Diskussion:OldMetaSense

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Webservice

Wie kingmob momentan den Aktivitätsindex für das OSX-Widget parst, ist imho ziemlich krank :P

Vorschlag:

  • Webservice, der sämtliche aktuelle Zahlen in einem simplen XML-Format ausgibt
  • Per XSLT werden daraus SVG-Graphen generiert (statt PyChart)
  • Die XML-Datei kann man bequem für Widgets usw parsen
  • Die SVG-Dateien kann man bequem für Widgets usw skalieren
  • Ins Wiki den Status irgendwie (?) auch als Text einbauen, den dann als Microsummary für Firefox 2.0 anzeigen (future compatible11!1)

Besprechen wir das mal IRL, würd mich da gern am XSLT versuchen. --c3o 14:54, 11. Jul 2006 (CEST)

Feature Requests

  • Für die Ethernodes OSC als Protokoll, warum OSC? Weil OSC sich gut für Multimedia Zwecke einsetzen lässt und es ein einfaches Protokoll ist.
  • Lichtschranke beim Eingang und Lichtklingel in Hauptraum (idealerweise auch den anderen Räumen), wenn diese unterbrochen wird.
    Palim, palim! (Sorry, couldn't resist --Frank)
  • Noise level sensor (war kurz angedacht von [[Benutzer:Wizard23|Philipp] und mir). Muß "abhörsicher" sein, am besten gleich in der Hardware: Mikro -> Betrag bilden (gleichrichten) -> etwas glätten. --Frank 11:04, 18. Jul 2006 (CEST)
  • Außentemperatur auf der Straße vor dem lab für Uli.
    • Dazu Webcams + OCR vor Stromzähler und Gasuhr => Verbrauchskurven und Prognose --Frank 11:04, 18. Jul 2006 (CEST)

Metasense Alarm

Feature Request: Nachdem der Door-Lock status auf "zu" ist (oder nach durchgeführter shutdown-prozedur) schaltet metasense in den surveillance-mode ( http://en.wikipedia.org/wiki/KITT ) und ein Anamorphic Equalizer aktiviert sich. :) Bei movement detection in diesem zustand werden alarm-massnahmen eingeleitet. sirene, roboter fährt aus um fotos zu machen. webcam aktiviert sich, email an die mailinglist etc..... später könnte metasense auch als brandmelder fungieren....

Hmm, es kann aber doch durchaus die Tür versperrt sein, während sich Mitglieder legitim im Lab aufhalten, oder? zB zum temporären Abwimmeln eines unliebsamen Gasts, wenn man bei alleiniger Anwesenheit bei irgendeiner Arbeit im hintersten Eck nicht auf die Türe achten kann, usw. Da müsste also echt ein seperater "Shutdown"-Button o.Ä. existieren --c3o 17:08, 11. Jul 2006 (CEST)

Alte Diskussion

nette charts! gibt's eine legende, was die schraffierten/vollen balken bedeuten? --Antifuchs 10:36, 17. Jun 2006 (CEST)

die heissen gar nix...weiss nicht warum das pychart die macht...--Wizard23 13:48, 17. Jun 2006 (CEST)

jetzt gibts eine legende :) --Wizard23 05:24, 19. Jun 2006 (CEST)

  • ah, nett, jetzt sehen wir auch wie oft das netz ausfaellt ;-) --Chrisbee 09:44, 19. Jun 2006 (CEST)
  • wennst den Rand der "LEDs" nicht selbst transparent machen mochtest, gibts zB hier freie bullets --Pk 14:23, 19. Jun 2006 (CEST)
  • danke hab die "leds" ausgetauscht --Wizard23 14:46, 19. Jun 2006 (CEST)

Mainroom Temperaturkurve

heya, ich hab ja das mit der strom/gasverbrauch-dokumentation gestartet, weil ich das zuhaus auch mache und da nach einer zeit (respektive nach dem ersten winter) ganz gute verbrauchsprognosen erstellen kann. was ich - um das o(pt)imum rausholen zu können - noch brauchen würde, wären langzeitstatistiken der mainroom-temperatur. die kann ich dann mit der aussentemperatur und dem gasverbrauch etc. in relation bringen und das ist dann interessant *g* wäre es möglich da ein paar werte/tag wo in ein CSV- oder anderes textfile mit zu loggen? cheers!


Source Code ziehen

Wann kann man sich den Quellcode vom derzeitigen Metasense ohne Passwort und Username ziehen? So dass ich auch da mitwirken kann --[User:Phantasus|Phantasus] PS: Ich würd gerne eine OSC Implementation einbauen in das zukünftige Net-Metasense, wenn man mich das lassen würde..

Ahem...sorry fuer die verspaetung... Datei:MetaSense.zip aktueller code vom server code (speicherung und visualisierung der daten), es fehlt aber der aktuelle code der die daten von den sensoren an den server sendet. wenn ich im metalab mal an einem computer sitze und mir der username vom metasense user wieder einfaellt werd ich das auch kopieren und hierher stellen. --Wizard23 01:18, 8. Dez 2006 (CET)