Never Ending Webdevelopment Workshop: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
(kat)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der ''Never Ending Webdevelopment Workshop'' findet alle zwo Wochen dienstags statt. Es wird jedes Mal ein vorher festgelegtes Thema behandelt, anschließend noch konkrete Problem. Von einfachen bis schweren Themen wird alles dabei sein.
+
Der ''Never Ending Webdevelopment Workshop'' findet unregelmäßig statt. Es wird jedes Mal ein vorher festgelegtes Thema behandelt, anschließend noch konkrete Problem. Von einfachen bis schweren Themen wird alles dabei sein.
  
 
Vorraussetzungen gibt es keine, wir fangen mir Rails auf Einsteiger-Niveau an aber später Einsteiger können ein paar Stunden Nachhilfe bekommen.
 
Vorraussetzungen gibt es keine, wir fangen mir Rails auf Einsteiger-Niveau an aber später Einsteiger können ein paar Stunden Nachhilfe bekommen.
Zeile 19: Zeile 19:
  
 
== Termine und Themen ==
 
== Termine und Themen ==
; 20. Oktober 2009 ab 19.00 von [[Benutzer:TomK32|TomK32]]
 
: Themen: Testen mit RSpec (TDD) und Logfiles lesen
 
; 3. November 2009 ab 19.00 von [[Benutzer:lfittl|lfittl]]
 
: Themen: Deployment mit capistrano, unsere apps gehen endlich online
 
  
 
=== Zukünftige Themen ===
 
=== Zukünftige Themen ===
Zeile 31: Zeile 27:
  
 
=== Zusammenfassungen/Linklisten der bisherigen Termine ===
 
=== Zusammenfassungen/Linklisten der bisherigen Termine ===
 +
* [[NEWW/MongoDB|2. Feber 2010]] - MongoDB
 
* [[NEWW/2|20. Oktober 2009]] - RSpec und Logfiles lesen
 
* [[NEWW/2|20. Oktober 2009]] - RSpec und Logfiles lesen
 
* [[NEWW/1|6. Oktober 2009]] - Der Auftakt
 
* [[NEWW/1|6. Oktober 2009]] - Der Auftakt
Zeile 38: Zeile 35:
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 +
* [http://github.com/tomk32/ruby-course/ ruby-course] sind einige Beispiele mit Kommentare für Ruby-Einsteiger
 
* [http://lists.metalab.at/mailman/listinfo/neww Mailingliste] und [http://lists.metalab.at/pipermail/neww/ Archiv]
 
* [http://lists.metalab.at/mailman/listinfo/neww Mailingliste] und [http://lists.metalab.at/pipermail/neww/ Archiv]
 
* http://gist.github.com zum schnellen Austausch von Code
 
* http://gist.github.com zum schnellen Austausch von Code
 
* Rubystammtisch: irc.freenode.net#rubystammtisch und [http://groups.google.com/group/rubystammtisch-wien google group] und [http://www.facebook.com/group.php?gid=2519027081&ref=ts facebook group]
 
* Rubystammtisch: irc.freenode.net#rubystammtisch und [http://groups.google.com/group/rubystammtisch-wien google group] und [http://www.facebook.com/group.php?gid=2519027081&ref=ts facebook group]
 +
 +
[[Kategorie:Workshops]]

Aktuelle Version vom 19. Juli 2010, 20:13 Uhr

Der Never Ending Webdevelopment Workshop findet unregelmäßig statt. Es wird jedes Mal ein vorher festgelegtes Thema behandelt, anschließend noch konkrete Problem. Von einfachen bis schweren Themen wird alles dabei sein.

Vorraussetzungen gibt es keine, wir fangen mir Rails auf Einsteiger-Niveau an aber später Einsteiger können ein paar Stunden Nachhilfe bekommen.

Eine Mailingliste gibt es auch.

Es sollen auch ein paar Gemeinsame Projekte entstehen.

Für blutige Anfänger gibt's auch eine zweite Gruppe.

Regelmäßig Vortragende und Teilnehmer

  1. TomK32 (kann Ruby on Rails, PHP)
  2. queltos
  3. oib
  4. mactux
  5. japhy (kann Django, etwas Amazon Web Services)
  6. leobard kann drupal, jsp, asp, semanticweb+rdf
  7. ...

Termine und Themen

Zukünftige Themen

  • Deployment (lfittl von soup)
  • continuous testing und continuous deployment
  • Benutzer-Analyse
  • ...

Zusammenfassungen/Linklisten der bisherigen Termine

Langfristige Ziele

Es wäre super wenn wir langfristige eine App programmieren die dem metalab von großem Nutzen wäre. Vielleicht ein Inventory samt Buchhaltung für Getränke, Lazzzor und Bauteilesortiment?

Weblinks