Renovierung: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
(→‎Bodenbeläge: linolaminat)
(23 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Hauptraum==
+
==Boden==
 +
* Eingang, Novitäten, Bibliothek, Küche: Quietschfrei machen, Belag bestellen (in der Bibliothek ein anderer?) und verlegen.
  
===Boden===
+
==Wände==
* Status Montag, 24. April: ca. 3/4 des Bodens ist mit der Methode der Teppichstreifens quitschfrei gemacht worden
+
* Bibliothek: Grüne Nische verputzen und ausmalen -- oder Ziegel belassen, aber abschleifen und versiegeln?
* Betonheizung befindet sich IM Betonunterboden, daher Planänderung: kein Anbohren des Bodens um die Balken zu befestigen. Möglichkeiten nun:
+
* L-Raum/HappyLab: Wand einreissen
** Estrich: Unbekannter Preis (da der Beton sehr uneben ist) und zeitaufwändig
+
* L-Raum: Wand zu Arcade bauen
** Nutzung des vorhandenen Materials: Holzbalken mit PU-Schaum am Boden befestigen, schmale Teppichstreifen an den Holzbalken antackern, darauf dann die Bodenplatten mit reichlich Schrauben fixieren. Wurde getestet und scheint prima zu klappen. Billiger und schneller als Estrich ist es auch.
+
* L-Raum: Wand & Tür zu heavy machinery bauen
* Danach den Bodenbelag anbringen.
 
  
===Bodenbeläge===
+
==Elektro==
 +
* Bestehende Installationen überprüfen (Roland, [[user:mrzack|Zeljko]])
 +
* Dose in der Küche benötigt
 +
* Beleuchtungskonzept entwicklen -- eine Idee siehe [[Hauptbeleuchtung]].
 +
* Bei der Renovierung der Küche die Leitungen unterputz legen und "normale" Dosen machen.
  
Gesucht wird ein Bodenbelag für ca. 80 m2
+
==Fenster & Tür==
 +
Erster Kostenvoranschlag eingeholt: rund 5000 Euro.
 +
Weitere einholen...
  
Kriterien: Ästhetik, Preis, Fleckverhalten, Zigaretten-Widerstandsfähigkeit, Rutschigkeit, Härte,...
+
== TODOs ==
  
Kontaktherstellung mit den jeweiligen Herstellern wäre hilfreich (evtl bessere Konditionen aushandeln, Sponsoring etc.)
+
* Fluchtwege und Raumzulassung abklären bevor wir öffentliche Veranstaltungen machen.
 +
** Was sind die Konditionen, und welche Erleichterungen bringt uns der Denkmalschutz bei den Fluchtwegen?
 +
*** Darf die Ausgangstür nach Innen aufgehen?
  
====Laminat====
+
* Verlängerungskabel zwischen den zwei Regalen in der Bibliothek unter dem Schild "Vorsicht Schilder!": Stecker reparieren. Da bei einem anreissen sonst die Litzen rauskommen können: ELECTROCUTION!!!
* Ästhetik: Büro-Look
 
* ab 5 Euro/m² = ca '''400 Eur'''
 
* laut (dämpfung drunter bitte!)
 
* Gibts auch im [http://cgi.ebay.at/HARO-Laminat-Weltmeister-Rasen-Lock-Connect_W0QQitemZ6053569052QQcategoryZ84218QQrdZ1QQcmdZViewItem Öko Look]
 
 
 
====Gummi====
 
'''Gummiestrich''': [http://www.hellmann-gerden.de/ Hellman-Gerden->Produkte->Gummi-Estrich Rubberit]
 
<div style="float:left;margin-right:2em;">http://img182.imageshack.us/img182/7743/f1rubberit5hy.th.jpg</div>
 
* schwarzer Gummiboden
 
* eigentlich in Ställen verwendet, laut Beschreibung aber auch sehr gut für unsere Zwecke geeignet
 
* eher weich und nachgiebig (Ähnlich Erdboden: Stöckelschuhe und harte Gegenstände hinterlassen temporär Abdrücke die nach kurzer Zeit wieder verschwinden)
 
* rutschfest
 
* sehr haltbar (Wird auch in Hufeisenschmieden verwendet)
 
* wird wie Estrich in einem Kuebel fluessig angeruehrt und dann in einer 10mm duennen Schicht auf dem Untergrund verteilt
 
* braucht dann 5 Tage Ruhe bis er benutzbar ist (laesst sich nach 2 Tagen eventuell mit Brettern abdecken sodass man zumindest einen Teil der Raeume benutzen kann).
 
* Kostenpunkt fuer 100m² inkl. Transport (keider aus Deutschland): '''EUR 2100.-'''
 
* [http://lists.metalab.at/pipermail/umbau/attachments/20060421/c5595cfd/AngebotRubberitGummi-Estrich-0001.pdf Angebot]
 
* [http://lists.metalab.at/pipermail/umbau/attachments/20060421/c5595cfd/VerlegeanleitungRubberitPDF-0001.pdf Verlegung]
 
 
 
====Linolaminat====
 
 
 
[[Bild:Azur.jpg]] [[Bild:Caramel.jpg]] [[Bild:ColorFan.jpg|216px]]
 
 
 
==Termine==
 
[[User:Mrzack|Mrzack]] wird am Sontag (23.4.) um ca. 10:00 im Metalab mit der Renovierung anfangen. Jeder der Zeit hat und helfen will ist willkommen.
 
 
 
Weitere Terminplanung ist: Jeden Tag ab 16:00-16:30 bis die Puste ausgeht ;)
 
 
 
==Werkzeug==
 
'''[[User:Mrzack|Mrzack]] bringt:'''
 
* Bohrmaschine
 
* Elektrotacker
 
* Holzschrauben 5cm
 
* Handkreissäge etc.
 
 
 
'''Gebraucht werden noch:'''
 
* Stanleymesser fürs Teppichstreifen schneiden.
 
 
 
 
 
==Hauptbeleuchtung==
 
Ich habe Zusagen bekommen was die Hauptbeleuchtung anbelangt, und zwar eine sich in Grenzen haltende Spende und professionelle installation. Detaillierte Info folgt...
 
 
 
 
 
.:more to come:.
 
  
 
[[Kategorie:Location]]
 
[[Kategorie:Location]]
 
[[Kategorie:Dokumentation]]
 
[[Kategorie:Dokumentation]]
 +
[[Kategorie:todo]]

Version vom 26. Juli 2006, 15:17 Uhr

Boden

  • Eingang, Novitäten, Bibliothek, Küche: Quietschfrei machen, Belag bestellen (in der Bibliothek ein anderer?) und verlegen.

Wände

  • Bibliothek: Grüne Nische verputzen und ausmalen -- oder Ziegel belassen, aber abschleifen und versiegeln?
  • L-Raum/HappyLab: Wand einreissen
  • L-Raum: Wand zu Arcade bauen
  • L-Raum: Wand & Tür zu heavy machinery bauen

Elektro

  • Bestehende Installationen überprüfen (Roland, Zeljko)
  • Dose in der Küche benötigt
  • Beleuchtungskonzept entwicklen -- eine Idee siehe Hauptbeleuchtung.
  • Bei der Renovierung der Küche die Leitungen unterputz legen und "normale" Dosen machen.

Fenster & Tür

Erster Kostenvoranschlag eingeholt: rund 5000 Euro. Weitere einholen...

TODOs

  • Fluchtwege und Raumzulassung abklären bevor wir öffentliche Veranstaltungen machen.
    • Was sind die Konditionen, und welche Erleichterungen bringt uns der Denkmalschutz bei den Fluchtwegen?
      • Darf die Ausgangstür nach Innen aufgehen?
  • Verlängerungskabel zwischen den zwei Regalen in der Bibliothek unter dem Schild "Vorsicht Schilder!": Stecker reparieren. Da bei einem anreissen sonst die Litzen rauskommen können: ELECTROCUTION!!!