Vereinsstatuten: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(anzeige todo)
(15 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Am 19.Januar haben sich ein paar wackere Streiter für die [[MetaLab_Wiki|Gute Sache]] zusammengefunden und ein paar pragmatische Statuten zusammengezimmert: [[Bild:Metalab_statuten.pdf|Metalab Statuten als PDF]].
+
== Aktuelle Statuten ==
 +
Der Verein operiert seit 2008-07-25 (Eingang der ''Einladung zur Fortsetzung der Vereinstätigkeit auf Grund der geänderten Statuten'' der BPD) mit der [https://metalab.at/wiki/images/archive/8/8d/20111105212029%21Metalab_statuten.tex zweiten Version der Statuten].
  
Grundlage waren die [http://www.bmi.gv.at/downloadarea/vereinswesen/Verg2002_Vereinsstatuten.rtf Musterstatuten des BMI] und die alten Statuten aus dem Wiki sowie einige [https://www.bmf.gv.at/Publikationen/Downloads/BroschrenundRatgeber/vereine.pdf Ergänzungen zwecks BAO-Streamlining].
+
== Versionen ==
 +
Der Verein wurde mit der [https://metalab.at/wiki/images/archive/8/8d/20080531212940%21Metalab_statuten.tex ersten Version der Statuten] am 2006-03-04 rechtskräftig gegründet.
  
Der Aspekt [[Vereinsgesetz Hacken]] wurde auf ein separates Projekt zu einem späteren Zeitpunkt verschoben. Hauptsache wir bekommen erstmal einen Verein und das metalab wird so bald wie möglich Realität.
+
Im Zuge der [[2008-05-29 Generalversammlung|Generalversammlung 2008]] wurden [[2008-05-29_Generalversammlung#Statutenaenderungen|Statutenänderungen]] beschlossen. Die korrigierte Version ([[Bild:Metalab_statuten.tex]]) wurde in der ersten Juniwoche 2008 bei der Vereinsbehörde angezeigt.
  
'''Die Statuten sollen nach dem nächten [[Jour Fixe]] wirklich definitiv fertig sein und die Errichtung des Vereins dann vollzogen werden!'''
+
Im Zuge der [[2011-11-05_Generalversammlung|Außerordentlichen Generalversammlung 2011]] wurden weitere [[2011-11-05_Generalversammlung/Statutenänderungen|Statutenänderungen]] beschlossen und bald danach bei der Vereinsbehörde angezeigt.
  
'''Update:'''
+
== Grundlagen ==
 +
Grundlage waren die [http://www.bmi.gv.at/downloadarea/vereinswesen/Verg2002_Vereinsstatuten.rtf Musterstatuten des BMI] und [http://metalab.at/wiki/index.php?title=Vereinsstatuten&oldid=2633 die alten Statuten aus dem Wiki] sowie einige [https://www.bmf.gv.at/Publikationen/Downloads/BroschrenundRatgeber/vereine.pdf Ergänzungen zwecks BAO-Streamlining].
  
Neuer Mechanismus gegen Bandbus-Attacken wurde eingebunden. Der Vorstand kann Mitglieder die erst 3 Monate dabei sind mündlich ausschließen. Solch ein Ausschluß gilt sofort und die Betroffenen haben kein Einspruchsrecht.
+
== Formate ==
 +
Die [[Bild:Metalab_statuten.tex|TeX-Version]] sollte immer dem aktuellen Stand entsprechen. Es gibt auch eine [[Bild:Metalab_statuten.pdf|PDF-Version]] der Statuten, diese sollte immer der aktuellen TeX Version entsprechen. Es wird keine Garantie für die Gültigkeit der im Netz erhältlichen Statuten übernommen. Eine garantiert Gültige und aktuelle Fassung der Statuten kann von jedem Mitglied durch Anfrage beim Vorstand verlangt werden.
  
Ein paar kleine Fehler wurden ebenfalls ausgebessert.
+
[[Kategorie:Verein]]
 
+
Ich werde morgen mit diesen Statuten den Verein Anzeigen.
+
--[[Benutzer:Metaz|Metaz]] 19:43, 6. Feb 2006 (CET)
+
 
+
Gründungsanzeige ist aufgegeben, jetzt heisst es auf Bescheid bzw. Vereinsregisterauszug warten.
+
--[[Benutzer:Metaz|Metaz]] 12:07, 7. Feb 2006 (CET)
+

Version vom 5. November 2011, 23:29 Uhr

Aktuelle Statuten

Der Verein operiert seit 2008-07-25 (Eingang der Einladung zur Fortsetzung der Vereinstätigkeit auf Grund der geänderten Statuten der BPD) mit der zweiten Version der Statuten.

Versionen

Der Verein wurde mit der ersten Version der Statuten am 2006-03-04 rechtskräftig gegründet.

Im Zuge der Generalversammlung 2008 wurden Statutenänderungen beschlossen. Die korrigierte Version (Datei:Metalab statuten.tex) wurde in der ersten Juniwoche 2008 bei der Vereinsbehörde angezeigt.

Im Zuge der Außerordentlichen Generalversammlung 2011 wurden weitere Statutenänderungen beschlossen und bald danach bei der Vereinsbehörde angezeigt.

Grundlagen

Grundlage waren die Musterstatuten des BMI und die alten Statuten aus dem Wiki sowie einige Ergänzungen zwecks BAO-Streamlining.

Formate

Die Datei:Metalab statuten.tex sollte immer dem aktuellen Stand entsprechen. Es gibt auch eine Datei:Metalab statuten.pdf der Statuten, diese sollte immer der aktuellen TeX Version entsprechen. Es wird keine Garantie für die Gültigkeit der im Netz erhältlichen Statuten übernommen. Eine garantiert Gültige und aktuelle Fassung der Statuten kann von jedem Mitglied durch Anfrage beim Vorstand verlangt werden.