Scheideweg

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Version vom 20. März 2020, 12:25 Uhr von Eest9 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Sprache: Deutsch
Subpages:
Scheideweg hat keine Unterseiten.



Scheideweg
Der-scheideweg-eh19.jpg
Gestartet: 07.01.2019
Involvierte: eest9
Status: completed
Beschreibung: Ein Kunstprojekt für die Easterhegg und PrivacyWeek
Shutdownprozedur:
Zuletzt aktualisiert: 2020-03-20


Abstract

Ich habe für die Easterhegg und Privacyweek ein Kunstprojekt eingereicht (Steinhammer 2019). Es soll symbolisch für einen Scheideweg stehen der zu den beiden konkurrierenden normativen Zielen "gläserne Menschen" und "öffentliche Daten nützen, private Daten schützen" führt. Als Hacker werde ich versuchen darzustellen wie beängstigend die 1. Option ist gleichzeitig wird versucht die Option der CCC Hackerethik (Chaos Computer Club 2019) emotional positiv zu gestalten.

Konzept

Allgemeiner Aufbau

Mein Plan ist am Boden mit einem Klebeband, das möglichst restlos entfernbar ist (ansonsten finden sich dazu sicher alternative Repräsentationsmöglichkeiten) einen Scheideweg markieren (vgl. Riegler 2018). Zwischen den beiden Wegen würde ich eine Trennwand oder ein Paravent aufstellen wollen. Am Ende jedes Weges wird sich dann wieder ein Paravent o.Ä. finden. Am Weg A wird dann ein graues oder kaltes Design zu finden sein und es werden erfundene Chat-Verläufe aufgehängt. Am Weg B dagegen wird ein modernes Design, am besten mit Blinkenlichtern (Stromversorgung required) zu finden sein und anstatt der Chatverläufe wird man Daten und Fakten über unsere Welt finden. Repräsentieren soll das ganze, dass wir mit dem aktuellem politischem Anstieg der rechten Parteien an einem Scheideweg stehen ob wir zurück in eine Überwachungsgesellschaft mit einer gläsernen Bürgerin/einem gläsernem Bürger wollen oder hin zu einer Welt im Sinne der CCC Hackerethik "private Daten schützen – öffentliche Daten nützen" (Chaos Computer Club 2019).

Konkreter Aufbau

Für eine grobe Skizze der geplanten Installation nur mit den Wände ohne den Wegmarkierungen siehe Illustration 1.

Illustration 1


In Illustration 2 nochmal ein Lageplan aus Vogelperspektive. Der grüne Emoji oben sind die 3 Paravent, die rote strichlierte Linie wäre die Wegmarkierung, das Blaue Rechteck ist eine Zwischenwand von der ich noch nicht weiß OB ich sie verwende und wie ich sie realisiere und das in weiß sind die Bemaßungen in cm.

Illustration 2

Paravent

Illustration 3

Als Paravent ist das Modell "Risör" von IKEA angedacht (IKEA o. J.). Siehe Illustration 3. Diesen werde ich in 3-facher Ausführung bei Willhaben besorgen.

In den Fächern würden dann die restliche Dekorationselemente sowie fiktive Chatverläufe und öffentliche Fakten angebracht.

Lichtinstallation

Die Realisierung der Lichtinstallation ist noch offen.
In der folgenden Galerie werden mehrere getestete Möglichkeiten aufgezeigt

Beide Optionen sind stark genug um auch durch davor angebrachtes Papier durchzuleuchten. Insbesondere vor dem RGB-LED-wave-Projektor macht sich auch durchsichtige bedruckte Folie sehr gut.
Die Option https://www.amazon.de/dp/B01MPWU55N/ gefiel mir bisher am besten. Sowohl für die bunte als auch die blaue Variante. In Kombination mit Stativen sollte sich je nach Lichtverhältnis ein schöner Effekt erzielen lassen.

Audioinstallation

Illustration 4

Zwecks barrierefreiheit werden die Texte auch ein gesprochen und mit den MP3-Playern vom "Baum der Erkenntnis" abgespielt (Gnauer und Losehand 2018). Das heißt es wird auch eine Schallentwicklung geben und noch mehr Strom benötigt. Siehe Illustration 4.

Die Montage auf den Paravents erfolgt mit Hilfe eines am Paravent montierten Lochbandes das über Kabelbinder mit den Boxen verbunden wird.

Platzbedarf

Der Platzbedarf ist relativ flexibel. Paravent-Wände sind typischerweise 2-2,5 m lang. Je nach Platz kann ich die Aufstellung etwas verändern. ich schätze also eine breite von 4-5 m gleiches gilt für die Länge. Der Weg sieht natürlich besser aus umso länger er ist daher geh ich da auch mal von ca. 5 m aus. Länger ist natürlich besser.

Daten

Private Daten

Öffentliche Daten

Conclusio

Kann erst nach Abschluss des Projekts vollständig gegeben werden.

  • Auf der Easterhegg:
    Illustration 5
    • Es hat funktioniert \o/
    • Das Projekt wurde kreativ benutzt z.B. hat es ein Pärchen einmal genutzt um sich dort vor schöner Hintergrundbeleuchtung zu küssen. Sich also offenbar für das schützen ihrer privaten entschieden. Es gab weiterer solcher Nutzungen die ich ähnlich bewerten würde, die aber, eben weil sie sich für Privatsphäre entschieden haben, nicht näher beschrieben werden sollten.
    • In Illustration 5 sieht man den Aufbau auf der Easterhegg 2019.
  • Auf der PrivacyWeek:
    • <findet erst statt>

Bibliographie