Wir nennen es 30: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
(auch wenn die Deadline lang vorbei ist, leo will ja guten sound auf der party...)
Zeile 89: Zeile 89:
 
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Poi Poi tanz] mit Kathi und leobard
 
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Poi Poi tanz] mit Kathi und leobard
 
* [http://niij.org/ mzeltner] & [[Benutzer:Oneup|Oneup]]: Laser Graffiti Drawing Client Cleanageddon/Tracking Framework for Future Game Development (all [http://www.pygame.org/news.html PyGame]) (WE NEED ZE MONEYS!) // Bzw wishlist: [[WirNennenEs30/RealLifeTron|Real Life Tron]]
 
* [http://niij.org/ mzeltner] & [[Benutzer:Oneup|Oneup]]: Laser Graffiti Drawing Client Cleanageddon/Tracking Framework for Future Game Development (all [http://www.pygame.org/news.html PyGame]) (WE NEED ZE MONEYS!) // Bzw wishlist: [[WirNennenEs30/RealLifeTron|Real Life Tron]]
 +
* [[Benutzer:Benko|Benko]]: Audio Equipment fuers Lab, [http://www.klangfarbe.com/shop/index.php?u=8479413&s=f85bfc6ad1b73998dcf51d6d31779f2d&sh=T&w=016&a=500&p=26132 dieser] Mixer(279.-), Reparatur der Boxen sowie Aufhaengung derselben an der Decke(Schaetzung 250.-)
  
 
== Organisation ==
 
== Organisation ==

Version vom 24. August 2007, 12:50 Uhr

Wir nennen es 30

"We assume that the world should be changed", a quote that is connected to the situationist artist Guy Debord. Leobard, hit by an early mid-life-crisis with his 30th birthday asks the question: how could we improve our live? Party! The Event is a two-day happening at Metalab Vienna, Wien 1., Rathausstr. 6. There are talks, music, DJs, art, alcohol.

"Wir gehen davon aus, dass die Welt verbessert gehört", ein Zitat das dem Situationisten Guy Debord zugeschrieben wird. Von einer verfrühten mid-life-crisis angesichts des 30. Geburtstages gepackt, stellt sich Leobard nun öffentlich die Frage: Wie können wir die Welt verbessern? Party!

Event

Der Event ist eine zweitägige Veranstaltung im Metalab, Wien 1., Rathausstr. 6

  • Abends Bier & Wein & Musik
  • untertags Vorträge und Aktionen

Freitag, 31.8: "Wir nennen es Arbeit"

Samstag 1.9: "Wir nennen es Leben"

wir empfehlen auch die Pre-Party unter tags.

Theorie

Leobard ist notorischer Träumer, der momentan dafür als Wissenschafter vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz bezahlt wird. Dort lebt er im Forscher-Jet-Set von Konferenz zu Konferenz, macht Auftragsforschung am Borderline zwischen Web 2.0 und Semantic Web. Forschen ist programmieren, schreiben, Vorträge halten, genervt Schokolade essen oder freudig zusammenarbeiten. Das was viele von uns machen ist ja auch in Wir nennen es Arbeit beschrieben, aber da fehlt was.

Wir nennen es Leben

Expose your naked Weltanschauung.

Leobard ist notorischer Träumer von einer besseren Welt. Jeden Tag in die Arbeit gehen macht zwar meistens Spaß, aber das schnöde Geld/Ruhm/Leistung/TolleProjekte(rln) kanns nicht sein. Drum glaubt Leobard an mehr: an Gott und dessen Sohn Jesus, an Subkultur und Subkultur-Kunst, an Burning Man, an etwas das mehr aus dem Leben macht.

Bei der zweitägigen Veranstaltung hängen wir uns über den Tellerrand und lassen uns von verschiedenen Menschen die Welt jenseits des Randes beschreiben und schmackhaft machen. Die Vorträge handeln zum einen von Technik, Arbeit, IT, zum anderen von Gott und Liebe, Altruismus, Situationismus, Fluxus und den Wunsch, die Welt zu verändern (vielleicht weil man ja selbst lieber in der besseren Welt leben will).

Abends DJ, Getränke, Party.

Vorträge

Kunstrichtungen, Johannes Grenzfurthner

JohannesGrenzfurthner ist Künstler, Autor, Kurator, Regisseur.

Altern mit Stil, ohne Würde Magnus Wurzer

Magnus Wurzer beschäftigt sich mit bildnerischer Kunst, Malerei und Skultpturen, Robotik, Radikalhedonismus und altert mit Stil. Er ist Co-Organisator der Roböxotica, der vorerst einzigen und damit weltweit größten Veranstaltung zum Thema Cocktail-Robotik.

Semantic Desktop und Semantic Web, Leo Sauermann

Wie kann ich Informationen richtig aufschreiben? Wie kann ich Webseiten, Dateien, E-Mails und die Menschen und Themen die dahinter stehen zusammenhängen? Das Semantic Web ist ein W3C Standard und bietet die Möglichkeit, global Daten zu vernetzen und mashups zu machen. Diese Technologie, eingesetzt als Tool für Einzelpersonen, macht den persönlichen Datensumpf schiffbar. Zumindest in der Theorie, die uns Leo Sauermann vortragen wird. Freitag, 15:00-16:30. Anschließend Möglichkeit zur Diskussion Web 2.0 (AND|OR) Semantic Web.

Einmal Burning Man und zurück, Leo Sauermann

Der graue Wiener Alltag kann nicht alles sein, wofür lohnt es sich zu leben? Ein Diavortrag mit Erklärungen aus meiner reichen Photosammlung. Zuerst Partyphotograph, dann Partygast, dann am Burningman wo die Grenze zwischen Party und Leben verschwimmt. Was sind die Regeln und Situationen, die das Leben schön machen? Kann uns der Situationismus helfen? Kann es Religion oder transzendale Erfahrung? Antworten werden auch gerne aus dem Publikum gehört. Leo Sauermann ist einer, der 30ten Geburtstag hat.

Permanent Breakfast

Samstag, 1.9., 10:30 bis 14:00 am Rathausplatz.

Permanent Breakfast. Die (das Schneeballprinzip einbeziehende) Grundidee ist schlicht und durchschlagend: Eine Person lädt zum Frühstück. Die geladenen Personen (in der Regel vier an der Zahl) verpflichten sich, am nächsten Tag (oder zum nächsten ihnen möglichen Zeitpunkt) jeweils ein weiteres öffentliches Frühstück abzuhalten, dessen Gäste wiederum ehebaldigst frühstücken und so fort. mehr...

DJs

  • Martin Wolf - hervorragende MC mixes
  • Petra
  • DJ Heiko H: electrotango und chillout aus Karlsruhe

Anreise und Unterkunft

Da einige Gäste aus Deutschland, Europa und der weiteren Welt anreisen werden, brauchen wir Hotels und Züge/Flüge:

Projekte

Leo hat mal ein Budget von 500€ geistig unter der Kategorie "das wird versoffen" weggelegt, aber das muss ja nicht sein. Also, gesucht werden Projekte, die sich mit dem Thema Expose your naked Weltanschauung und "Wir gehen davon aus, dass die Welt verbessert gehört" beschäftigt. Verschenkt die Kohle, bastelt 100 Papierkraniche, investiert in Bio-Kartoffel-Chips für die Party, was auch immer unsere kleine Welt verbessert, ist herzlich willkommen. Bitte Vorschläge einfach hier aufschreiben und dann nochmal mail an leo@gnowsis.com bzw. falls das verloren geht: [skypeto:leobard skypeto:leobard] um drüber zu reden. Entschieden, was gefördert wird, wird bis 15.August, durch eine subjektiv-autokratische Auswahl. Neue Einträge entsprechend bis 10.August.

Vorschläge für Projekte und Aktionen im Rahmen des Events (werden dann am 15. August nochmal gefiltert)

  • Leobard: wir kaufen Bier um 500€
  • Leobard: wir gehen den Algorithm March
  • Poi tanz mit Kathi und leobard
  • mzeltner & Oneup: Laser Graffiti Drawing Client Cleanageddon/Tracking Framework for Future Game Development (all PyGame) (WE NEED ZE MONEYS!) // Bzw wishlist: Real Life Tron
  • Benko: Audio Equipment fuers Lab, dieser Mixer(279.-), Reparatur der Boxen sowie Aufhaengung derselben an der Decke(Schaetzung 250.-)

Organisation

Kontakt: Leo Sauermann

  • leo@gnowsis.com
  • +49 176 24548974 (ja, ein auslands-ösi)
  • +43 6991 9248899
  • [skypeto:lebard]

Örtlicher Metalab-Ansprech: Kewagi

Alle Organiations-Infos: WirNennenEs30Organisation