What Metalab might also be

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Version vom 22. Juni 2007, 09:52 Uhr von Edmund (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Technische Innovationen, die uns heute das Leben wesentlich erleichtern, haben ihr Ursprung genommen in der Neugierde und Hoffnung von Enthusiasten. Funk (Marconi), G...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Technische Innovationen, die uns heute das Leben wesentlich erleichtern, haben ihr Ursprung genommen in der Neugierde und Hoffnung von Enthusiasten.


Funk (Marconi), Gummi (Goodyear), Laser, Glühbirne, Elektromotor, Telefon, Schiffsscrhaube, Raketenflug

Für die meisten Enthusiasten, die komplett neues Gebietr betreten wollten, hat sich die Hoffnung nicht erfüllt. Für diese Enthusiasten ist es das wesentliche, sich der HErausforderung zu stellen, neues zu lernen auf der Suche nach dem Durchbruch. Diesen Enthusiasten ist nicht klar, ob das Angestrebte Ziel überhaupt möglich ist, und wie lange es dauern könnte, zum Ziel zu gelangen.

Deshalb wird das Beschreiten neuer Wege meist nicht von Wirtschaftsunternehmen und Investoren finanziert, sondern von Idealisten (Family, Friends, Fools) und dem Militär (die ja das ausgegebene Geld nicht mehr zurückverdienen müssen), wenn die Enthusiasten selbst nicht genug Geld haben, um an der Verwirklichung ihrer Vision zu arbeiten.


Die meisten Enthusiasten gelingt es nicht, ihre Vision zu verwirklichen (entweder das angestrebte Ziel ist unmöglich erreichbar ist oder ihnen das Geld aus oder sie geben vorher auf). Da aber die Suche nach dem Durchbruch das Leben der Enthusiasten erfüllt (mit Freud und Leid), braucht man das nichterreichen des Durchbrunchs nicht als Scheitern betrachten.

Lediglich Finanzinvestoren würden das Nichterreichen des Durchbruchs als Scheitern bewerten, weil sie ja ihr investiertes Geld nciht mehr durch Verwertung des Durchbruchs zurückbekommen.

Das vorwiegende Ziel der Finanzinvestoren ist das Geldverdienen. Das vorwiegende Ziel der Enthusiasten ist der Fortschritt.

Metalab könnte Enthusiasten, die das beschreiten des Weges als eigentlichen Zweck betrachten.


Am Ende eines Weges kann ein "proove of concept" stehen.

Viele