Reden/2016-08-05/Gesammelte Fragen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Version vom 5. August 2016, 00:58 Uhr von Amir (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Beim Ausarbeiten der Diskussionsthemen wurden diese Fragen von Arbeitsgruppen gestellt. Diese Fragen wurden im Rahmen eines Spieles gestellt und dienten als Gr…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Beim Ausarbeiten der Diskussionsthemen wurden diese Fragen von Arbeitsgruppen gestellt. Diese Fragen wurden im Rahmen eines Spieles gestellt und dienten als Grundlage um die zentralen Fragen für den Abend zu finden.

Soll die Interne geschlossen bleiben (werden)? Soll die Interne moderiert werden? Wie soll die Interne moderiert werden? Brauchen wir eine Interne? Wöfur brauchen wir eine Interne? Können wir die Konflikte hinter den Mailinglistdiskussionen lösen? Wie finden wir einen Modus um schriftliche Kommunikation Sachebezogen und ohne Anfeindungen zu gestalten? Wäre es sinnvoll (automatisch) Schimpfwörter zu vermeiden? Können wir ein Signal/Wort/Safe-Word vereinbaren um zu Signalisieren dass uns die Diskussion zu agressiv wird? Soll Content zensuriert werden? Gibt es eine Möglichkeit um zu vermeiden dass sich Leute auf der Mailingliste anfucken bis ich keine Lust hab mitzudiskutieren? Warum gelingt es uns nicht wie vernünftige Menschen zu diskutieren? Warum erhöht sich die Zahl sozial inkompatibler Menschen im Lab? Warum ist die Listenmoderation so schwach? Ist die Mailingliste ein representatives Abbild des Labs? Welche Sanktionsmöglichkeiten braucht das Lab? Wieso gibt es keine klaren verfügbaren Regeln? Warum werden verfügbare Regeln nicht eingehalten? Wieviele Regeln brauchts im Lab? Müssen alle Konflikte zu Streit führen? Wie Friktionsfrei muss das Lab sein? Wollen wir alle Konflikte lösen? Wieso existieren noch immer Leute, die toxische für die Community agieren? Wie wollen wir in Zukunft mit Konflikten umgehen? Wie können diese Personen entfernt werden? Warum kommen diese ins Lab? Wie kann ein Ausschluss zustande kommen? Wie wird definiert wer toxisch ist? Kann der COC toxisches verhalten unterbinden? Warum ist unsere Diskussionskultur so schlecht bzw. ist sie wirklich so schlecht? Warum ist die Fehlerkompetenz so schlecht? Was ist an der Diskussionskultur schlecht? War die Diskussionskultur schon mal besser und wenn warum? Warum fällt die schlechte Diskussionskultur gerade jetzt so stark auf? Unterscheidet sich die Diskussionskultur auf der Mailingliste und im Real Life? Hängt die schlecht Diskussionskultur an einzelnen Personen? Ist die schlecht Diskussionskultur Symptom oder Ursache des Problem? Welche anderen Probleme als die Diskussionskultur gibt es sonst noch? In welchem Umfang ist das wohl der Gemeinschaft wichtiger als das eines Einzelnen?