Renovierung: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (+kat)
(30 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Hauptraum==
+
==Boden==
 +
* Eingang, Novitäten, Bibliothek, Küche: Quietschfrei machen, Belag bestellen (in der Bibliothek ein anderer?) und verlegen.
  
===Boden===
+
==Wände==
* Status: ca. 1/8 der Bodenplatten entfernt
+
* Bibliothek: Grüne Nische verputzen und ausmalen -- oder Ziegel belassen, aber abschleifen und versiegeln?
* Betonheizung befindet sich IM Betonunterboden, daher Planänderung: kein Anbohren des Bodens um die Balken zu befestigen. Möglichkeiten nun:
+
* L-Raum/HappyLab: Wand einreissen
** Estrich: Unbekannter Preis (da der Beton sehr uneben ist) und zeitaufwändig
+
* L-Raum: Wand zu Arcade bauen
** Nutzung des vorhandenen Materials: Schmale Teppichstreifen an den Holzbalken befestigen, darauf dann die Bodenplatten mit reichlich Schrauben fixieren. Wurde getestet und scheint prima zu klappen. Billiger und schneller als Estrich ist es auch.
+
* L-Raum: Wand & Tür zu heavy machinery bauen
* Danach den Bodenbelag anbringen.
 
  
===Bodenbeläge===
+
==Elektro==
 +
* Bestehende Installationen überprüfen (Roland, [[user:mrzack|Zeljko]])
 +
* Dose in der Küche benötigt
 +
* Beleuchtungskonzept entwicklen -- eine Idee siehe [[Hauptbeleuchtung]].
 +
* Bei der Renovierung der Küche die Leitungen unterputz legen und "normale" Dosen machen.
  
Gesucht wird ein Bodenbelag für ca. 80 m2
+
==Fenster & Tür==
 +
Erster Kostenvoranschlag eingeholt: rund 5000 Euro.
 +
Weitere einholen...
  
Kriterien: Ästhetik, Preis, Fleckverhalten, Zigaretten-Widerstandsfähigkeit, Rutschigkeit, Härte,...
+
== TODOs ==
  
Kontaktherstellung mit den jeweiligen Herstellern wäre hilfreich (evtl bessere Konditionen aushandeln, Sponsoring etc.)
+
* Fluchtwege und Raumzulassung abklären bevor wir öffentliche Veranstaltungen machen.
 +
** Was sind die Konditionen, und welche Erleichterungen bringt uns der Denkmalschutz bei den Fluchtwegen?
 +
*** Darf die Ausgangstür nach Innen aufgehen?
  
====Laminat====
+
* Verlängerungskabel zwischen den zwei Regalen in der Bibliothek unter dem Schild "Vorsicht Schilder!": Stecker reparieren. Da bei einem anreissen sonst die Litzen rauskommen können: ELECTROCUTION!!!
* Ästhetik: Büro-Look
 
* ab 5 Euro/m² = ca '''400 Eur'''
 
  
====Gummi====
+
[[Kategorie:Hausmeistern]]
'''Gummiestrich''': [http://www.hellmann-gerden.de/ Hellman-Gerden->Produkte->Gummi-Estrich Rubberit]
 
<div style="float:left;margin-right:2em;">http://img182.imageshack.us/img182/7743/f1rubberit5hy.th.jpg</div>
 
* schwarzer Gummiboden
 
* eigentlich in Ställen verwendet, laut Beschreibung aber auch sehr gut für unsere Zwecke geeignet
 
* eher weich und nachgiebig (Ähnlich Erdboden: Stöckelschuhe und harte Gegenstände hinterlassen temporär Abdrücke die nach kurzer Zeit wieder verschwinden)
 
* rutschfest
 
* sehr haltbar (Wird auch in Hufeisenschmieden verwendet)
 
* wird wie Estrich in einem Kuebel fluessig angeruehrt und dann in einer 10mm duennen Schicht auf dem Untergrund verteilt
 
* braucht dann 5 Tage Ruhe bis er benutzbar ist (laesst sich nach 2 Tagen eventuell mit Brettern abdecken sodass man zumindest einen Teil der Raeume benutzen kann).
 
* Kostenpunkt fuer 100m² inkl. Transport (keider aus Deutschland): '''EUR 2100.-'''
 
* [http://lists.metalab.at/pipermail/umbau/attachments/20060421/c5595cfd/AngebotRubberitGummi-Estrich-0001.pdf Angebot]
 
* [http://lists.metalab.at/pipermail/umbau/attachments/20060421/c5595cfd/VerlegeanleitungRubberitPDF-0001.pdf Verlegung]
 
 
 
Anfang nächster Woche (24.04.) kommt ein Paket mit einer Probe des Belags (z.Hd. Christian Benke) - bitte oeffnen und begutachten falls [[Benutzer:Chrisbee|Chrisbee]] nicht da ist.
 
 
 
==Termine==
 
[[User:Mrzack|Mrzack]] wird am Sontag (23.4.) um ca. 10:00 im Metalab mit der Renovierung anfangen. Jeder der Zeit hat und helfen will ist willkommen.
 
 
 
Weitere Terminplanung ist: Jeden Tag ab 16:00-16:30 bis die Puste ausgeht ;)
 
 
 
==Werkzeug==
 
'''[[User:Mrzack|Mrzack]] bringt:'''
 
* Bohrmaschine
 
* Elektrotacker
 
* Holzschrauben 5cm
 
* Handkreissäge etc.
 
 
 
'''Gebraucht werden noch:'''
 
* Stanleymesser fürs Teppichstreifen schneiden.
 
 
 
 
 
==Hauptbeleuchtung==
 
Ich habe Zusagen bekommen was die Hauptbeleuchtung anbelangt, und zwar eine sich in Grenzen haltende Spende und professionelle installation. Detaillierte Info folgt...
 
 
 
 
 
.:more to come:.
 
 
 
[[Kategorie:Location]]
 

Version vom 23. Januar 2013, 20:37 Uhr

Boden

  • Eingang, Novitäten, Bibliothek, Küche: Quietschfrei machen, Belag bestellen (in der Bibliothek ein anderer?) und verlegen.

Wände

  • Bibliothek: Grüne Nische verputzen und ausmalen -- oder Ziegel belassen, aber abschleifen und versiegeln?
  • L-Raum/HappyLab: Wand einreissen
  • L-Raum: Wand zu Arcade bauen
  • L-Raum: Wand & Tür zu heavy machinery bauen

Elektro

  • Bestehende Installationen überprüfen (Roland, Zeljko)
  • Dose in der Küche benötigt
  • Beleuchtungskonzept entwicklen -- eine Idee siehe Hauptbeleuchtung.
  • Bei der Renovierung der Küche die Leitungen unterputz legen und "normale" Dosen machen.

Fenster & Tür

Erster Kostenvoranschlag eingeholt: rund 5000 Euro. Weitere einholen...

TODOs

  • Fluchtwege und Raumzulassung abklären bevor wir öffentliche Veranstaltungen machen.
    • Was sind die Konditionen, und welche Erleichterungen bringt uns der Denkmalschutz bei den Fluchtwegen?
      • Darf die Ausgangstür nach Innen aufgehen?
  • Verlängerungskabel zwischen den zwei Regalen in der Bibliothek unter dem Schild "Vorsicht Schilder!": Stecker reparieren. Da bei einem anreissen sonst die Litzen rauskommen können: ELECTROCUTION!!!