Smartgrids

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Vortrag über Smart Grids

  • Wer: Mathias Dalheimer
  • Wann: Freitag, 8. Oktober 2010, 18:00
  • Wo: im Metalab :-)


Das Stromnetz ist über die letzten 100 Jahre gewachsen und steht nun vor großen Herausforderungen: Ursprünglich wurde Strom zentral erzeugt und hin zum Stromkunden transportiert. Durch den Ausbau der Erneuerbaren Energien (Photovoltaik, Wind, Biogas) ändert sich das nun. Ausserdem produzieren viele Anlagen den Strom dann, wenn der Wind weht bzw. die Sonne scheint -- also unabhängig davon, wann der Strom tatsächlich benötigt wird.

Wie muss unser Stromnetz umgebaut werden? Wie können Stromspeicher integriert werden? Kann man den Stromverbrauch an die Stromerzeugung anpassen? Diese und andere Fragen werden unter anderem im Projekt mySmartGrid behandelt. Einen Überblick über das Projekt gibt es hier. Das Entwicklerwiki bietet auch einen Einstiegspunkt: http://developer.mysmartgrid.de



Steckdose.jpg
Mein Vortrag stellt das Projekt vor und diskutiert Möglichkeiten, wie $Nerd sich einbringen kann:
  • Open-Source Stromverbrauchserfassung und -darstellung
  • Analysen des Stromverbrauchs
  • Monitoring von Photovoltaikanlagen
  • Einführung von schlanken Hausbussystemen (6LowPAN FTW!)


Wichtig ist: Die Ausgestaltung des Stromnetzes der Zukunft darf nicht komplett in der Hand der großen Stromkonzerne bleiben, Alternativen sind gefragt. Diese müssen im Sinne der Stromkunden gestaltet werden und bezahlbar bleiben.

Old vs new fridge (via flukso.net)


M.Dalheimer.png
Mathias Dalheimer leitet den Bereich Distributed Technologies am Competence Center for High-Performance Computing des Fraunhofer ITWM in Kaiserslautern. Er hat Wirtschaftsingenieurwesen (Fachrichtung Informatik) in Kaiserslautern studiert und promoviert zur Zeit zum Thema multikriterielles Scheduling im Grid- und Cloudcomputing. Er leitet das Projekt "mySmartGrid", eine verteilte Infrastruktur für Demand-Side Management in Privathaushalten.
MySmartGrid.png