2023-02-08 Jour Fixe

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Jour Fixe ist das für alle offene Metalab-Koordinationstreffen, das jeden 2. Mittwoch sowie jeden 4. Dienstag im Monat um 19:30 stattfindet (siehe dieser JF-Beschluss). Das Treffen ist offen, ad-hoc, hands-on und ergebnisorientiert - wenn beim Jour Fixe etwas angesprochen wird, das sofort umgesetzt werden kann, wird es auch sofort oder gleich nach dem Jour Fixe umgesetzt! (Das nennen wir dann Do-Fixe)

Übliche Programmpunkte bei einem Jour Fixe: Laufende Entwicklungen, geplante Projekte, Veranstaltungen, Probleme, Lösungen, organisatorische Themen, Neuigkeiten, etc. ....; Fester Programmpunkt bei jedem Jour Fixe: Durchschauen der aktuellen Tickets im Issue Tracker und durchführen allfälliger Wartung!

In diesem Sinne: Kein Metalab ohne helfende Hände! - Kommt vorbei, tauscht euch aus, und macht euch die Hände schmutzig :)

Damit alle, die den Jour Fixe verpassen auch am aktuellen Stand bleiben, dokumentieren wir den Jour Fixe. Wenn du also einen Programmpunkt für diesen Jour Fixe hast, trag ihn bis drei Tage vor dem JF (Samstag falls JF am Dienstag, Sonntag falls JF am Mittwoch) ein. Wie hier beschlossen, werden danach eingetragene Themen nicht behandelt.

Datum

Mittwoch 2023-02-08, 19:30

Ort

Das Metalab oder hybrid im Big Blue Button
Das Big Blue Button wird um 19:30 kontrolliert. Wenn um diese Zeit jemand online ist, so findet das JF im Hybrid-Modus statt, sonst nur lokal. Das hybride JF beginnt sobald das Audio-Setup aufgebaut wurde.

Organisatorisches

Schriftführung: eest9
Moderation: eh alle, you

Berichte

Straßenfest (eest9)

Das Straßenfest sucht deine Hilfe! Vor allem bräuchten wir eine Person, die in der Lage ist, bei der Botschaft nachzufragen, obs okay ist für das entsprechende Wochenende den Parkplatz zu verwenden.

Bericht2 (you)

Themen

Hauptraumbeamer (ripper & luto)

Beim zweiten Termin des CAD-Workshops haben wir festgestellt dass der Hauptraumbeamer zum Kurzzeitbeamer geworden ist und nach ein paar Minuten überhitzt. Danach haben wir uns den genauer anschaut, aufgemacht und jetzt tut er gar nix mehr.
Anforderungen:

  • Dauerbetriebsgeeignet
  • FullHD
  • Distanz zu Leinwand ca. 5,5m
  • Bildbreite: 2,4m
  • Helligkeit: mehr als 3k Lumens
  • DLP oder Lazzzor
  • Deine Anforderung?

Also brauchen wir Ersatz, wie zb:

Metalab bei der Maker Faire (ripper)

Die Maker Faire Vienna findet nach 3 Jahren Pause am 03. und 04. Juni 2023 wieder statt.

  • Wollen wir mitmachen?
  • Wenn ja, was wollen wir machen?

anlumo: Beim letzten Roboexotica-Meetup hab ich mitbekommen, dass sie sich vielleicht vorstellen könnten, sich an uns ranzuhängen bei der Sache. Da sollten wir mit Zwax sprechen deswegen.

im Metalab/WEL langzeit-gelagerte Dinge/Projekte (luto, Nicole)

Im WEL finden sich in den Regalen und vor allem unter den Tischen viele private (Projekt-)Boxen, die seit Jahren nicht angerührt wurden. Die Intention hinter den Projektboxen ist, Projekte während der Arbeit zu lagern um sie nicht ständig zwischen Lab und Zuhause hin und her tragen zu müssen. Die Langzeit-Boxen nehmen viel Platz im WEL ein, der sonst für aktive Projekte und Infrastruktur verfügbar wäre. Die Boxen unter den Tischen machen das Sitzen dort ziemlich schwierig.


Relevante Boxen
Ort Größe Beschriftung
unter Plotter-PC 40x60x40 "drahtbiegemaschine mAtzE"
unter Plotter-PC 40x60x70 lose, geschnittene Siebdruckplatten
unter Plotter-PC 50x40x60 "Beton von Matze, 2020"
über Fotolab-Eingang 25x30x25 Betondings (Matze?)
unter WEL-Arbeitsplätzen 50x80x40 "retrolab hmw"
unter WEL-Arbeitsplätzen 50x20x40 "Dot Matrix Printer"
unter WEL-Arbeitsplätzen 85x30x65 Digitalmischer, gehört Lab?
auf WEL-Arbeitsplätzen ? Trenntrafo, gehört Lab
unter Funkerrack ? Netzteil (offen), gehört Metafunk
auf WEL-Arbeitsplätzen ? Netzteil (offen), gehört _nicht_ Metafunk
auf WEL-Arbeitsplätzen 55x30x40 "Video-Breitband-Messsender", gehört _nicht_ Metafunk
über Funkerrack 60x40x30 "Zeugs, hmw, 2015" 1
über Funkerrack 60x40x30 "Zeugs, hmw, 2015" 2
über Funkerrack 30x50x25 "U-Bahn-Tür, PK, 2013"

Wir möchten diesen Platz freiräumen, sodass er besser genutzt werden kann.

Zeitplan
Zeitpunkt Handlung
T Wiki-Seite mit Fotos aller relevanten Boxen
T Knallgelber A4-Zettel mit Infos und Link auf jeder Box
T Mail an interne Mailingliste
T E-Mail/SMS/Whatever an alle identifizierbaren Besitzerinnen
T + 4 Wochen E-Mail/SMS/Whatever an alle identifizierbaren Besitzerinnen
T + 6 Wochen Boxen stehen zur freien Entnahme in einer Ecke in der Bib
T + 7 Wochen für das Lab brauchbare Materialien aus den Boxen extrahieren + die Boxen selbst aufheben
T + 7 Wochen den Rest entsorgen

Außerdem wird folgendes Entsorgt / ausgeschlachtet:

  • 1 alter Rechner unter Plotter-PC
  • 1 alter Rechner unter WEL-Arbeitplätzen
  • diverse alte Kabel unter WEL-Arbeitsplätzen
  • diverse alte Kabel unter 3D-Druckern
  • diverse Lasercutter-Abfälle

Metalab-Katze (becca)

Um den Antrag von ripper bei der letzten Generalversammlung zu verewigen, siehe https://metalab.at/wiki/2022-09-18_Generalversammlung#Antr.C3.A4ge, will ich darüber abstimmen, welche Plüschkatze zukünftig im Metalab wohnen darf. Allerdings darf diese Katze nicht König*in sein, da die Generalversammlung nicht dafür gestimmt hat.

Vorschläge:

Katze grau 20cm

Katze schwarz 20cm

Babykatze beige 18cm - persönlicher Favorit

Katze grau 30cm

by Hetti (ist bereit das vor Ort abzuholen - kein Versand nötig - lokal kaufen) Squishmallows Plüschfigur Luxe das weiße Katzenhorn Serie 10 Einhorn-Katze 50 cm weiß/rosa - wobei ich vorschlage, dass der Kauf für dieses Projekt verschoben wird (soweit dies niemand spendet), da andere Projekte finanzielle Prioritäten haben.

Metalab Inclusivity Statement (columbia19)

Das Thema wurde zuletzt behandelt beim JF am 2022-12-14 mit diesem Ergebnis: „Wir möchten ein solche Statement veröffentlichen. Davor holen wir über die interne Mailingliste und Chaträume bis zum 2023-01-11 Feedback ein und beschließen es ggf. dann.“

Link zum Statement (nur lesen)

Zusammenfassung Feedback von der Mailingliste (anonymisiert und nach Reihenfolge des Eintreffens wiedergegeben, vollständige Texte können auf der internen Mailingliste nachgelesen werden):

  • A: Rückfrage nach dem konkreten Ziel des Statements sowie Anmerkung, dass es komisch wirkt, dass im Text des Statements positive und negative Aussagen vermischt werden. Folge: emotionaler Widerstand trotz inhaltlicher Zustimmung.
  • B: nicht erwünscht ohne Begründung
  • C: Zustimmung zum konkreten Inhalt des Statements, dass wir kein anti-humanistisches Verhalten wollen. Weiterführung der Diskussion mit der Anmerkung, dass auch Themen wie Religionsfreiheit, Esoterik, Freie-Energie-Glaube, Verschwörungsmythen und Impfgegnerschaft thematisiert werden sollten, da diese Gruppen gewöhnlich mit eine miese Diskussionskultur pflegen.
  • D: Antwort auf C. Schwer zu interpretieren abgesehen von den letzten drei Sätzen, die sich deutlich gegen Impfzwang und Maskenpflicht aussprechen. Jedenfalls keinerlei konkretes Feedback zum Statement.

Die Frage nach dem konkreten Ziel des Statements wurde bereits beim JF am 2022-12-14 geklärt. Kurzfassung: das Statement soll eine Ergänzung zum CoC sein, das festhält, dass menschenfeindliche, antihumanistische Einstellungen im Metalab nicht willkommen sind (im Prinzip die ausführliche Erklärung zu „all creatures welcome“).

Vorschlag weiteres Vorgehen:

  • Da es keine inhaltlichen Argumentationen gegen die Inhalte des Statements an sich gab, schlage ich vor, dass der JF darüber abstimmt, ob sich das Metalab entsprechend des Statements positionieren soll.
  • Sollte diese Abstimmung mit JA ausgehen, wäre die nächste Frage in welcher Form / wie öffentlich soll das Statement verbreitet werden?

UPDATE 2023-02-10: Wiki-Seite zum Statement unter dem Titel Metalab Humanity Statement mit dem abgestimmten Text angelegt und auf der Sammelseite mit den Policies verlinkt.

Loungeboden (cube)

Damit der Boden neu gemacht werden kann (er ist alt und hat löcher), brauchts Geld. auf der Lounge-Seite ist dokumentiert wie das aussehen soll; der Kostenpunkt wäre demnach 750 - 1150 €.

Protokoll

Gemeinschaftliches-Protokoll-Pad

Berichte:

Bericht1 Straßenfest ees9

Das Straßenfest sucht deine Hilfe! Vor allem bräuchten wir eine Person, die in der Lage ist, bei der Botschaft nachzufragen, obs okay ist für das entsprechende Wochenende den Parkplatz zu verwenden. Eine Person ist aus der Orga hinausgefallen und eine Person wird dafür gesucht um mitzuhelfen. Anforderung an Helfende: soziale Situationen meistern können, um z.B. mit der Botschaft zu kommunizieren.

Bericht2 Stromkosten Ripper

Stromkosten werden sich 3.5x verfachen. Monatlich abgebuchte Kosten werden verdoppelt. Ende des Jahres ist eine große Nachzahlung zu erwarten.

Mittlerer Stromverbrauch ist aktuell ca. 2,5kW bei 36¢ pro kWh.

Frage: Ist das mitkalkuliert und geht sich das aus mit den derzeitigen Einnahmen? Antwort: Mit den erhöhten Mitgliedsbeitragen geht sich das aus, das Metalab hat einen Finanzpolster aber kommt mit den erhöhten Ausgaben genau auf den eingenommen Betrag.

Bericht3 Solarmeeting Anlumo

Es geht darum für das Camp Solarpanele anzuschaffen, damit wir nicht von Dieselgeneratoren abhangig sind.

Wir glauben, dass wir für soetwas ca. 4000,- brauchen (genaue Planung auf den Camp Meetings). Wenn jemand das herumliegen hat, sind dafür auch gerne Spenden gesehen.

Frage: Kann das unterm Jahr am Dach installiert werden um die Kosten zu amortisieren? Antwort: Theoretisch ja, aber es zu implementieren wäre schwierig.

Anmerkung: bezuglich Förderung: Schwierig weil in unterschiedlichen Ländern betrieben

eesti: es gibt auch Privatförderungen, die weniger strikte Vorgaben haben legba: in .at gibt es jetzt hohe Förderungen, da kann eins vielleicht etwas organisieren.

Abschweif in Diskussion über unser Verhältnis zu unseren Vermieter\*innen.

Fazit: wir haben nur unregelmäßig Kontakt in letzter Zeit, eher bei negativen Themen.

Siehe auch: Metasolar (von früheren Camps)

Themen:

Thema1 Hauptraumbeamer Ripper & Luto

Beim zweiten Termin des CAD-Workshops haben wir festgestellt dass der Hauptraumbeamer zum Kurzzeitbeamer geworden ist und nach ein paar Minuten überhitzt. Danach haben wir uns den genauer anschaut, aufgemacht und jetzt tut er gar nix mehr, Farpotshket.

Anforderungen:

  • Dauerbetriebsgeeignet
  • FullHD
  • Distanz zu Leinwand ca. 5,5m
  • Bildbreite: 2,4m
  • Helligkeit: mehr als 3k Lumens
  • DLP oder Lazzzor

Also brauchen wir Ersatz, wie zb:

Temporär wird als Ersatz der Lounge-Beamer verwendet, aber die Distanz zur Leinwand ist zu klein für diesen Beamer und die Lounge wird in der Zukunft auch wieder einen Beamer benötigen.

Günstigere Optionen gibt es für unsere Anforderungen nicht.

Anmerkung anlumo: Wenn die Distanz zur Leinwand verringert wird können die Kosten um zirka die Hälfte (600€) verringert.

Vorschlag zur Abstimmung:

Zeitrahmen: "Nächsten paar Tagen + shipping"

Abstimmung: Über den originalen Kostenvorschlag (1,1k-1,2k + shipping) wird abgestimmt, aber vor Bestellung wird anlumo's Anmerkung getestet.

Abstimmungsergebnis:

  • Ja: 14
  • Nein: 0
  • Enthaltungen: 3

Resultat: Angenommen

Thema2 Metalab bei der Maker Faire Ripper

Die Maker Faire Vienna findet nach 3 Jahren Pause am 03. und 04. Juni 2023 wieder statt.

Wollen wir mitmachen? Wenn ja, was wollen wir machen? Anlumo: Beim letzten Roboexotica-Meetup hab ich mitbekommen, dass sie sich vielleicht vorstellen könnten, sich an uns ranzuhängen bei der Sache. Da sollten wir mit Zwax sprechen deswegen.

Anmerkung (Ripper): Die Maker faire muss gefragt werden ob der Dome dort hin kann. Falls der Dome draussen aufgestellt wird muss die Plane aufgesetzt werden.

Anmerkung: Define möchte mitmachen. MACH_AUF! würde auch gerne teilnehmen, potentiell gemeinsam mit dem Metalab. Der C3W wird auch teilnehmen. Der Amalettomat ist schon angemeldet und, wie immer, Metalab assoziiert. Evt. will sich die RoboExotica auch noch dranhängen. MetaFunk meldet einen eigenen Stand an.

Für Personen die interessiert sind mitzumachen wird von Ripper ein Matrix Raum eingerichtet um zu Koordinieren.

Abstimmung: Ob das Metalab an der Maker faire teilnehmen soll.

Abstimmungsergebnis: - Ja: 16/17 - Nein: 0 - Enthaltungen: 1 Resultat: Angenommen

Anmerkung: MetaFunk wird auch an der Maker Faire teilnehmen, aber seperat vom Metalab selber, aber im gleichen Umfeld.

Thema3 im Metalab/WEL langzeit-gelagerte Dinge/Projekte (Luto, Nicole)

Im WEL finden sich in den Regalen und vor allem unter den Tischen viele private (Projekt-)Boxen, die seit Jahren nicht angerührt wurden. Die Intention hinter den Projektboxen ist, Projekte während der Arbeit zu lagern um sie nicht ständig zwischen Lab und Zuhause hin und her tragen zu müssen. Die Langzeit-Boxen nehmen viel Platz im WEL ein, der sonst für aktive Projekte und Infrastruktur verfügbar wäre. Die Boxen unter den Tischen machen das Sitzen dort ziemlich schwierig.


Relevante Boxen

Relevante Boxen
Ort Größe Beschriftung
unter Plotter-PC 40x60x40 "drahtbiegemaschine mAtzE"
unter Plotter-PC 40x60x70 lose, geschnittene Siebdruckplatten
unter Plotter-PC 50x40x60 "Beton von Matze, 2020"
über Fotolab-Eingang 25x30x25 Betondings (Matze?)
unter WEL-Arbeitsplätzen 50x80x40 "retrolab hmw"
unter WEL-Arbeitsplätzen 50x20x40 "Dot Matrix Printer"
unter WEL-Arbeitsplätzen 85x30x65 Digitalmischer, gehört Lab?
auf WEL-Arbeitsplätzen ? Trenntrafo, gehört Lab
unter Funkerrack ? Netzteil (offen), gehört Metafunk
auf WEL-Arbeitsplätzen ? Netzteil (offen), gehört _nicht_ Metafunk
auf WEL-Arbeitsplätzen 55x30x40 "Video-Breitband-Messsender", gehört _nicht_ Metafunk
über Funkerrack 60x40x30 "Zeugs, hmw, 2015" 1
über Funkerrack 60x40x30 "Zeugs, hmw, 2015" 2
über Funkerrack 30x50x25 "U-Bahn-Tür, PK, 2013"

Wir möchten diesen Platz freiräumen, sodass er besser genutzt werden kann.

Zeitplan
Zeitpunkt Handlung
T Wiki-Seite mit Fotos aller relevanten Boxen
T Knallgelber A4-Zettel mit Infos und Link auf jeder Box
T Mail an interne Mailingliste
T E-Mail/SMS/Whatever an alle identifizierbaren Besitzerinnen
T + 4 Wochen E-Mail/SMS/Whatever an alle identifizierbaren Besitzerinnen
T + 6 Wochen Boxen stehen zur freien Entnahme in einer Ecke in der Bib
T + 7 Wochen für das Lab brauchbare Materialien aus den Boxen extrahieren + die Boxen selbst aufheben
T + 7 Wochen den Rest entsorgen

Außerdem wird folgendes Entsorgt / ausgeschlachtet:

- 1 alter Rechner unter Plotter-PC - 1 alter Rechner unter WEL-Arbeitplätzen - diverse alte Kabel unter WEL-Arbeitsplätzen - diverse alte Kabel unter 3D-Druckern - diverse Lasercutter-Abfälle

Frage: Kann das in eine dauerhafte Prozedur umgeändert werden als nur ein "One Off" Antwort: Das wurde probiert aber es muss sich wer darum kümmern.

Anmerkung: Für Fragen/Anregungen über spezifische Boxen mit luto oder Nicole reden.

Abstimmung: Wird dieser Prozess durchgeführt.

Abstimmungsergebnis:

  • Ja: Alle anderen
  • Nein: 0
  • Enthaltungen: 1

Resultat: Angenomment

Anmerkung (Ylem235): Mag wer schokobonbons?

Pause von 1675884819 bis 1675884849.

Thema4 Metalab-Katze (Becca)

Um den Antrag von ripper bei der letzten Generalversammlung zu verewigen, siehe https://metalab.at/wiki/2022-09-18_Generalversammlung#Antr.C3.A4ge, will ich darüber abstimmen, welche Plüschkatze zukünftig im Metalab wohnen darf. Allerdings darf diese Katze nicht König\*in sein, da die Generalversammlung nicht dafür gestimmt hat.

Vorschläge:

Katze grau 20cm

Katze schwarz 20cm

Babykatze beige 18cm - persönlicher Favorit von becca

Katze grau 30cm

by Hetti (ist bereit das vor Ort abzuholen - kein Versand nötig - lokal kaufen) Squishmallows Plüschfigur Luxe das weiße Katzenhorn Serie 10 Einhorn-Katze 50 cm weiß/rosa - wobei ich vorschlage, dass der Kauf für dieses Projekt verschoben wird (soweit dies niemand spendet), da andere Projekte finanzielle Prioritäten haben.

Stimmungsbild: Wer ist dafür eine Metalab-Plushkatze zu haben? Überwiegend positive Stimmungen mit ein bisschen Salz drauf!

Anmerkung: Smolhaj wird von mae ans lab gespendet.

Thema5 Metalab Inclusivity Statement (Columbia19)

Das Thema wurde zuletzt behandelt beim JF am 2022-12-14 mit diesem Ergebnis: „Wir möchten ein solche Statement veröffentlichen. Davor holen wir über die interne Mailingliste und Chaträume bis zum 2023-01-11 Feedback ein und beschließen es ggf. dann.“

Link zum Statement (nur lesen)

Zusammenfassung Feedback von der Mailingliste (anonymisiert und nach Reihenfolge des Eintreffens wiedergegeben, vollständige Texte können auf der internen Mailingliste nachgelesen werden):

  • A: Rückfrage nach dem konkreten Ziel des Statements sowie Anmerkung, dass es komisch wirkt, dass im Text des Statements positive und negative Aussagen vermischt werden. Folge: emotionaler Widerstand trotz inhaltlicher Zustimmung.
  • B: nicht erwünscht ohne Begründung
  • C: Zustimmung zum konkreten Inhalt des Statements, dass wir kein anti-humanistisches Verhalten wollen. Weiterführung der Diskussion mit der Anmerkung, dass auch Themen wie Religionsfreiheit, Esoterik, Freie-Energie-Glaube, Verschwörungsmythen und Impfgegnerschaft thematisiert werden sollten, da diese Gruppen gewöhnlich mit eine miese Diskussionskultur pflegen.
  • D: Antwort auf C. Schwer zu interpretieren abgesehen von den letzten drei Sätzen, die sich deutlich gegen Impfzwang und Maskenpflicht aussprechen. Jedenfalls keinerlei konkretes Feedback zum Statement.

Die Frage nach dem konkreten Ziel des Statements wurde bereits beim JF am 2022-12-14 geklärt. Kurzfassung: das Statement soll eine Ergänzung zum CoC sein, das festhält, dass menschenfeindliche, antihumanistische Einstellungen im Metalab nicht willkommen sind (im Prinzip die ausführliche Erklärung zu „all creatures welcome“).

Vorschlag weiteres Vorgehen:

Da es keine inhaltlichen Argumentationen gegen die Inhalte des Statements an sich gab, schlage ich vor, dass der JF darüber abstimmt, ob sich das Metalab entsprechend des Statements positionieren soll. Sollte diese Abstimmung mit JA ausgehen, wäre die nächste Frage in welcher Form / wie öffentlich soll das Statement verbreitet werden?

Abstimmung: Es wird darüber abgestimmt ob der Text appropriat ist.

Abstimmungsergebnis:

  • Ja: Alle anderen
  • Nein: 0
  • Enthaltungen: 1

Wo soll dieses Statement angebracht/publiziert werden:

  • gut sichtbar im Metalab (physisch)
  • Auf der Metalab Webseite, idealerweise auf der Startseite verlinkt

Columbia19 bietet an eine grafische Ausgestaltung zu erarbeiten.

Abstimmung 2: Es wird abgestimmt ob das Statement sowie online als auch physisch angebracht werden soll.

Abstimmungsergebnis:

  • Ja: Alle anderen
  • Nein: 0
  • Enthaltungen: 1

Weitere Idee: Bei der nächsten Überarbeitung des Beitrittsformulares diesen Text sinngemäß mit aufnehmen.

Loungeboden (Cube)

Damit der Boden neu gemacht werden kann (er ist alt und hat löcher), brauchts Geld. auf der Lounge-Seite ist dokumentiert wie das aussehen soll; der Kostenpunkt wäre demnach 750 - 1150 €.

Serviervorschlag

[Bodenvorschlag im Wiki](https://metalab.at/wiki/Lounge)

Lounge Grundfläche ca. 22 m²

Bodenauswahl bei obi

15-30 euro / m² stark beanspruchbares Laminat bei Obi -> ca 330-660 euro bodenlaminat (9mm?)

2 - 4 € /m² "laminatunterlage" bei OBI -> 44 - 88 € / 22m²

darunter spanplatten platte bei obi -> ca 374,- / 22m²

eventuell noch quertráger austauschen/erweitern

Abstimmung: Ob die Kosten für den neuen Boden in der Lounge zugestimmt werden (1150€).

Abstimmungsergebnis:

  • Ja: Alle anderen
  • Nein: 0
  • Enthaltungen: 2

Anmerkung (ylem235): Mag wer noch schokobonbons?

Ende

21:13 CET

Tickets und Wartung:

Nach dem Jour Fixe sollten die aktuellen Tickets am Kanban sowie anfallende Wartungsarbeiten angesehen werden. Wenn du dich in der Lage fühlst einen der offenen Punkte abzuarbeiten wäre es fein, wenn du dies auch machst, ansonsten finde die Person, die den offenen Punkt abarbeiten kann und die nötige Kapazität dafür hat.