Toilettracker: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (add Involvierter)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Projekt
 
{{Projekt
 
|image=Toilettracker.jpg
 
|image=Toilettracker.jpg
|involved= [[user:nioram|nioram]]
+
|involved= [[user:nioram|nioram]], [[user:pwnschlager|meks]]
 
|startdate=03.11.2016
 
|startdate=03.11.2016
 
|status=active
 
|status=active
 
|wtf= Internet of actual shit.
 
|wtf= Internet of actual shit.
|lastupdate=
+
|lastupdate=26.4.107
 
|hidden=false
 
|hidden=false
 
}}
 
}}
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
== What? ==
 
== What? ==
Ich bin in der Lounge gessen und musste aufs Klo. Als ich beim 3ten Anlauf aufs Klo zu gehen, es noch immer besetzt war, kam mir die Idee ein Webinterface zu bauen welches mir den Status der Toilette anzeigt. : http://10.20.30.80
+
Ich bin in der Lounge gessen und musste aufs Klo. Als ich beim 3ten Anlauf aufs Klo zu gehen, es noch immer besetzt war, kam mir die Idee ein Webinterface zu bauen welches mir den Status der Toilette anzeigt. : http://10.20.30.85
  
== Current Status ==
+
Später wollten wir ein live-webinterface mit Graphen machen, also:
  
Ein Raspberry Pi der am Klo an der Wand hängt in Kombination mit einem Schalter der im Türrahmen montiert ist, liefert es ein HTML auf http://10.20.30.80 und ein JSON auf http://10.20.30.80/status.json. Da das Wifi am Klo unglaublich langsam ist habe ich jetzt 1Gbit ins Klo gepatcht. Falls es benötig wird, kaufe ich ein kleines Switch damit man auch seine eigenen Devices ''schnellem'' Lan nutzen kann.
+
  [https://bigpoopdata.com Big Poop Data]
 +
 
 +
== Current Status extends Old Status ==
 +
super();
 +
 
 +
-> jemand geht aufs klo
 +
-> Raspberry Pi sendet https request an ein Backend
 +
-> Backend trägt events in eine Datenbank ein
 +
 
 +
-> Webinterface wird aufgerufen
 +
-> Backend analysiert daten aus der Datenbank
 +
-> Backend schickt errechtnete Data über Websockets ans Webinterface
 +
 
 +
== Old Status ==
 +
 
 +
Ein Raspberry Pi der am Klo an der Wand hängt in Kombination mit einem Schalter der im Türrahmen montiert ist, liefert es HTML auf http://10.20.30.85 und JSON auf http://10.20.30.85/status.json aus. Da das Wifi am Klo unglaublich langsam ist habe ich jetzt 1Gbit ins Klo gepatcht. Es hängt ein 100mbit Switch an der Wand direkt unter dem Pi. Ein Lankabel steht im dragischen Falle eines Wifi Ausfalls im Klo für Hexen und Hacker zur Verfügung.
  
 
== Planned Features ==  
 
== Planned Features ==  
Zeile 23: Zeile 38:
 
*Avg time at given Weekday
 
*Avg time at given Weekday
 
*Estimated waittime (based on avg time) until toilet is open again.
 
*Estimated waittime (based on avg time) until toilet is open again.
*Fancy Graphs!
+
*Fancy Graphs! -> https://nico-rameder.at/toilet/slides.pdf

Aktuelle Version vom 26. April 2017, 21:35 Uhr


Toilettracker
Toilettracker.jpg
Gestartet: 03.11.2016
Involvierte: nioram, meks
Status: active
Beschreibung: Internet of actual shit.
Shutdownprozedur:
Zuletzt aktualisiert: 26.4.107


What?

Ich bin in der Lounge gessen und musste aufs Klo. Als ich beim 3ten Anlauf aufs Klo zu gehen, es noch immer besetzt war, kam mir die Idee ein Webinterface zu bauen welches mir den Status der Toilette anzeigt. : http://10.20.30.85

Später wollten wir ein live-webinterface mit Graphen machen, also:

 Big Poop Data

Current Status extends Old Status

super();

-> jemand geht aufs klo -> Raspberry Pi sendet https request an ein Backend -> Backend trägt events in eine Datenbank ein

-> Webinterface wird aufgerufen -> Backend analysiert daten aus der Datenbank -> Backend schickt errechtnete Data über Websockets ans Webinterface

Old Status

Ein Raspberry Pi der am Klo an der Wand hängt in Kombination mit einem Schalter der im Türrahmen montiert ist, liefert es HTML auf http://10.20.30.85 und JSON auf http://10.20.30.85/status.json aus. Da das Wifi am Klo unglaublich langsam ist habe ich jetzt 1Gbit ins Klo gepatcht. Es hängt ein 100mbit Switch an der Wand direkt unter dem Pi. Ein Lankabel steht im dragischen Falle eines Wifi Ausfalls im Klo für Hexen und Hacker zur Verfügung.

Planned Features

ANONYME!!!111elf Tracking und Auswertung der Shitdata. Das heißt: