Metalab Wiki

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
CBase

Quick Links

Das MetaLab

Ein offenes Zentrum für meta-disziplinäre Magier und Weltverbesserer-Azubi.

Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    -- Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961 (Clarke's third law)

Selbstverständnis

Das Ziel des Projekts ist es einer technikfreudigen Jugend ein gemeinsames Wohnzimmer und eine Bastelstube zu bieten, in dem wie bei einer permanenten Open-Space Konferenz neue Ideen keimen und umgesetzt werden können.

Das MetaLab versteht sich als Fokalisierungspunkt für konstruktive Freizeitgestaltung, Wissenstransfer, und Hackerkultur.

Inspiration

Bilder sagen mehr als Worte: http://metalab.at/bilder/

Als Quelle der Inspiration dienen die vor 11 Jahren in Berlin entdeckte Schwester-Raumstation c-base, welche mit ihrer fantastischen Lage an der Spree, dem Wiener Flex ähnelt, aber wo statt Party-Szene, bastelfreudige und lernbegierige Hacker-Kultur angesagt ist, das Essener Unperfekthaus, die CCC Clubs in Köln, Berlin, und Aachen, The Hub in London, der ASCII in Amsterdam, und der Netzladen in Bonn.

Über Jahre genossen wir es die c-base regelmässig zu besuchen, insbesondere beim regelmässig im Dezember abgehaltenen CCC-HackerCongress zu dem jährlich rund 3500 Besucher aus aller Welt strömen.

Die dort in der c-base vorhandene Mischung, welche von Go-Spielabenden über LISP-Stammtische bis hin zu Antennenbau und Alternativwährungskonferenzen reicht hat uns über Jahre so sehr überzeugt, dass wir im Rahmen des NetzNetz Festivals im Oktober 2004 unsere Freunde von der c-base gebeten haben nach Wien zu kommen, um uns mehr über ihr Finanzierungsmodell und dem Projekt im Allgemeinen zu erzählen.

Referenzen:

  c-base Berlin: http://www.c-base.org/
  NetzNetz: http://netznetz.net/
  Unperfekthaus: http://www.unperfekthaus.de/ (sollten wir besuchen!)
  Netzladen Bonn: http://www.netzladen.org/projekt/document_view (noch wenig information: auch ein besuch wert?)

In Wien gibt es ein ähnliches Projekt mit dem wir gerade Kooperation anstreben:

  House of Tools: http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?NeueArbeit/public/HouseOfTools

Projekte

 * FabLabs
 * KulinarischeExkursionen
 * ...

Mythologie

Die Mythologie rund um die Rekonstruktion der Raumstation dient dem Schaffen eines positiven Gruppengefühls, dass die Basis als Zuhause positioniert, welches man gemeinsam erarbeitet und nützt, ohne seine Individualität opfern zu müssen.

Als Inspiration wird hier wiederum die Geschichte der Schwesterstation in Berlin dienen, wobei wir allerdings darauf hoffen sehr bald gemeinsam eine eigenständige Geschichte entwickeln zu können.

Status

Wir sind jetzt das MetaLab. --Administrator 16:00, 24. Nov 2005 (CET)

ToDo

Wer helfen will: Die Liste mit unseren Themengebieten muss breiter, aber vor allem tiefer werden. Dh. wir brauchen Links zu sämtlichen aufgezählten Themenkreisen, und Bilder die das Communitygefühl an ähnlichen Orten wie der c-base illustrieren. Wer in Berlin ist kann auch durch Photos machen helfen! Sobald wir genug Material gesammelt haben, werden wir diese Webseite in einen Folder konvertien den man Leuten die uns vielleicht bei der Umsetzung helfen können, in die Hand drücken kann.--Enki 19:51, 9 Jun 2005 (CEST)

hier mal ne liste von Dingen, die ich als KickoffTOs fuer wichtig erachte -- Teemu