Barrierefreiheit

aus Metalab, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Räumlichkeiten des Metalabs sind leider nicht barrierefrei. Beim Jour Fixe haben wir uns allerdings überlegt, wie wir den Besuch für Rollstuhlfahrende trotzdem möglichst angenehm machen können.

Aufgrund der baulichen Umstände ist es nur sehr schwierig, das Metalab tatsächlich barrierefrei zu bekommen. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Überlegungen und Erkundigungen die zur vorerst kapitulierenden Einsicht führten, dass die Stufen leider ohnedies nur mit viel Fremdhilfe zu überwinden sind. Versuche in diese Richtung werden trotzdem angestrebt.

Eingangsbereich-stiege.jpg

Eingangsbereich

Das Metalab ist in einem Halbkeller. Der Eingang besteht aus einer Tür mit zwei Stufen davor und einer Stiege mit fünf Stufen dahinter. Man kann beide Flügelteile der Tür öffnen.

Wir haben derzeit dafür noch keine Rampe. Allerdings ist die Anschaffung einer Solchen geplant.

Die früheren Erkundigungen haben allerdings ergeben, dass die Steigung für eine Mobile Rampe eine nicht ungefährliche Hochschaufahrt führt und Helfer zum Bremsen und zur Absicherung erfordert. Zur Überwindung der kleineren Stufen außen sind weitere mobile Rampen notwendig.


Jedenfalls kann man beim Eingang läuten. Anwesende helfen gerne beim Runtertragen!

Wer auf nochmal sicher gehen möchte, kann den Besuch per E-Mail an Core.png ankündigen damit sicher genug Leute da sind um zu helfen.

Toilettenanlagen

Auch die Toilettenanlagen sind leider nicht barrierefrei.

Idee: Dort könnten wir zumindest einen Stützgriff an der Wand befestigen.

Steigungen

  • 2 + 5 Stufen beim Eingangsbereich :(
  • Geflieste Rampe vom Hauptraum zur Bar :)
  • Eingangsbereich zum Klo :(
  • Tür zwischen WEL und HM :(
  • Kellerabteil (let's not talk about that ...)  :(

Türrahmenmaße

Tür Breite (Innenmaß) in cm Real verfügbare Breite (wegen Stuff) in cm
Eingangstür (eine Flügeltür) 61 61
Eingangstür (beide Flügeltüren) 127 127
Vorraum-Hauptraum 128 128
Hauptraum-Lounge 65 65
Hauptraum-WEL 138 100
Hauptraum-Bibliothek 90 90
Hauptraum-Bar 93 93
Hauptraum-Telefonzelle 78 74
WEL-Elektroniklabor 84 84
WEL-HM 90 84
WEL-Fotolab 89 67
Bar-Klovorraum 73 73
Cyberklo 70 70
Bibliothek-Scannerraum 70 70

Ansprechpersonen