2022-06-21 Jour Fixe

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Jour Fixe ist das für alle offene Metalab-Koordinationstreffen, das jeden 2. Mittwoch sowie jeden 4. Dienstag im Monat um 19:30 stattfindet (siehe dieser JF-Beschluss). Das Treffen ist offen, ad-hoc, hands-on und ergebnisorientiert - wenn beim Jour Fixe etwas angesprochen wird, das sofort umgesetzt werden kann, wird es auch sofort oder gleich nach dem Jour Fixe umgesetzt! (Das nennen wir dann Do-Fixe)

Übliche Programmpunkte bei einem Jour Fixe: Laufende Entwicklungen, geplante Projekte, Veranstaltungen, Probleme, Lösungen, organisatorische Themen, Neuigkeiten, etc. ....; Fester Programmpunkt bei jedem Jour Fixe: Durchschauen der aktuellen Tickets im Issue Tracker und durchführen allfälliger Wartung!

In diesem Sinne: Kein Metalab ohne helfende Hände! - Kommt vorbei, tauscht euch aus, und macht euch die Hände schmutzig :)

Damit alle, die den Jour Fixe verpassen auch am aktuellen Stand bleiben, dokumentieren wir den Jour Fixe. Wenn du also einen Programmpunkt für diesen Jour Fixe hast, trag ihn bis drei Tage vor dem JF (Samstag falls JF am Dienstag, Sonntag falls JF am Mittwoch) ein. Wie hier beschlossen, werden danach eingetragene Themen nicht behandelt.

Datum

Dienstag 2022-06-21, 19:30

Ort

Das Metalab oder hybrid im Big Blue Button
Das Big Blue Button wird um 19:30 kontrolliert. Wenn um diese Zeit jemand online ist, so findet das JF im Hybrid-Modus statt, sonst nur lokal. Das hybride JF beginnt um 19:45.

Organisatorisches

Schriftführung: piro
Moderation: sonsti

Berichte

Bericht1 (you)

An dieser Stelle folgt dein Bericht zu einem Projekt oder einer Veranstaltung aus dem Metalab!

Bericht2 (you)

Themen

C3W GV (qch3n)

Der C3W würde gerne am 2022-07-31 15:00 im Metalab eine Generalversammlung abhalten, und würde gerne dabei Maskenpflicht verlangen.


Thema2 (you)

Description2

Protokoll

Thema 1: C3W GV (qch3n)

Der C3W würde gerne am 2022-07-31 15:00 im Metalab eine Generalversammlung abhalten, und würde gerne dabei Maskenpflicht verlangen.

qch3n: Es werden viele Leute sein, daher will die Orga Maskenpflicht.

Frage: Für alle Leute oder nur Teilnehmer_innen?

qch3n: Hauptraum oder Alle

ripper und sonsti: besser für das gesamte lab

becca: Wie lang?

qch3n: Geplant ist 15h bis 19h, generell für die Dauer der GV, danach nicht mehr.

anlumo: Wir sollten vor Ende der Maskenpflicht genug Zeit geben, damit Leute noch gehen können.

eesti: 10 Minuten sind knapp, wie wäre es mit 20 Minuten?

becca: Besser 1 Stunde davor bis 1 Stunde danach... <allgemeine zustimmung>

ripper: Vorschlag: Der c3w darf zur GV Maskenpflicht verhängen und selber Zeitrahmen wählen.

becca: Anfang 14h?

Abstimmungsvorschlag: Es soll für die GV + eine vom C3W selbst bestimmte Pufferzeit FFP2 Maskenpflicht gelten. Der genau Zeitraum dieser Pflicht wird vom C3W eine Woche vor der Veranstaltung kommuniziert. Das Ende darf flexibel mit dem Veranstaltungsende gekoppelte sein.

Abstimmung: 9 Zustimmungen vor Ort, 1 Zustimmung remote, einstimmig


Spontanthema: Gender- und Diversityschulung (sonsti)

sonsti: Es ist so langfristig, dass ich es vorher ankündigen will. Es wurde auf Wunsch einiger Leute ein Angebot für eine Gender- und Diversityschulung eingeholt. Verein Poika - https://www.poika.at könnte das ausrichten. Idee ist vielleicht sogar eine Vortragsreihe zu mehreren Themen (Gehörlosigkeit, Neurodiversität, ...). Eventuell mit Buffet, damit Leute eher kommen. Lange Phase der Diskussion davor, damit wir Alle ins Boot holen können. Kosten laut Angebot: 720,- für 2 Halbtage für je 3 Stunden, Zeitrahmen “nicht vor dem Sommer”

nicole: Klingt sehr auf unternehmen zugeschnitten

sonsti: Wird normalerweise z.b für schulen gemacht

ripper: Wir haben auch für den metalab / c3w Konflikt fast eine Mediation gemacht. Es ist aber daran gescheitert, dass die Leute, die Beteiligt waren, nicht teilnehmen wollten.

nicole: Es geht um Sensibilitätstraining. Es hilft auch, wenn genug Leute hingehen, um Awareness allgemein aufzubauen.

becca: Wir wollen keine Leute "hinschicken", kein blaming

eesti: Es ist wichtig in den Workshops zu vermitteln, wie geholfen werden kann, wenn es einen Vorfall gibt. Das bringt vorallem auch Leuten etwas, die schon Awareness zu den Themen haben.

sonsti: <Liest ein detailliertes konzept vor>, es wird später als Teil des gesamten Angebots hier im Wiki stehen...

qch3n: Wie heißt der Verein? - poika

becca: Wie queer inklusiv ist der Verein?

sonsti: Glaubt nicht, dass hier ein binäres Genderverständnis dahintersteht

ripper: Klingt etwas teuer, wir haben in der Community wohl auch selber viele Leute mit Erfahrung...

becca: Glaube es ist doch besser, dass Aussenstehende halten zu lassen.

sonsti: Wir bevorzugen dann es Leute aus der Community machen zu lassen, weil es nichts kostet?

ripper: Nein, wir können die eh auch bezahlen, da wissen wir wenigstens, dass das Geld gut eingesetzt ist.

sonsti: Die Person vom Verein Poika hat Erfahrung mit solchen Workshops und ist als Mann wohl auch gut geeignet anderen Männern diese Themen näher zu bringen. zustimmung becca und nicole

sonsti: Zielzeitraum ist Herbst, damit können wir drüber reden und haben dann auch Zeit es anzukündigen. Außerdem sind im Sommer viele nicht hier.

sonsti: Es ist Absicht, dass jetzt keine Abstimmung dazu stattfindet. Es soll jetzt mal drüber geredet werden.

qch3n: Gibts einen plan zum workshop

sonsti: Kommt dann ins wiki, sobald persönliche Infos aus dem Angebot rausgefiltert wurden.

qch3n: Dann können wir auch schauen, ob es in unserem Umfeld geeignete Leute gibt.

Angebot:

Gender und Diversity Inhouse Schulung

Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Durchführung einer Gender und Diversity Inhouse Schulung für Ihr Team. Das Seminaranbot umfasst folgende Komponenten: 
Seminarinhalte Gender und Diversity: 
Basierend auf einem Vorgespräch mit Ihnen wird ein Seminarkonzept konkret für die Bedürfnisse Ihres Teams zusammengestellt. Neben Inputs zu Gender- und Diversityaspekten – aufbauend auf den Vorkenntnissen der TN – durch den Trainer werden dabei jedenfalls folgende zielgruppenspezifische Aspekte im Fokus stehen:

    !  Förderung des Austausches im Team bzw. unter den Teammitgliedern zu Aspekten von Gender und Diversität in der alltäglichen Arbeit
    !  Erörterung von Aspekten des Selfempowerment bzw. von Konfliktlösungen im Kontext von Gender und Diversität
    !  Thematisierung unterschiedlicher Gender- und Diversity-Machtstrukturen im konkreten Arbeitsalltag und Umgang mit denselben
    !  Möglichkeiten der Attraktivierung des Berufsfeldes für Frauen. 


Trainer: 
Dipl. Päd. Philipp Leeb
Obmann von poika – Verein zur Förderung gendersensibler Bubenarbeit in Unterricht und Erziehung, ehemaliger Integrations-/Inklusionslehrer;
Expertise: zertifizierter Genderberater, Erfahrungen in der Arbeit mit arbeitsmarkpolitischen, (elementar-)pädagogischen und erzieherischen Einrichtungen sowie in gendersensibler Erziehungsarbeit in unterschiedlichen sozialen Settings; Genderexperte seit 2007 für das BMB, Content Manager in den Onlineportalen zu Gender bzw. Berufsorientierung des BMB
Zusammenarbeit mit der TU 

Termine: 
Das Seminar wird in 2 Halbtagen zu jeweils 3 Stunden angeboten
Zertifikat: Die Teilnahme am Seminar wird den TN mittels eines Zertifikates bestätigt. Honorar: Euro 720.- (Betrag inkl. 20% Ust.) inklusive Vor- und Nachbesprechungen. 

Tickets und Wartung:

Nach dem Jour Fixe sollten die aktuellen Tickets am Kanban sowie anfallende Wartungsarbeiten angesehen werden. Wenn du dich in der Lage fühlst einen der offenen Punkte abzuarbeiten wäre es fein, wenn du dies auch machst, ansonsten finde die Person, die den offenen Punkt abarbeiten kann und die nötige Kapazität dafür hat.

DOFIX ist im Gange :)