Veranstaltungen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Zur aktuellen Liste der Veranstaltungen geht's hier

Es ist Teil unseres Vereinszwecks, Gruppen, Vereinen oder kreativen Einzelpersonen Infrastruktur zur Verfügung zu stellen.

Wer darf veranstalten?

Bei uns stehen nichtkommerzielle Veranstaltungen oder Treffen, am liebsten aus dem technisch-kreativen Bereich, im Vordergrund. Momentan wird das Metalab größtenteils von technisch affinen Software- und Hardwarehackern bewohnt, wir freuen uns aber sehr über Beteiligung von mindsetkompatiblen Menschen aller Disziplinen. Die Liste der Gruppen, die bereits da waren, gibt Anhaltspunkte.

Grundsätzlich ist das Lab nicht für Privatveranstaltungen zu mieten, sondern themenverwandten nichtkommerziellen Veranstaltungen vorbehalten. Zumindest Veranstaltungen die im Hauptraum stattfinden sollten daher der Öffentlichkeit (bzw. Metalab-Mitgliedern) zugänglich sein.

Wenn Ihr Interesse am Metalab habt, schaut am besten einfach mal am Abend vorbei und sprecht ruhig eine/n Anwesende/n an, ob sie oder er euch ein wenig herumführen würde.

Auch könnt ihr natürlich schonmal per E-Mail auf der Mailingliste vorhorchen und euch vielleicht kurz vorstellen.

Welche Art von Veranstaltungen?

Die Räumlichkeiten des Metalabs (Lage, Grundriss/Räume, Fotos) sind ca. 200m² groß und bestehen aus mehreren unterschiedlich großen, getrennten Bereichen, die je nach Größe der Veranstaltung konfliktfrei von bis zu drei Gruppen gleichzeitig benutzt werden können.

Ein großer Raum mit Leinwand, Beamer und Audionalage, der für größere Vorträge mit bis zu 40 Stühlen ausgestattet werden kann ist vorhanden. Mit Sofas, zusätzlichen Sesseln und Stehplatz ergibt sich ein Fassungsvermögen von max. etwa 60 Personen.

Für halbwegs private Treffen bis max. 15 Personen ist die Bibliothek ideal geeignet. Auch hier gibt es Beamer und Leinwand.

Bedienung gibt's zwar keine, in der Küche stehen aber Mate, Bier und Softdrinks sowie manchmal diverse Snacks bereit.

Dass es freies, offenes WLAN gibt, versteht sich von selbst.

Das Metalab eignet sich hervorragend für:

  • Vorträge
  • Workshops
  • Gruppentreffen für 2 bis 100(?) Personen
  • Parties und kleinere Konzerte
  • aber auch einfach nur zum ungezwungenen und unstrukturierten Abhängen mit den anderen Metalabbern

Im Veranstaltungsarchiv findet ihr eine Auflistung bereits stattgefundener Veranstaltungen.

Wie organisiere ich konkret einen Termin?

Am einfachsten könnt ihr eine Veranstaltung im Lab durchführen, wenn einer von euch auch Metalab-Mitglied ist, oder ihr ein bestehendes Mitglied von eurer Sache überzeugen könnt, die/der sich dann um die Raumreservierung, das Aufsperren usw kümmert.

1. Termin festlegen

Falls ihr ein Metalab-Mitglied kennt
  1. Das Mitglied sucht auf der Termine-Seite einen freien Termin, und trägt die Veranstaltung ein.
Falls nicht
  1. Sucht euch auf der Termine-Seite einen freien Termin, und schickt eine kurze E-Mail über eure Pläne an Core.png -- wir werden den Eintrag dann für euch vornehmen.
  2. Falls der Termin außerhalb der Kernzeit (ca 19:00-00:00) stattfindet, organisiert euch bitte jemanden, der euch das Lab aufsperrt. Das geht beispielsweise über die öffentliche Mailingliste, oder auch über core@.

Bei Terminkollisionen haben Mitglieder oder früher vorgenommene Eintragungen Vorrang.

2. Raum vorbereiten

Ihr dürft nicht erwarten, das Lab jederzeit in perfektem Zustand vorzufinden. Plant bitte etwas Aufräum- und Herrichtzeit ein. Je mehr Metalab-Mitglieder an eurer Veranstaltung beteiligt sind, desto mehr Mithilfe wird euch angeboten werden.

3. Nach dem Termin

Bitte hinterlasst alles so, wie ihr es vorgefunden habt. Dazu zählt vor allem, sämtliche Geräte funktionstüchtig zu halten, also z.B. alles was ihr ausgesteckt habt (Strom-, Netzwerk- und Audiokabel) wieder ebenso einzustecken.

Auch Getränkeflaschen und aufgestellte Sessel sollten weggeräumt werden.

Habt ihr einen Beamer?

Nein, drei davon.

Habe ich das Metalab dann für mich alleine?

Nein, Mitglieder haben grundsätzlich immer Zutritt zu den Räumlichkeiten.

Je nach Wochentag, Uhrzeit und Raum werden unterschiedlich viele Mitglieder anwesend sein (Abends im Hauptraum garantiert mehrere, Vormittags in der Bibliothek kaum mal jemand). Wenn eure Veranstaltung angekündigt ist und eurer Raum besetzt ist, wird aber natürlich darauf Rücksicht genommen werden.

Gibt es Öffnungszeiten?

Üblicherweise ist das Lab abends von ca 19:00 bis 00:00 am besten besucht. Anwesend ist aber fast durchgehend jemand, einzig am Vormittag könntet ihr das Lab auch mal verlassen und verschlossen vorfinden.

Solange ein Metalab-Mitglied mit Schlüssel bei eurer Veranstaltung dabei ist, müsst ihr euch um dieses Thema aber keine Gedanken machen: Sperrstunde gibt's keine.

Darf man rauchen?

Im gesamten Metalab darf nicht geraucht werden.

Ist das Metalab barrierefrei begehbar?

Nein, leider nicht: Vom Eingang gehen einige wenige Stufen ins Souterrain-Lokal hinunter, und die WCs sind nicht entsprechend ausgestattet.