Dipswitch 10 auf ON aktiviert den automatischen tongesteuerten Modus. Wenn man DMX verwenden möchte, Dipswitch 10 auf aus und mit den anderen Dipswitches eine Adresse einstellen (z. B. Dipswitch 1 auf ON um die Adresse 1 auszuwählen). Der Spot hat 6 Channels, von 4 davon konnte ich herausfinden, was sie tun:

Channel Funktion
1 Rot
2 Grün
3 Blau
4 Verschiedene Farbmischungen
5 Strobe
6 ? - Verschiedenes, basierend auf Wert. Ist ohne der Dokumentation des Herstellers nicht mit Sicherheit zu sagen.

SHEHDS Silent Slim Par LED SHE-FP5403A

Herstellerseite Bedienungsanleitung