Never Ending Webdevelopment Workshop

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Never Ending Webdevelopment Workshop findet alle zwo Wochen dienstags statt. Es wird jedes Mal ein vorher festgelegtes Thema behandelt, anschließend noch konkrete Problem. Von einfachen bis schweren Themen wird alles dabei sein.

Vorraussetzungen gibt es keine, wir fangen mir Rails auf Einsteiger-Niveau an aber später Einsteiger können ein paar Stunden Nachhilfe bekommen.

Regelmäßig Vortragende und Teilnehmer

  1. TomK32 (kann Ruby on Rails, PHP)
  2. queltos
  3. oib
  4. mactux
  5. japhy (kann Django, etwas Amazon Web Services)
  6. moep
  7. ...

Termine und Themen

6. Oktober 2009 ab 19.00 von TomK32
Thema: Ruby on Rails oder auch Ruby für Einsteiger. Aufbau einer Rails app, 15-Minuten blog
Wer noch kein lauffähiges Entwicklungssystem hat kommt eine halbe Stunde früher.
20. Oktober 2009 ab 19.00 von TomK32
Thema: Testen mit RSpec und Logfiles lesen

Zukünftige Themen

  • Deployment (lfittl von soup)
  • continuous testing und continuous deployment
  • Benutzer-Analyse
  • ...

Langfristige Ziele

Es wäre super wenn wir langfristige eine App programmieren die dem metalab von großem Nutzen wäre. Vielleicht ein Inventory samt Buchhaltung für Getränke, Lazzzor und Bauteilesortiment?

Weblinks